Veröffentlicht Mai 22, 20178 j Ich hab ein Problem ich hab mir ein Saab 9-3 2000cc Turbo 150ps gekauft mit ein LPG Anlage und wollte die in meinen Saab 900II 2000cc Turbo 185ps umbauen. Jetzt bekomme ich die Einspritzventile aus der ansaugrücke nicht raus, kann ich die Brücke vom Saab 9-3 in mein Saab 900 bauen?
Mai 22, 20178 j Bei B204 Motoren auf jedenfall, wenn Sie äußerlich gleich aussehen bau Sie um Ist das der 9-3 aus Lübeck ?
Mai 22, 20178 j I......... kann ich die Brücke vom Saab 9-3 in mein Saab 900 bauen? Laut EPC haben beide die Teilenummer 91 65 945 Hab dir ne PN geschickt
Mai 22, 20178 j Autor Hab mir das noch nicht angucken können da das andere Auto noch nicht an der Werkstatt steht. Nein hab den aus Nordhorn geholt
Mai 22, 20178 j Bei B204 Motoren auf jedenfall, wenn Sie äußerlich gleich aussehen bau Sie um.Nur am Rande, 150PS wäre aber T7, also B205. Was aber nichts ändert da bei Turbo für 902 und 931 durchgängig das gleiche Teil verbaut wurde (bzw. irgendwann kompatibel ersetzt wurde).
Mai 23, 20178 j Der T7 Motor (B205) hat einen anderen Einlasskanal am Zylinderkopf. Der Einlaßkanal am T5 ist kleiner. Saugrohre nicht untereinander kompatibel. Wenn der 9-3 die rote Zündkassette hat (T5) dann geht´s.
Mai 23, 20178 j Autor Nein der 9-3 hat eine schwarze zündspule, aber wenn die Hardware technisch passen dann geht das doch ist doch egal wenn der Einlasskanal bißchen kleiner ist das macht doch erst was aus wenn man richtig Leistung fährt
Mai 23, 20178 j Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt. Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R Non-Turbo: 91 65 952 Turbo: 91 65 945 Der Umbau ist also möglich.
Mai 23, 20178 j Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt. Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R Non-Turbo: 91 65 952 Turbo: 91 65 945 Der Umbau ist also möglich. ...genau so ist es richtig
Mai 23, 20178 j Wollte vor ein paar Wochen einen B204L in einen 9-5 einbauen. Das Ansaugrohr vom B235E hatte andere Kanäle am Kopf, wie der B204L. Ebenso hatte der B204L keine Verschlußstopfen der Wasserkanäle zum Saugrohr. Diese konnte ich zwar einschlagen (Skandix bestellt), aber die Flucht der Kanäle stimmte nicht überein. Seht ihr die Ausfräsung für die Einspritzdüse? Kanal oben. Oberes Bild B204/B234 Unters Bild B205/B235 Krümmer dichtet nicht ab. Kanal geht ins Freie.
Mai 23, 20178 j Ach Saab mal wieder! Wenn man nicht rückwärts kontrolliert! Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt. Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R Non-Turbo: 91 65 952 Turbo: 91 65 945Ja, und wenn du die Nummern in die Suche eingibst, dann bekommst du auch 9-3 1998-2003 angezeigt. Und auch die B205L und R. Aber auch 1998-2000. Schaust du aber direkt in den 2001 ff., so bekommst du ein anderes Rohr: Article : Einlaßrohr : 9399528 : NLS-USE 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855
Mai 23, 20178 j Ach Saab mal wieder! ............... Article : Einlaßrohr : 9399528 : NLS-USE 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855 Genial [mention=2503]Flemming[/mention] : Ach Saab mal wieder! ............... Puhhhh - aber nun steh ich aufm Schlauch.... .........ich komm nicht mehr mit und wo is nun der Schiedunter....zwischen 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855 https://www.esaabparts.com/saab/parts/5958855?ss=9399528 "Intake Manifold Brand: Part Number: 5958855 Superseded Part Numbers: 939952"
Mai 23, 20178 j Ganz einfach: Der Ansaugkrümmer vom Saugmotor Baujahr 1994 bis 2003 und Turbomotor bis 1999 (Trionic5 rote Kassette) kann auf Turbomotoren mit roter Zündkassette (Trionic 5) gebaut werden. Krümmer von Turbomotoren ab 1999/2000 (schwarze Zündkassette, Trionic7) kann nicht an Turbomotoren oder Saugmotoren bis Baujahr 1999/2000 gebaut werden. Ob es ein "E", "R", ein "L", oder "i" Motor ist ist sche..egal. E, L, R ist bei Turbomotoren eigentlich nur der Ladedruck - also Software. Der "R" hat angeblich noch andere Ventile. Da scheiden sich aber die Geister. Teilenummern der Ventile sind laut EPC anders. Mal so ungefähr.
Mai 23, 20178 j Oha, warum machen die alles so kompliziert? Man lernt nie aus. aber weiter: Ich dachte immer alle B2x4 Motoren mit Trionic5 rote Kassette oder Motronic Zündverteiler und ab den B2x5 Motoren dann ausschließlich Turbo und Trionic7 schwarze Kassette. Ist das jetzt so oder nicht? Habe hier leider nur B234 in dem 9k, 902 und 9-3I eingebaut, da kann ich fast alles hin-und her tauschen.
Mai 23, 20178 j B2x5 und B2x4 Motoren sind unterschiedlich. * Der Block ist etwas anders gegossen (Aussenansicht) * Der Zylinderkopf ist an den Einlasskanälen anders * Ventilführungen haben beim B2x5 kleineren Durchmesser * Kolben und Pleuel sind leichter gebaut * Hydrostößel sind auch anders gebaut, können aber untereinander getauscht werden * Die Nockenwellen sind, glaube ich, auch anders * Die Kopfdichtungen wurden geändert Es sind viele Kleinigkeiten, welche erst bei direktem Vergleich auffallen.
Mai 23, 20178 j Autor Ok verstehe ich wegen den Anschlüssen und Sensorn aber rein mechanisch passt die doch oder?
Mai 23, 20178 j Die Kanäle der T7 Brücke sind höher ausgefräst. Der Flansch am T5-Kopf ist zu niedrig, der Kanal kann nicht abgedichtet werden. Siehe Bilder der Dichtung #11
Mai 23, 20178 j Ok verstehe ich wegen den Anschlüssen und Sensoren aber rein mechanisch passt die doch oder?Wenn "fällt nicht runter" für dich passen ist. Aber Strömungstechnisch nicht sauber. Also doch irgendwie Pfusch nur um die 4 Bohrungen für die Düsen zu sparen. Meinst du nicht?!
Mai 24, 20178 j Autor Wenn ich wüsste wie die haben ein eiformiges Loch gebohrt und den einspritzventile Halter mit Kleber reingeschlagen hab nicht so ein komischen Bohrer und auch kein Halter deswegen der umbau. Ich wusste leider nicht das Vialle so ein rotz System hat
Mai 25, 20178 j Für mich sieht das Loch nicht Eiförmig ( 0 ) aus, eher rund ( O ) um das Loch so ab zu senken wie dort , aussen Durchmesser ermitteln ,das Durchgangsloch bohren dann einen Passenden Bohrer nehmen und so anschleifen das er dir so eine Senke bohrt. Dann den Düsenhalter mit Loctite superfest einschlagen. Mal was anderes Du weist das du für die Eintragung der Gasanlage eine ABE vom Gasanlagen Hersteller brauchst die auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird. Bevor du was bohrst solltest du dir erstmal die ABE besorgen , falls noch nicht geschehen. Bearbeitet Mai 25, 20178 j von AndreMio
Mai 27, 20178 j Zumindest in D. Ja, Vialle ist eine flüssig einspritzende. Da sollte die Düsen schon gut sitzen. Ggf. dafür weg geben und dort dann auch für die Abnahme hin fahren.
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