Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

derzeit stehe ich erst am Anfang einer Schrauberkarriere. Bei meinem B205 ist der Stopfen, bzzw. der zugehörige O-Ring undicht. Dazu muß vermutlich den Ventlideckel öffnen und wieder festschrauben. Nun habe ich auch noch gelesen, das auch dieses heikler ist, als sich der Anfänger denkt, so habe ich was von der festen Reihenfolge gelesen. Der Saabservice wusste mir dabei auch von 18 Nm zu berichten.

Meine Frage, wo finde ich das im WIS, z.B. auch welchen Schlüssel ich für die Brücke über dem Blindstopfen brauche, auf einem Foto in einem Anderen Thread habe ich gesehen, daß ich einen TORX-Schlüssel mit Stirnloch brauche, sollte ja auch aus dem WIS hervorgehen, welche Größe ich brauche.

Leider ist das WIS noch nicht DAU-verträglich und hoffe auf Rat, notfalls auch den Hinweis auf einen Thread, den ich bei der Suche übersehen haben sollte,

Danke

pocoloco

• Autor

Hi ATAQE,

super Idee, wenn dafür der alte Stopfen drinnen bleiben könnte, die VDD hatte ich schon vor kurzer Zeit erfolgreich getauscht.

DANKE

die jetzt eher theoretischen Fragen würden mich aber dennoch interessieren:

Ventildeckeldichtung & Blindstopfen wo im WIS

Danke

pocoloco

Link wieder entfernt, sorry. -> PN

Bearbeitet von trollhetz

Habe es entfernt, das geht so nicht……

Gruß, Thomas

Hi ATAQE,

super Idee, wenn dafür der alte Stopfen drinnen bleiben könnte, die VDD hatte ich schon vor kurzer Zeit erfolgreich getauscht.

DANKE

die jetzt eher theoretischen Fragen würden mich aber dennoch interessieren:

Ventildeckeldichtung & Blindstopfen wo im WIS

Danke

pocoloco

Ventildeckeldichtung unter Grundmotor 4-Zyl. Benzin, Einbau des Zylinderkopfes (im Fahrzeug), Position 11............

Gruß, Thomas

• Autor

Dank trollhetz geklärt, ... man muß schon auch wissen, das die kleinen niedlichen Pfeile im WIS für die Grafiken sind, ufff.

Grüße an alle

Dann hätten wir das ja geklärt……

Gruß, Thomas

Vllt hilft das auch schon ?

SAAB 9000 - Stopfen für Ventildeckel, Optional("19 €")

Und mal wieder die liebe Preispolitik ;-) #7
Was meinst du damit ?
Was meinst du damit ?

Von fast 30€ nur für das Drehteil bis 11€ für den ganzen Satz. Und 19€ dazwischen. Es irritierten mich schon die Skandix-Preise und Kleinanzeigen würde ich unter Neupreis erwarten. Also eher die Preise einmal durch rotieren.

Ich kaufe nichts bei skandix, da fast alles immer wesentlich teurer ist als im restlichen Netz.

Ausserdem dachte ich diese Ding ist eine Art Kleinserie des Verkäufers ?

wohl eher alte original Lösung vom 9k.
  • Autor
thx @ Flemming & patapaya dafür, daß es auch noch eine Preisgünstigere Variante gibt.
Was auch hilft: Den Deckel mit etwas Dichtmasse (die rote für die Ölwanne) abzudichten. Seitdem hält meiner dicht ...
  • Autor

@ saab.otage, scheint tatsächlich erst einmal zu reichen, wäre ja super,

thx

UWe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.