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Saab 9-5 Aero zu wenig Ladedruck

Empfohlene Antworten

Servus ich besitze einen Saab 9-5 Aero Hirsch 280Ps mit Automatik. Er ist Baujahr 2002, nun hab ich das Problem das er trotz neuem Turbo, neuer TankentlĂŒftung, neuer ZĂŒndkasette und neuen UnterdruckschlĂ€uchen immer noch nur an den zwischenraum vom gelben zum roten bereich kommt von der Turboanzeige. Leider hab ich kein Vergleich wie er gehen sollte wenn er volle Leistung hat da er von anfang an zu wenig hatte, aber auch sicherer Quelle weis ich das er in der Mitte vom roten Breich sein sollte. Langsam verzweifel ich mit dem hobel.

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Pascal Wolf

Mitte Gelb ist definitiv nicht genug. Ob die 280 PS wirklich bis Mitte Rot sollen weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Mein Hirsch 220 PS geht direkt auf den Anfang von Rot und bleibt da.

*Alle* U-DruckschlĂ€uche gewechselt? Evtl. verbliebene auch angefasst und von der Unterseite geprĂŒft?

TankentlĂŒftung - also auch das Magnetventil geprĂŒft? Alle RĂŒckschlagventile richtigrum montiert?

Ventil Nr. 3 ersetzt (richtigrum?) oder wenigstens geprĂŒft?

Bypassventil funktioniert wie soll, SchlÀuche zum Magnetventil stecken richtig und sind dicht?

Bearbeitet von patapaya

Korrekt, Ventil Nr. 3 war bei mir das Zauberwort. Gleich durch ein Aluventil - Durchlass / Sperrrichtung beachten - ersetzen. Bei epai fĂŒr ca. 10 Eus zu bekommen - Innenmaß Flansch 6 mm ....
  • Autor
Hab das Ventil zur TankentlĂŒftung gegen ein neues ersetzt. Wie kann ich das apc prĂŒfen und was ist das ventil nr 3?

Ventil Nr. 3 (Bezeichnung nach der Nummerierung in einer Zeichnung) ist das kleine weiße Ventil hinter dem Ventildeckel, das sich in dem dĂŒnnen Schlauch befindet, der von dem Nippel der KGE an die DK fĂŒhrt. Es muss in Richtung DK durchlĂ€ssig sein und in Gegenrichtung sperren, um den Ladedruck nicht von der DK ins KurbelgehĂ€use entweichen zu lassen (was im Fall, dass das Ventil nicht zuverlĂ€ssig dichtet, zu Ladedruckverlust und Ölundichtigkeit des Motors auf Grund des Überdrucks im KG fĂŒhrt).

http://www.saab-cars.de/threads/starker-oelverlust-oeleinfuellschraube-und-woanders-2-3-aero.52320/#post-1014380

http://www.saab-cars.de/threads/austausch-ventil-kge-zur-drosselklappe.55315/

 

APC - wie kommst du jetzt auf dieses? Bei Fehlern im APC-System wird eigenlich eine CE geworfen. SchlÀuche dicht und richtig angeschlossen, setze ich jetzt mal voraus.

Bei neuem Turbo sicher, dass die Wastegatestange richtig eingehÀngt ist?

Dabei fÀllt mir noch ein: Adaptionsfahrt hast du gemacht (wahrscheinlich inzwischen aber zumindest zufÀllig)? > 2 Sek. Vollgas im 4. oder 5. Gang zwischen 2400 und 4500 U/min - erst dann wird der volle Ladedruck erreicht.

 

Ansonsten kannst du auch in Àhnlichen Threads mal nachlesen:

http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-leistungsmangel.56170/#post-1084642

http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-nur-grundladedruck.59691/#post-1153833

Bearbeitet von patapaya

OT

[mention=10083]TheWol91[/mention]

mach' doch mal bitte einen Strich zwischen der 9 und der 5 in Deinem Profil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Saab 95 Baujahr 2002 fÀhrst.

 

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Mitte Gelb ist definitiv nicht genug. Ob die 280 PS wirklich bis Mitte Rot sollen weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Mein 220 PS geht direkt auf den Anfang von Rot und bleibt da.

*Alle* U-DruckschlĂ€uche gewechselt? Evtl. verbliebene auch angefasst und von der Unterseite geprĂŒft?

TankentlĂŒftung - also auch das Magnetventil geprĂŒft? Alle RĂŒckschlagventile richtigrum montiert?

Ventil Nr. 3 ersetzt (richtigrum?) oder wenigstens geprĂŒft?

Bypassventil funktioniert wie soll, SchlÀuche zum Magnetventil stecken richtig und sind dicht?

 

Von Mitte Gelb ist ja auch keine Rede... :confused: Übergang gelb/rot wurde doch gesagt, und das ist Aero Serie. Auch wenn man natĂŒrlich schon von Tuner zu Tuner unterscheiden muss, die oft auch mit unterschiedlichen maximalen DrĂŒcken arbeiten, werfe ich mal als Richtlinie folgendes von mir beobachtete Verhalten mit Nordic Software in the Raum:

 

Stage 1 2mm rot, Stage 2 Mitte rot, Stage 3 Ende rot. Nordic arbeitet denke ich eher mit hohen DrĂŒcken, und Hirsch ja eher mit niedrigen. Die 280 PS sollten in etwa dem Stage 2 entsprechen. Vielleicht ist ja die Anzeige etwas pessimistisch, gleichzeitig die Umgebungsbedingungen nicht optimal, und Hirsch hat wirklich nicht so viel Ladedruck, dass die Nadel weit in roten Bereich kommen wĂŒrde. Ist also vielleicht sogar alles in Ordnung.

Von Mitte Gelb ist ja auch keine Rede... :confused: Übergang gelb/rot wurde doch gesagt.
Stimmt. Da hab ich etwas flĂŒchtig gelesen.

Ist also vielleicht sogar alles in Ordnung.
Magst recht haben. Und das subjektive Empfinden der Leistung können wir schlecht nachvollziehen...
(...) und Hirsch hat wirklich nicht so viel Ladedruck, dass die Nadel weit in roten Bereich kommen wĂŒrde (...)

 

Dann mĂŒsste er die Aussage seiner "sicheren Quelle" aber infrage stellen.

Stimmt. Streuen die Anzeigen eigentlich?
Stimmt. Streuen die Anzeigen eigentlich?

 

Mit Sicherheit, schlimmer noch man kann Sie "einstellen"

Ist mir mal passiert, beim blauen 9-5er immer gemeckert wg zu wenig Leistung und irgendwann bekomme ich vom FSH die Karre wieder mit 2mm rot.....

Leider mit immer noch derselben Leistung !!!

Es war der Unterdruck Schlauch vom Bypass zur Spritzwand (mag Ventil),

Der Schlauch war ganz, nur braucht der nen kleinen Kabelbinder, das er richtig sitzt und dichtet

CE wird nur ausgelöst wenn er ganz runterrutscht, bei leichter Undichtigkeit fehlt einfach Leistung oben raus....

schlimmer noch man kann Sie "einstellen"
Das wĂ€re mir neu - eine MenĂŒfunktion im Tech2 dafĂŒr kenne ich nicht. Das geht mit der Tacho-, Temp.- und Tankanzeige, aber nicht mit der Ladedruckanzeige.
Liegt halt daran, dass das auch keine echte Ladedruckanzeige ist... Die zeigt eher das Drehmoment an das geleistet wird... LÀsst sich aber wie schon geschrieben via Trionic Suit anpassen....wenn man ganz böse ist beschrÀnkt man das Tuning darauf die Anzeige so anzupassen, dass sie auf Anschlag geht :-)

Mag sein, mit der Suite kenne ich mich nicht aus - mit dem nativen Tech2 geht's aber nicht.

 

BTW: Ein FSH, der (fĂŒr Kunden) mit der Suite spielt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Solltest Du Dir aber vorstellen...

Nachdem ein italienischer Feld und Wiesen Mechaniker den Fehler damals per 10ct Kabelbinder behoben hatte ging die Anzeige auch weit in den roten Bereich !

Hab es dann bei besagtem FSH wieder zurĂŒckstellen lassen auf 2mm und danach die Kunde-Werkstatt Beziehung beendet....

 

Und mit der Suite haben die nicht fĂŒr mich gespielt, sondern fĂŒr sich selber da die Werkstatt unfĂ€hig war den wirklichen Grund zu finden....

  • Autor

Also das Nr.3 Ventil wurde geprĂŒft funktioniert und ist richtig eingebaut.

 

Welches Magnetventil meint ihr und wohin geht das in die Spritzwand?

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

P.s.: ok das mit der anzeige wusste ich nicht

An der Spritzwand sitzt unter einer kleinen Plastikblende das Magnetventil,

 

Der Schlauch der vom Bypass da ran geht ist meist der Verursacher fĂŒr zu wenig Leistung oder halt gleich CE (wenn er ganz ab isz, oder kaputt)

 

Es gibt noch einen der "nach unten" raus geht hinten am Ventil, der war es bei mir neulich und den musst richtig kontrollieren, hatte nur kurz hingelangt/gezogen und dachte er sitzt....tat er aber nicht

 

Magnetventil geht wohl eher nie kaputt, sollte es bei Dir sein, ich hab ein nagelneues ĂŒber das ich dank meiner schlampigem Schlauchkontrolle gekauft hatte.

Am besten sicherst du alle SchlĂ€uche an dem Ventil mit dĂŒnnen Kabelbindern, dann bleiben die erstens drauf und zweitens dicht

  • Autor
Könntest du eventuel ein Bild von dem Ventil machen? Danke!
Liegt halt daran, dass das auch keine echte Ladedruckanzeige ist... Die zeigt eher das Drehmoment an das geleistet wird... LÀsst sich aber wie schon geschrieben via Trionic Suit anpassen....wenn man ganz böse ist beschrÀnkt man das Tuning darauf die Anzeige so anzupassen, dass sie auf Anschlag geht :-)

 

Oder alternativ - separate Ladedruckanzeige einbauen. Die lĂŒgt nicht.

 

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Hat mal jemand ein Motorraum Bild parat zur ErklĂ€rung fĂŒr thewol 91 bitte

 

Meine Anzeige geht bis Mitte rot derzeit, hab speedparts Software drin...

Der Schlauch der aus dem eingekringelten Teil raus geht, geht hinter zur Spritzwand,

Unter der rechteckigen Plastikblende (kannste nach oben abziehen), ist das Magnetventil von dem ich rede.

Da sind 3 SchlĂ€uche Dran von denen jeder (wenn er nicht sitzt, undicht, kaputt ist), fĂŒr ladedruck MĂ€ngel sorgen kann.

Check das mal, mach DĂŒnne Kabelbinder drum, das die auch wirklich dicht halten und hoffentlich war das der Fehler

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  • Autor
Perfekt muss ich gleich mal gucke

Hallo,

 

bevor ihr externe Anzeigen verbaut: Der Ladedruck "ist" (sprich der Messwert des Sensors im Ansaugtrakt) lÀsst sich zumindest via CAN auslesen.

Kann den evtl. jeder an OBD hÀngende Dongle auslesen?

 

Viele GrĂŒĂŸe!

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