Zum Inhalt springen

9-5 Aero, 4-Gang Automatik mit Probleme

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Die Automatik macht Mucken. Nach Kaltstart die ersten etwa 10km läuft alles normal. Sobald alle Bauteile Betriebstemperatur haben, zeigen sich Probleme:

- beim anfahren zeigt sich im ersten Stadium ein Ruck, später siehe unten

- Autobahnfahrt wird zunehmend mit Wandlertätigkeit quittiert - Gasgeben führt zu Drehzahlerhöhung ohne adäquaten Geschwindigkeitszuwachs

- nach Autobahn anfahren - er wandelt und wandelt und wandelt und kommt kaum vom Fleck, hin und wieder scheint's nach Kraftschluss, es ruckelt

- rückwärts alles vollkommen normal, egal bei welcher Betriebstemperatur

Was kann es sein - Elektronik oder Mechanik? Das Getriebe hat etwa 160tkm, Ölspülung wurde durchgeführt.

eindeutig Mechanik

Bänder verschlissen , habe ich in mein BMW E39

Abhilfe - Getriebe ersetzen

Hast du Chip Tuning ?

Nach nur 160tkm finde ich das schon ungewöhnlich. Wurde der Schaltlagensensor schon überprüft/gereinigt? Anleitung gibt es hier im Forum...
  • Autor
Guter Hinweis - verschlissene Bremsbänder sollten sich ja in jedem Betriebszustand äussern. Zu dem SLS gab's mal einen älteren Beitrag, in dem das Thema Temperatur auch angeschnitten wurde.
Guter Hinweis - verschlissene Bremsbänder sollten sich ja in jedem Betriebszustand äussern.
Nein, warum? Sind ja nicht alle immer im Eingriff und thermische Ausdehnung kommt noch dazu. Was jetzt andere Ursachen nicht ausschließt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.