Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe nach langer Zeit nochmal ein Problem mit meinem Winter Saab. (9000i /MY90)

Nachdem letzte Woche wohl der Thermostat kaputt ging... auf einer Überlandfahrt sackte die Temperatur plötzlich gen "low" und aus der Heizung kam nur noch ein kalt/lauwarmes Lüftchen... tauschte ich gestern den Thermostat.

Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.

Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt um den Kabelschuh am Thermofuhler zu reinigen und zu schmieren.

In der Vergangenheit stand die Nadel der Temperatur nach erreichen der Betriebstemperatur immer ziemlich genau auf ca. 8Uhr, ohne irgendwelche Ausschläge nach oben, oder unten.

Nachdem der neue Thermostat eingbaut wurde zeigt sich nun folgendes Phänomen.

Die Temperatut steigt nach Fahrtantritt zügig recht hoch... auf ca 10/11Uhr.

Dann sackt die Temperatur schlagartig auf die 8Uhr Marke... Ich vermute der Thermostat öffnet hier... um dann, je nach Fahrsituation, zwischen 9 und 10 Uhr langsam hin und herzuwandern.

 

Ist das ok?

Darf das so bleiben?

Muß ich mir da Sorgen machen?

 

Kannte es bisher das die Nadel der Temperaturanzeige bei normaler Fahrt ein gutes Stück tiefer stand.

 

Grüße

Axel

9 Uhr ist normal bei den alten Modellen.
Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.
4154.88D ?

Der wäre ok, weil mit Loch in der zweiten Stufe. Habe ich ebenfalls gerade im meinem 98er verbaut.

Bevor jemand darauf hinweist, dass in den 98er 82° gehören: Ist wg. LPG Absicht.

  • Autor

Den genauen Typ hab ich grad nicht zur Hand.

Der Wahler 88Grad den mir der Skandix Shop vorgeschlagen hat. :-)

Ein kleines Loch mit so nem kleinen schwimmer Stopfen war da jedenfalls dran.

Neee, was Du meinst, ist die Entlüftungsbohrung in der großen Platte.

Ich meine das (ca.) 4er Loch in der kleinen Platte am anderen Ende.

  • Autor

Das weiss ich nicht.

Habe da nicht drauf geachtet.

Wenn Du die Nummer noch findest, bekommen wir das raus, ohne dass Du erst im Stau in der Kiste frieren mußt. :rolleyes:
  • Autor

Solang der gute alte Saab ganz bleibt kann ich damit leben. :-)

Ich schaue morgen mal ob ich die Nummer finde.

 

Das die Tempereratur jetzt auf 9/10Uhr steht findest du auch normal?

Das die Tempereratur jetzt auf 9/10Uhr steht findest du auch normal?

 

Ist bei meinen mit BJ90 auch so, schwankt relativ stark, kein Vergleich zu den CS

weezle

Bearbeitet von turbo9000

............................

Das die Tempereratur jetzt auf 9/10Uhr steht findest du auch normal?

 

Ich schliesse mich aus eigener Erfahrung den Vorrednern an.........alles gut.

... kein Vergleich zu den CS
Klar: Da ist das Instrument ja (ab MY '95?) auch 'gedämpft', also schlägt innerhalb des 'grünen' Bereiches nur sehr schwach aus.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.