Veröffentlicht April 11, 20178 j Seit Anfang diesen Monats hat mein SC ein Geschwisterchen bekommen. Es handelt sich um ein 9-3er CV mit EZ 06/2005 (MY 2005). Angetrieben wird es von dem 1,8t mit Hirsch in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe. Die Laufleistung liegt aktuell bei 141.400 km. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: das Cabrio zeigt bei Zündung aus eine Geschwindigkeit von ca. 20 km/h an. Wird die Zündung eingeschaltet, steigt die Tachonadel auf ca. 25 km/h. Also scheint die normale Startprozedur zu funktionieren, nur auf einem höheren Niveau. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Bilder an, eins bei Zündung aus & eins bei Zündung an. Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, ob man den Tacho irgendwie neu justieren / kalibrieren kann? Die Fahrzeugbatterie wurde letzte Woche gewechselt und bei laufendem Motor mit >=14V geladen. Somit schließe ich für mich Spannungsprobleme aus. Für jedwede problemorientierte Lösungsvorschläge bin ich dankbar. Edit: Tachometer funktionierte bisher ohne Probleme. Es tauchte gestern erstmalig auf. Bearbeitet April 11, 20178 j von Silver-Saab
April 11, 20178 j Hm, das Problem hatte hier vor kurzem jemand mit der Temperaturanzeige. Ha, wiedergefunden: #14 Sollte sich demnach also neu Kalibrieren wenn es eine Weile keinen Saft mehr hatte.
April 12, 20178 j Autor Hab die Batterie ne gute Stunde abgeklemmt gehabt. Besserung ist leider nicht eingetreten. Tachonadel steht immer noch so wie vorher. Werde wohl nach Ostern in eine Werkstatt fahren. :/
April 12, 20178 j Hab die Batterie ne gute Stunde abgeklemmt gehabt. Besserung ist leider nicht eingetreten. Tachonadel steht immer noch so wie vorher. Werde wohl nach Ostern in eine Werkstatt fahren. :/ Versuche mal einfach die Sicherung, Sicherung 14 wenn mich nicht alles täuscht, für das Kombiinstrument zu ziehen und wieder einzusetzen nach ein paar Sekunden. Zündung einfach aus lassen. Das hat bei mir damals geholfen und dann hat sich das ganze neu kalibriert.
April 12, 20178 j Autor Probier ich morgen Abend nach der Arbeit aus. Danke für den Tipp. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
April 15, 20178 j Autor Danke für den Tipp [mention=1966]hansetroll[/mention]! Es ist die Sicherung 4. Hab sie gezogen und nach ca. 30 Sekunden wieder eingesetzt. Tachonadel rutschte wieder unter die Null und zitterte kurz wie wild. Tacho scheint jetzt wieder normal zu funktionieren. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
April 16, 20178 j Danke für den Tipp [mention=1966]hansetroll[/mention]! Es ist die Sicherung 4. Hab sie gezogen und nach ca. 30 Sekunden wieder eingesetzt. Tachonadel rutschte wieder unter die Null und zitterte kurz wie wild. Tacho scheint jetzt wieder normal zu funktionieren. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Super... Freut mich, dass ich helfen konnte.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.