Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey kurze Frage bei dem wunderschön grünbeleuchtetem Boardcomputer gibt es doch bestimmt einstellmöglichkeiten jedoch wie sind diese aufrufbar? Und was gibt es einstellbares?

MFG

Hm BJ05 aber schon Modelljahr 2006?!

Was möchtest du denn da einstellen?

Du kannst ja durchblättern und kannst dir eine Weckzeit einstellen sowie eine Tempolimit welches dich dann akustisch an DEIN Limit erinnert.....

Was wolltest du denn genau wissen?

Oder geht deine Frage schon in Richtung OpenSid?

Ach so Bluetooth Telefon wird dort auch angezeigt....

• Autor
telefon wird bei mir nicht angezeigt denke ich hab kein bluetooth und ja die frage eher so richtung open sid
Sind die Tasten an Deinem Lenkrad beleuchtet? :confused:

Interessante Frage. Mein Diesel ist noch älter (EZ 11/05, Mj 06) und hat sie NICHT beleuchtet. Deshalb dachte ich immer, dass die nur im Prospekt leuchteten.

LG

Hendrik

Die Tasten leuchten nicht....... Aber auf seinem Foto sehen sie in der Tat beleuchtet aus.....

Selber gemacht? Oder ist es kein Foto von deinem Auto sondern eines aus dem Netz/Katalog?

OpenSid geht auch mit der Chrombrille, verhält sich dort natürlich anders als bei den Vorgängern mit externem SID......

Wenn man danach bei Youtube sucht, bekommt man Videos in denen man sieht was alles geht.

Bearbeitet von hansalfred

Ah, ok, das mit dem Foto ist mir gerade erst aufgefallen. Da könnte man tatsächlich denken, dass sie beleuchtet sind.
  • Autor
so sry hatte die Tage viel um die ohren konnte nicht schreiben das mit dem open sid sieht ja schon sehr interessant aus was der im video alles macht jetzt bräuchte man nur eine anleitung dazu =) und ja das bild ist ausm Netz nicht von meinem auto
  • Autor

hab zusätzlich diese seite gefunden http://saabinfo.se/general/opensid/?lang=en klingt ja sehr interessant unter dem punkt ECMS 53 ist max turbo Speed würde mich interessieren ob man da zb was mehr eintragen kann für bisschen mehr leistung oder lieber finger von lassen? und ist es nur möglich open SID über die OBD Stelle zu öffnen mit der neuen software oder ist es nochg anders möglich?

MFG

Ähm, ich kenne das OpenSid nicht, aber ich vermute das kann ebenso nur anzeigen. Hast du mal gelesen, was die Bedeutung des Register ist, in dem die 53 stehen könnte? Du bekommst dort den Grund für eine ggf. aktivierte Luftmassenbegrenzung angezeigt. Tuning der der Trionic7 ist dann eine andere Baustelle.

Das OpenSid kannst du nicht mit der OBD Buchse freischalten. Dies muß jeweils am Steuergerät selber erfolgen. An meinem 2002er haben es mir die Schweden dort geschenkt als ich den Wagen in Schweden zur Reparatur hatte.

Bei der Chrombrille (hat er eigentlich in dem Video erwähnt was passiert wenn ich mit deaktiviertem Tempomat die Tempomat Settaste drücke? Ganz wichtig und darf nie während der Fahrt gemacht werden)

Wollte ich es auch machen lassen und war wieder in Schweden in einer Werkstatt.

Wollte A.) Das mir das blöde selbstverschließen des Kofferraums abschaltet B.) Das das Auto kurz hupt, beim Verriegeln.

Beides mit Tech2 in 2 Min erledigt! Und C.) Open SID, da sagte er mir aber das er dazu Zeit bräuchte, welche er die Tage nicht hat, denn dazu müsse er das Steuergerät ausbauen und direkt an den PC schließen........

• Autor
klingt ja sehr aufwendig das kabel zum verbinden kostet warscheinlich auch nen vermögen =( was mich halt interessieren würde wäre der eco modus des autos so zum normal fahren wäre das echt cool aber dafür dann soviel aufwand mhhh und gibt es hier zu lande oder villt hier im forum jemanden der das machen kann ???

Also das mit dem "direkt ans Steuergerät anschließen" fand ich auch etwas merkwürdig...... Evtl. hatte er auch gerade nur keinen Bock, denn ich kann es mir fast nicht vorstellen, denn wie gesagt beim Vector haben sie es mir einfach so freigeschaltet. (Andere Werstatt)

Ich wollte aber nix sagen, er hat mir meine beiden Tech2 Wünsche erfüllt und wollte dafür nur 100 Kronen und einen ANA Trollhättan Kennzeichenhalter gabs auch noch gratis.....

Nächstes Jahr im Sommer bekommt er aber den LiveSID Auftrag, da kommt er dann nicht Drumherum :biggrin:

Open SID ist nicht mit dem Tech2 zu programmieren. Man muß mit der Trionic Suite per Computer an das Motorsteuergerät. Dort muß dann im Grunde nur ein Haken gesetzt werden. Aber mit Datensicherung und dem wieder Aufspielen der Software muß man schon ne halbe Stunde rechnen. Würde sicher auch über den Fahrzeugbus gehen. Ist aber fehleranfällig und dauert länger.

... hat er eigentlich in dem Video erwähnt was passiert wenn ich mit deaktiviertem Tempomat die Tempomat Settaste drücke? Ganz wichtig und darf nie während der Fahrt gemacht werden!

Dadurch gibt's einen Reset beim Steuergerät!

Der Engländer, der mein Steuergerät programmiert hat, hat es wie folgt erklärt:

Das ist die von SAAB nie zu Ende programmierte Funktion eines Geschwindigkeit-Limiters, ähnlich wie Mercedes Benz es hat. In diesem Fall versucht das System den km/h Wert an eine nicht definierte Speicher-Adresse im ECU zu schreiben, daraufhin stürzt das gesamte System ab.

Dieses Problem ist aber mittlerweile durch eine einfache Speicherplatz-Zuweisung gelöst, die neu programmierten ECUs haben jetzt den Limiter verfügbar. Ich muss es einfach mal überspielen lassen, nur muss dazu die ECU raus und einmal auf dem Postweg nach UK und wieder zurück. Das ist beim 9-5 leider etwas aufwändiger als beim 9-3er

Ich werde berichten...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.