Veröffentlicht Mai 22, 20178 j Hallo, am Samstag auf der Autobahn kam ein kurzes "bing" und es leuchteten ESP, ABS und die rote (Hand-)Bremsleuchte. Der Tempomat ließ sich auch nicht mehr einschalten. Vom fahren her keinerlei problem erkennbar. Nach einer Stunde parken war alles wieder o.k. und die ca. 200 km danach ohne weitere Meldung und ohne Anzeige. Auch Sonntag und heut keine Anzeigen, keine Fehler. Was kann es sein? Ein Sensor an einem Rad? Danke!
Mai 22, 20178 j .... Ein Sensor an einem Rad? Danke! Ja - passiert schon mal, wenn zu viel Bremsstaub oder anderer Schmutz daran klebt. Einfach mal im Rückwärts-Gang /Rückwärtsbewegung bremsen.....dann reinigt es sich direkt. ....es dürfte dann auch - falls vorhanden - keine Tempomat-Funktion möglich gewesen sein.
Mai 22, 20178 j Der Fehler sollte auch im Speicher abgelegt sein - wenn du eine Möglichkeit in deiner Nähe hast, ihn mit Tech2 auslesen zu lassen, könnte dir das genauere Hinweise geben, wo zu suchen wäre.
Mai 22, 20178 j Radsensor kaputt, ABS-Ring gebrochen Oder Beginnender Tod des ABS/ESP Steuergerätes [mention=800]patapaya[/mention]: Auslesen hilft auch nicht immer, bei meinem hat das Tech2 behauptet es wäre der Lenkwinkelsensor und nachdem ein anderer (funktionierenden gegen funktionierenden getauscht :)) drin war, hieß es keine Kommunikation mit ABS/ESP stg möglich - das war dann auch der wirkliche Übeltäter.... Achim, hatte es damals gleich richtig erkannt und richtigerweise "alles ignorieren, Tausch/Reparier das Steuergerät und fertich...." empfohlen Mensch der fehlt mir....der Gute.... Bearbeitet Mai 22, 20178 j von Matze_muc
Mai 22, 20178 j Tja ja, Erfahrung können die ganzen elektronischen Helferlein nicht ersetzen. Und solche Spezialisten wie ihn schon mal gar nicht. Oder welcher Mechaniker hat heute noch so konzentriert mit so wenigen Fahrzeugtypen zu tun. Nicht ohne Grund bezahlen (freie) Werkstätten sowas wie die Gutman Hotline.
Mai 22, 20178 j Autor mit Werkstatt ist grad schlecht. Ich habe eigentlich keine Gelegenheit in den nächsten 2 Tagen und danach stehen geschmeidige 1500-2000 km über das lange Wochenende an. Aber so wie es scheint ist es wohl nicht wirklich so kritisch zu sein dass akuter Handlungsbedarf besteht. Danke für die Tipps bislang!
Mai 22, 20178 j Die Tech2-Hilfeliste kennst du? Kommst du vielleicht an einem vorbei? Oder wo steckst du jetzt?
Mai 22, 20178 j Im schlimmsten Fall fällt Dir halt Dein Tacho sowie ABS u ESP aus.... Fahren und bremsen tut dein guter aber deswegen dennoch ganz fein. Das schlimmste ist der fehlende Tacho :))) (wenn es denn überhaupt soweit kommt)
Mai 22, 20178 j Autor Im schlimmsten Fall fällt Dir halt Dein Tacho sowie ABS u ESP aus.... Fahren und bremsen tut dein guter aber deswegen dennoch ganz fein. Das schlimmste ist der fehlende Tacho :))) (wenn es denn überhaupt soweit kommt) Das sind ja gute Aussichten! Na ja, wenn der Drehzahlmesser läuft geht es auch. 4000 U/min im fünften sind ca. 180 km/h. Das reicht als Orientierung
Mai 29, 20178 j Autor So, das lange Wochenende ist vorbei und knapp zweitausend Kilometer mehr auf der Uhr. Das Fehlerverhalten ist sehr interessant. Nachdem letzte Woche keine Meldung kam, machte es nach den ersten Metern auf der Autobahn wieder "bing" und das Mäusekino erstrahlte. Und ich kann es reproduzieren. Wenn man den Motor startet ist alles o.k.. Bei ca. 150 km/h kommen die Anzeigen und bleiben. Nach dem nächsten Motor aus, Start ist es weg. Nach 2 oder 3 Mal in Folge Anzeige (also Autobahnetappen) kommt die CE Anzeige dazu. Nach wiederum mehreren Etappen ohne Anzeige (keine Autobahn oder langsamer) wird auch diese wieder gelöscht. Und wenn CE anspringt, dann in Kombination mit den anderen Lämpchen..
Mai 29, 20178 j Geschwindigkeitsabhängig hatten wir das doch auch schon mal - AFAIR gebrochener Sensorring des ABS, siehe #4 ...?
Mai 29, 20178 j Achja, der eigentlich durchreparierte blaue meiner Ex-Frau hat seit letzter Woche auch wieder !!!! gelegentliches Mäusekino (Tacho geht aber) Mal sehen was es dieses Mal ist - die Gurke fängt ernsthaft zu nerven an
Mai 29, 20178 j Hi, also bei meinem 2001er (also ohne ESP, dafür mit Bosch ABS 5.3) ging der Tacho auch immer. Letztendlich war es - noch mal das bereits bei BBA revidierte - Steuergerät des ABS. Seitdem (29.09.2014) ist der Christbaum dauerhaft aus. Problem: http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/#post-963121 Lösung: http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191
Juni 9, 20178 j Autor war beim FSH. Diagnose: ABS Sensor Fahrerseite vorn. Problem: nicht mehr lieferbar. Aber wohl über einen anderen FSH noch im Bestand verfügbar. Dann hoffe ich mal. Aber irgendwie bedenklich, wenn die Verfügbarkeit von Teilen nachlässt. Letztes Jahr der Kat, jetzt das. Mal sehen wie es weitergeht.
Juni 9, 20178 j Ist nicht bedenklich du musst nur mal weiter schauen als zum Apotheker ... ......so ist es ! Zudem muss ja nicht direkt der Sensor defekt sein - schon mal die Kabel / Steckverbindung überprüft und begutachtet ? ....guter Beitrag dazu: http://www.saabscene.com/forum/threads/140622-ABS-fault-Rear-Left-Wheel-Speed-Sensor
Juni 24, 20178 j Autor Sensor ist getauscht. Kabelverbindungen sahen gut aus. Problem scheint gelöst zu sein. Aber eine Frage: Am Dienstag hatte ich mit defektem Sensor nach ca. 1,5 Stunden Fahrt in extremer Hitze (bis 37°C) einen ca. 5 Sekunden langen Aussetzer. Tritt aufs Gas ohne Reaktion. Ohne Vorankündigung. CE blinkte. Danach war alles ganz normal. Der Fehlerspeicher sagte lt. Werkstatt "Geschwindigkeitssignal fehlt". Kann es wirklich damit zusammenhängen? Wenn der ABS Sensor spinnt setzt die Motorsteuerung aus? Ich hatte in den letzten Jahren bei starker Hitze immer wieder das Problem, dass die Sicherung der Benzinpumpe flog. Mehrfache unfreiwillige Liegenbleiber waren das Ergebnis. Nach dem Tausch vor zwei Jahren war es ruhig. Aber der betreffende Tag war wieder von der Temperatur so ein "potentieller Problemtag". Deswegen bin ich einfach sensibilisiert. Bei sehr hohen Temperaturen habe ich immer etwas Misstrauen in den Wagen.
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