Veröffentlicht März 24, 20178 j Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir ein Saab 900-2 Bj.96 gekauft habe. Habe ihn schon mal 150 Kilomter nach Hause bekommen. Habe ein paar Probleme. zum Schlüssel: Habe 2 Schlüssel für den Saab. Der 1. funktioniert einwandfrei. Der 2. auch allerdings sind die Knopfzellen nach 2 -5 Tagen leergezogen. Weis jemand woran das liegt? Steuerkette(?): Wie im Video zu hören macht der Saab im Stand ein recht hohes Geräusch ( hört man schlecht). Hört der Saab Profi hier im Forum, ob die Steuerkette gemacht werden muss? SID sagt Service machen, erst seit ein paar Tagen und er stand nur
März 24, 20178 j Moin wie viel hat der denn schon gelaufen? Ja.Was meinst du jetzt, Service oder Kette? Ich hätte erst mal zum Test den Riemen runter genommen. (Und gleich die Ölwanne mitmachen.)Immerhin kein Turbo.
März 24, 20178 j Was meinst du jetzt, Service oder Kette?Ketten - sonst ist kein Service mehr nötig Service aber sowieso - was das SID zum Service sagt, ist ziemlich wurscht. Ja ist das ziemlich sicher die Steuerkette?Kette - ja. Steuerkette - vielleicht. Steuerkette oder Ausgleichswellenkette. Oder beide. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: was hat dich bewegt, *dieses* Auto zu kaufen? Das tut man eigentlich nur, wenn man dieses Geräusch und seine Ursache deuten kann, weiß, was zu tun ist und dass man das erledigen (lassen) will und kann...
März 24, 20178 j Hallo und Willkommen im Forum & Glückwunsch zum 1. Saab !! Fangen wir mal "langsam" an - zu deinem Schlüsselproblem - Vermutlich sind dort die oder ein Mikroschalter defekt / verschmutzt / verklebt und somit gibt es dort eine Brücke das die Knopfzellen leer gesogen werden.... ....schau mal hier - dort erkennst du die Mikroschalter sehr gut - ggf Ersatz http://saabista.de/16-batterie-f-funkfernbedienung - zum SID "Service ist fällig" - kannst du mit der CLEAR - Taste weg drücken..... kommt dann noch ein paar mal beim Starten wieder....einfach wieder CLEAR... dann hört es auf nach ein paar Mal auf. - zu deiner Steuerkette ..... ich höre da noch etwas "Dumpfes" ....vom Motor oder vom Auspuff - kann es sein das der Saab rückwarts vor einer Wand steht und der Auspuff bollert ?? Wie schon oben erwähnt - einfach mal den Riemen abnehmen - dann sind ein paar Geräusche weniger...... ......die Steuerkette hört man dann ziemlich gut, wenn sie schleift oder klackert - besonders nach Kalt-Start... .....das wäre das Geräusch: und wenn dann mal die DI runter - Zündkerzen raus - haben alle 4 ein gleiches Bild ... .....und schauen ob die Kompression noch auf allen 4 Zylinder gleich ist.
März 24, 20178 j Das beim TE ist anders, hochfrequenter - da sägt die AGW-Kette am Ölkanal... Und nein, ich meine nich das ganz hochfrequente-quietschende, das ist riemensynchron.
März 24, 20178 j ...da sägt die AGW-Kette am Ölkanal... ...... Ist das das was ich mit "dumpfen boller" meine ??? Irgendein lauteres dunkleres Geräusch ist da doch noch
März 24, 20178 j Nein, was du meinst, kann ich nicht raushören. Das AGW-Klappern ist gleichmäßiger und heller rasselnd und nicht so rhythmisch schlagend wie das, was du für die Steuerkette gezeigt hast.
März 24, 20178 j Nein, was du meinst, kann ich nicht raushören. Das AGW-Klappern ist gleichmäßiger und heller rasselnd und nicht so rhythmisch schlagend wie das, was du für die Steuerkette gezeigt hast. ....dann sind wir uns einig ......den das Geräusch wovon ich das Video gelinkt habe - höre ich so auch nicht. Sollte nur als Vergleich dienen. Ziemlich am Ende des Videos bollert es...
März 25, 20178 j Ja, immer wieder! Denke immer, was er da alles wieder rausgehört und gesehen hätte. Und möglicherweise sogar das Auto wiedererkannt... Bin gespannt, ob wir erfahren werden, in welche Richtung das hier geht...
März 25, 20178 j Autor Was kann ich denn jetzt mal selbst nachschauen? Bin für kleine - mittlegroße Reperaturen nicht schlecht ausgestattet Hier nochmal 2 Videos: Bearbeitet März 25, 20178 j von Juli-saab
März 25, 20178 j Moin Wie schon geschriebenIch hätte erst mal zum Test den Riemen runter genommen.Dann weißt du immerhin, ob er von einem der Lager der Rollen kommt, auch kommt oder ob es wirklich aus dem Motor kommt. Auch wenn was anderes zu befürchten ist schließe ich gerne zuerst die Dinge aus, die zum Prüfen nichts kosten. Ansonsten such mal hier im Forum nach Ölschlamm, Ansaugkorb und Ölwanneneinspektion/-reinigung. Dabei wäre dann auch schon mal der Ölwechsel mit erledigt. Der Rest hängt halt von der Historie ab, soweit bekannt. Kerzen, Bremsflüssigkeit, ... Macht aber alles erst Sinn wenn das Geräusch sicher zugeordnet ist und die Ursache beseitigt ist. Flemming
März 25, 20178 j Schau mal in dem beitrag servopumpe wechseln . Dort steht beschrieben wie du den riemen abnimmst . Dann mal alle rollen , wasserpumpe usw. drehen . Eventuell hast dann schon geräusche , oder merkst das etwas sich rauh dreht oder spiel hat . Dann halt mal ohne riemen laufen lasen . Aber bitte nicht zulange. Ist geräusch weg oder nicht , dann kannst es einkreisen .
März 25, 20178 j [mention=1505]icesaab[/mention]: In dem letzten Video höre ich das Schlagen, das du meintest?
März 25, 20178 j [mention=1505]icesaab[/mention]: In dem letzten Video höre ich das Schlagen, das du meintest? So - nun mal mit Kopfhörer Ja - oben singt und zirpt ein Kanarienvogel - die hohen Töne.......irgendwie metallische Geräusche ...... im Video #1 ist es gut bei 0:15....0:16...0:17 zu hören - vorn Rechts/Beifahrerseite - vielleicht einfach nur eine Rolle ........ oder die Wasserpumpe ??? Dann gibt es dieses Brummen.....da vermute ich das es einfach nur die Geräusche vom Auspuff sind.....im Video #1 .....im Bereich 0:08 auf 0:10 gibt es einmal einen Ton....ähnlich "Klack" ...... Im Beitrag #5 - Video 1 fängt der Kanarienvogel bei 0:01 - 0:05 an zu zirpen...metallisch...und schnell drehend.....dieses wiederholt sich rhythmisch...ale 3-4 Sekunden....ziemlich fieses Geräusch ....auch weiterhin Rechts...... ......und dann gibt es langsamere dunklere Geräusche ....meiner Meinung "nur" wieder Auspuffanlage...... Somit kann ich auch nur wiederholen - Riemen mal ab machen! .....in der Hoffnung das der zirpende Vogel dann mal Ruhe gibt http://www.saab-cars.de/threads/servopumpe-tauschen.62292/#post-1213222
März 26, 20178 j So würde Achim anfangen. Erstmal die Ölwanne runter nehmen, Sieb raus, reinigen. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Kette prüfen ob sie gelenkt ist und vielleicht auch gleich die Lagerschalen mal angucken. Dann ist die erste Baustelle schon erledigt. ist nur ein vorschlag
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