Mai 4, 20178 j Autor Das erste lässt sich doch recht simpel mit einer Kompressionsmessung überprüfen oder? Neue Ölwanne kostet nicht die Welt. Danach könnte man schauen, ob er noch läuft...
Mai 4, 20178 j Das erste lässt sich doch recht simpel mit einer Kompressionsmessung überprüfen oder? ......... ......oder wenn die Ölwanne runter ist - Benzin ins Kerzenloch.....wenn's unten an kommt....nix mit "Kolbendicht" Eine Ölwanne hätte ich für dich - falls mehr nicht sein sollte - Daumendrück!
Mai 4, 20178 j Ich könnte noch ein Bild von einem abgerissenen Pleuelauge dazulegen - anderes Fahrzeug, Motor mit Loch im Block und Ölwanne - freundet Euch mit einem neuen Motor an. Tobi - gestorbener 9-5?
Mai 4, 20178 j http://www.saab-cars.de/threads/es-war-einmal-ein-turbolader-oder-doch-nicht-der-motor-ist-tot-es-lebe-der-lader.25407/
Mai 4, 20178 j Autor Ahja den Thread hatte ich auch verfolgt. Dann bin ich mal gespannt, was in meiner Ölwanne zu finden ist. Hier mal noch ein Foto vom letzten Zündkerzenwechsel (ca. 1000km her). Lief zu mager. Öl war ebenfalls 1000km alt... Woher hattest du deinen Austauschmotor?
Mai 5, 20178 j Ahja den Thread hatte ich auch verfolgt. Dann bin ich mal gespannt, was in meiner Ölwanne zu finden ist. Hier mal noch ein Foto vom letzten Zündkerzenwechsel (ca. 1000km her). Lief zu mager. Öl war ebenfalls 1000km alt... [ATTACH]128026[/ATTACH] Woher hattest du deinen Austauschmotor? War kein "echter AT-Motor", stammte aus einem Unfall Auto hier aus dem Forum.
Mai 5, 20178 j http://www.saab-cars.de/threads/es-war-einmal-ein-turbolader-oder-doch-nicht-der-motor-ist-tot-es-lebe-der-lader.25407/ Aber woran ist der damals gestorben? Ich hab das schon 2 mal ab Beitrag #299 gelesen und bin nicht in der Lage den Grund zu erkennen. Danke, Uwe
Mai 5, 20178 j Aber woran ist der damals gestorben? Ich hab das schon 2 mal ab Beitrag #299 gelesen und bin nicht in der Lage den Grund zu erkennen. Danke, Uwe Wirklich abschließend haben wir das damals nicht mehr klären können...Die Fragmente des Kolben waren zusehr zerstört mit der gesamten restlichen Peripherie ist er danach allerdings bei mir noch 3 Jahre weiter gelaufen...
Mai 5, 20178 j Autor Meine Theorie: Es lag daran, dass wir beide kurz vorher im LiveSID geblättert haben
Mai 5, 20178 j Meine Theorie: Es lag daran, dass wir beide kurz vorher im LiveSID geblättert haben Das wird es sein
Mai 5, 20178 j Autor Mir hat es nun keine Ruhe gelassen, also bin ich heute früh zur Werkstatt, um die Zündkerzen auszubauen und mit meiner billig Endoskopkamera mal rein zu schauen. Seht selbst: 4. Zylinder: 3. Zylinder: 2. Zylinder: und zu guter letzt, der 1. Zylinder........... Zündkerze 1. Zylinder: Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben. Ich vermute er lief zu mager, Einspritzdüsen, Bezinpumpe o.s.
Mai 5, 20178 j Feines Teil, so ein Endoskop. Der Befund weniger - aber nichts anderes war zu erwarten.Tut mir leid! Aber wieso 1. Zylinder - die Wanne ist am 4. durchgeschossen - nur falsch rum gezählt?
Mai 5, 20178 j und durch ein beschädigtes Einlassventil sind dann feine Alu Trümmer über den Umweg durch den Ansaugkrümmer in die anderen Zylinder gesaugt worden? Oder wie erkläre ich mir die Ablagerungen auf den anderen Kolben? Oder interpretiere ich die Bilder falsch?
Mai 5, 20178 j Autor Feines Teil, so ein Endoskop. Der Befund weniger - aber nichts anderes war zu erwarten.Tut mir leid! Aber wieso 1. Zylinder - die Wanne ist am 4. durchgeschossen - nur falsch rum gezählt? Es ist tatsächlich der 1. Zylinder... Das muss ganz schon gewandert sein...
Mai 5, 20178 j Es ist tatsächlich der 1. Zylinder... Das muss ganz schon gewandert sein... Das ist ja merkwürdig...
Mai 5, 20178 j Gut, unter dem 4. ist nicht viel Platz da die Ölwanne da ja hoch gezogen ist. Aber schon komisch, dass ein Teil da so quer rüber unter das Pleul vom 4 geraten sein soll. Wie dem auch sein. Da ist leider Ersatz für die Antriebseinheit gefragt.
Mai 5, 20178 j Wenn man sich anschaut, was bei so einem Crash unten an Trümmern übrig bleibt, dann geht es da im Kurbelgehäuse zu wie im Thermomix auf voller Stufe. Hat schon seinen Grund, dass der den verriegelten Deckel überwacht. Hier war also die Ölwanne zu schwach .
Mai 5, 20178 j Autor Wenn ich mir einen gebrauchten ATM hole, sollte an dem vor dem Einbau irgendetwas gemacht werden?
Mai 5, 20178 j Kommt drauf an was a) du mit sollte meinst und b) wie die Historie von dem Motor ist. Man kommt recht einfach an alles dran, somit könnte man zumindest die Ölwanne abnehmen, kontrollieren, reinigen und mit neuen Dichtringen wieder montieren (anhand des Befundes ggf. weitere Gedanken machen) Nockenwellendeckel neue Dichtung und Labyrinth prüfen/reinigen. Steuerkette anhand des Kettenspanners prüfen und die Ausgleichswellenkette von unten so weit möglich in Augenschein nehmen Ob man Pleul- und Hauptlager auf Lagerspiel prüft? Ich habe es gemacht als die Wanne nach Pumpenschaden runter war. Turbo wenn mit gekauft auf Spiel prüfen. KGE ggf. auf aktuellen Stand bringen. Zündkerzen Mehr geht natürlich immer. Aber da sind wir dann wieder beim ersten Satz. Kupplung ersetzen oder zumindest schauen wie weit die runter ist. Getriebe war bei dir ja eh auch ein Thema, oder? CU Flemming
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.