Veröffentlicht November 17, 20168 j Moin eigentlich sagt der Titel schon alles. Hört sich einfach an, bringt mich aber ins grübeln. Wenn es um einen Kompletttausch ginge, dann wäre mir das egal, dann bekäme der TiD das gleiche wie der Aero. Nur mich ich nach Möglichkeit keine Öle. Und ich frage mich, warum beim TiD was anderes angegeben ist. Bei Liqui Moly gibt es nur ein Öl für alle. Bei Saab gab es aber wohl verschiedene, so dass man bei CHF11S, CHF202 und weiteren GM Nummern landet. Also doch einfach LM oder das 202 drauf kippen? Flemming
November 18, 20168 j Moderator Moin eigentlich sagt der Titel schon alles. Hört sich einfach an, bringt mich aber ins grübeln. Wenn es um einen Kompletttausch ginge, dann wäre mir das egal, dann bekäme der TiD das gleiche wie der Aero. Nur mich ich nach Möglichkeit keine Öle. Und ich frage mich, warum beim TiD was anderes angegeben ist. Bei Liqui Moly gibt es nur ein Öl für alle. Bei Saab gab es aber wohl verschiedene, so dass man bei CHF11S, CHF202 und weiteren GM Nummern landet. Also doch einfach LM oder das 202 drauf kippen? Flemming Ich finde im WIS CHF202 und das würde ich nachfüllen.......... Gruß, Thomas
November 18, 20168 j Lt. Hersteller sind die 2 mischbar: http://pentosin.net/pressreleases/Pentosin_TechnicalFluid_Guide.pdf
November 19, 20168 j Autor Ja, so hab ich es jetzt auch gemacht. Irritiert hat mich aber weiter die Farbe. Zu meiner Überraschung ist das 202 auch grün wie das 11S. Das im Wagen aber nicht im Geringsten. Das würde ich als gelb-braun ohne Grünstich bezeichnen.
November 19, 20168 j Hallo, das dürfte am Alter der Flüssigkeit liegen. Das Gebräu was damals bei meinem rauskam, hatte auch nicht mehr viel mit dem neuen Öl zu tun. Gruß Thomas
November 19, 20168 j Die Farbe sagt nicht unbedingt etwas. Ist bei den ATF Ölen auch so. Gibt es als farblos, oder z.B. auch als rot. Das Grundöl ist das gleiche.....Und helles grün könnte in der Tat mit Alter und "Schmutz" zu grau-gelb werden...
November 19, 20168 j Autor Wenn es das nur eine vernünftige Ablaßschraube gäbe. Naja, muss jetzt so passen.
November 19, 20168 j Ich hab vor ein paar Jahren das Öl mittels Pipette aus dem Behälter rausgesaugt, frisches Öl reingeschüttet, Deckel drauf und mit laufendem Motor 10x von Anschlag bis Anschlag gedreht. Das ganze 6 mal (300ml/Vorgang). Das abgesaugte Öl wurde mit jedem Mal heller. Gruß Thomas
November 19, 20168 j Autor Ähnlich Automatik Getriebe, hm? Nach der zerlegten Pumpe am Volvo (wo man den Behälter nur zum kleinen Teil absaugen kann und um keine Teilchen dorthin zurück zu spülen) und nach der defekten Kühlleitung am 902 hab ich die Rücklaufleitung in einen Behälter gesteckt, den Anschluss zugestopft. Behälter aufgefüllt und eine zweite Person den Motor kurz starten lassen. 1 Liter durch gejagt und dann neu gefüllt. Ist aber beides blöde Sauarbeit wenn unten keine Ablassschraube ist oder eine Leitung unter der Lenkung am tiefsten Punkt einfach zu trennen ist. Naja, ist ja Lifetime Füllung =:-(
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