Zum Inhalt springen

Wechsel Motorsteuergerät 3.0V6t Mj. 99 zu Mj.00

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

ich habe da mal ne Frage:

 

Ich möchte das Motorsteuergerät aus einem Mj. 99 3.0V6t in einen Mj. 00 3.0V6t wechseln/mitnehmen. Ist dies möglich ohne die Steuergeräte mit Tech2 zu scheiden und zu verheiraten? Die Transponder der Wegfahrsperre würden logischerweise auch mit "umziehen"...

Ich weiss das es bei z.B. Opel ausreicht wenn man beim Tausch des Motorsteuergerätes die Transponder mitnimmt.

Habe über die SuFu jedoch gelesen dass diese bei Saab im Twice registriert sind und nicht im Motorsteuergerät.

Wieso/Warum/Weshalb ich die Steuergeräte tauschen möchte ist hier unerheblich. Das ich dazu noch den Kabelbaum, Ansaugschläuche und diverse Sensoren mit tauschen muss ist mir bewusst und wird bedacht.

 

Grüße Marc

Hallo,

 

Saab hat die T7 Software, die mit Opel nichts zu tun hat. Du musst den Wegfahrsperrcode im neuen Steuergeräte auf den des alten ändern. Das geht mit Tech2 oder der T7 Suite und entsprechendem Interface am heimischen PC/Laptop. Scheiden und verheiraten wie beim Radio muss nicht stattfinden.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von THSaab

ich habe da mal ne Frage:

 

Ich möchte das Motorsteuergerät aus einem Mj. 99 3.0V6t in einen Mj. 00 3.0V6t wechseln/mitnehmen.

 

Keine Ahnung, wie das beim 3.0 aussieht. Beim 2,3er ist es nicht so einfach, da im MJ 00 andere Tankentlüftungen verbaut waren (mit Ventilen), die das Steuergerät dann sucht und nicht findet. --> CE.

 

Erstmal das nachsehen, ob die komplette Hardware wirklich identisch ist.

Keine Ahnung, wie das beim 3.0 aussieht. Beim 2,3er ist es nicht so einfach, da im MJ 00 andere Tankentlüftungen verbaut waren (mit Ventilen), die das Steuergerät dann sucht und nicht findet. --> CE.

 

Erstmal das nachsehen, ob die komplette Hardware wirklich identisch ist.

das Prob sehe ich eher beim Tauschen von 9-3 zum 9-5 od umgedreht.

 

Beim 6ender würde ich eher schauen ob beide mit od ohne Sekundärgebläse

Um das Tech kommt man, so meine ich, nicht rum,..... ich denke Twice,Dice u Trionic brauchen die FgNr...........:confused:

  • Autor

das Tankentlüftungsventil ist definitiv das gleiche

Hallo,

 

Saab hat die T7 Software, die mit Opel nichts zu tun hat. Du musst den Wegfahrsperrcode im neuen Steuergeräte auf den des alten ändern. Das geht mit Tech2 oder der T7 Suite und entsprechendem Interface am heimischen PC/Laptop. Scheiden und verheiraten wie beim Radio muss nicht stattfinden.

 

Gruß

Thomas

 

Wenn man den Wegfahrsperrencode ändern muss, worauf muss man den dann ändern? Auf die Transponder des neuen Fahrzeugs? Reicht es dann nicht aus die Transponder mitzunehmen aus dem alten Fahrzeug und in die Schlüssel des neuen einzubauen?

Der Code steht jeweils auf der Buchse des Steuergerätes. In das neue lässt du also den des alten eintragen (Tech2 oder T7 Suite)+Fahrgestellnummer. Warum möchtest du ALLES umbauen? Bloß um die Programmierung mit Tech2 zu umgehen?

 

Gruß

Thomas

Transponder haben direkt nichts mit der T7 zu tun. Entweder alles SGs samt Schlüsseln tauschen oder T7 halt passend programmieren, s.o.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.