Zum Inhalt springen

Stottern unter Last. Kann das AUCH am Auspuff liegen?

Empfohlene Antworten

(...)

Kerzen hab ich noch nicht getauscht (sauteuer und gerade nicht lieferbar...

Das bezweifele ich aber.

• Autor

Ok, für mich nicht "besorgbar" auf die Schnelle, weil ich nicht daheim bin und es hier sowas nicht gibt :-) FSH weit weit weg und Ebay Versand würde zum jetzigen Aufenthaltsort Wochen dauern :-)

Bin ja bald wieder da...

Wenn also die Sonden so direkt nicht schuld sein können und es sonst wohl keine üblichen Verdächtigen gibt, die ein solches Stottern verursachen könnten, dann tausch ich die Kerzen so schnell es geht, auch wenn sie erst ein jahr alt sind...

danke

kannst du sie dir denn mal anschauen? Insb. auch im Vergleich? Danach halt wieder rein. Ausser es wären welche total hinüber, dann besser doch mit laut Hersteller passenden Kerzen aber Marke weiter fahren.
  • Autor

Ich kaufe NGK PFR6H-10. Die jetzigen schau ich mir an sobald ich kann. Frag mich echt, ob da nicht an ganz anderer Stelle noch was im Argen sein kann bzgl. dieser unrunden Zündproblemchen...kenn mich aber nicht aus.

Muss wohl doch nochmal zur Werkstatt düsen :-)

unsinnige/schlechte Signale vom KWS kommen prinzipiell auch in Frage. Aber das ist alles Glaskugel lesen.
  • Autor

Das ist das einzige, das ich noch im Kopf hatte aus alten Threads. Werd ich mal prüfen lassen. Muss sowas ein Originalteil sein oder tuts auch die 25 Euro Alternative?

danke,

M

Eine gute Kopie tut es auch. Nur wie findet man raus, welche gut ist? Schwer zu sagen, aber nachdem wohl schon ein paar Leute hier mit den Dingern zu kämpfen hatten würde ich zumindest original oder (bei mir eher der Fall) original Bosch nehmen.
  • Autor

Oh mein Gott, super! Kerze Nummer 4, Fahrtrichtung ganz links, hat keinen "Bügel" mehr...

Toll, Hitze Tod?!

Wonach sucht man nun?

Neue Kerzen sind drin, stottern weg.

Danke

Soso, => #28.

Suchen ist hier wie Glaskugel lesen. Ich würde jetzt in kurzen Abständen kontrollieren. Einfach um nicht Geister zu suchen. Bleibt das Kerzenbild bei allen gleich, dann ist gut, driftet die 4. wieder weg, dann geht es an die Sachen, die pro Zylinder unterschiedlich sein können. Kompression (wenn du selber messen kannst, dann bei der nächsten Möglichkeit zusammen mit der Kerzenkontrolle einplanen), Einspritzdüsen (Sprühbild, Nachlecken, Undicht).

CU

Flemming

Weils thematisch reinpasst:

habe hier im Threat gelesenm dass der erste Verdächtige bei Konstantfahrtruckeln die DrKla sein solle.

Ich habe auch ein Ruckeln im Schiebebetrieb - das schliesst die DroKla doch eher aus - oder?

Weil kein Gas gegeben wird und die DroKla nicht betätigt wird?!?
Werde die in ruhiger Minute trotzdem einmal genauer anschauen. Dazu werde ich mir temperaturbeständige Schrumpfschläuche (weiß jmd den richtigen Durchmesser?) besorgen.

Wird oder sollte? Wer sagt dir denn, dann die dann noch das tut, was sie soll, wenn sie das sonst nicht tut? Und für Schubabschaltung gibt es auch noch Bedingungen unter denen die Klappe ganz zu ist und kein Sprit eingespritzt wird. Was macht aber z.B. das Motor-SG wenn es die Meldung bekommt, dass die Klappe nicht ganz zu ist?

Absence of evidence is not evidence of absence!

Edit: Nein, ich fische mir dann immer die passende Rolle aus dem Regal.

PS: Der englische Satz gilt natürlich in beide Richtungen. Nur weil uns jetzt nichts anderes einfällt heißt das ja nicht, dass es jetzt die DroKla sein muss. Es ist eine Möglichkeit und wenn jetzt keiner was anderes schlüssig begründet in den Ring wirft, dann wäre das, wenn man es selber machen kann, ein nächster preiswerter Test.
so meinte ich es auch - fehlt nur die Kenntnis über den richtigen Durchmesser - und irgendwo habe ich mal eine Anleitung gelesen inkl. Aus- und Einbau der gesamten DroKla (hab's nur nicht gefunden...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.