Veröffentlicht Juni 14, 20178 j Habe für ca. 6 Monate (vorher Sevice und komplett funktionierend) mein 9-3 CV von der Batterie abgeklemmt, diese frisch geladen wiederimplantiert, beim Drehen vom Zündschlüssel ein Geräusch von "drehenden und klappernden Zahnrädern" und sonst nix. Anlasser platt? Mir fällt gerade sonst nichts passendes ein. Jemand noch eine "zündende" Idee??? Gruss saab3fahrer
Juni 14, 20178 j Was sind denn für dich drehende und klappernde Zahnräder? Ein nicht eingerückter Anlasser sirrt nur und dreht sehr schnell ohne Gegenmoment. Halb drin raspeln die Zähne an denen der Schwungscheibe, aber das würde ich kaum unter Klappern vermelden.
Juni 14, 20178 j Autor Es klingt wie ein klappern, so als ob Zahnräder nicht richtig fassen und oberflächlich aneinander drehen. Dies als Geräuschbeschreibung. Kein sirren, kein "knacken". Und die Instrumentenlämpchen werden dabei abgeschwächt. Sonst keine Fehlermeldung.
Juni 14, 20178 j kling doof aber hast du eine andere starke Batterie da oder kannst überbrücken ? die Kontakte sind sauber und fest verschraubt ?
Juni 14, 20178 j Mitglied ....Und die Instrumentenlämpchen werden dabei abgeschwächt. Sonst keine Fehlermeldung. Das klingt doch nach defekter Batterie mit Unterspannung Häng mal das Ladegerät mit dran und versuche es damit zusätzlich
Juni 16, 20178 j Mitglied Das klingt doch nach defekter Batterie mit Unterspannung...und auf Grund dessen klackernden Relais statt durchratschender Zahnräder.
Juni 16, 20178 j Autor Werde jetzt mal eine andere (neuere und auch geladene) Batterie und noch ein Überbrückungskabel aus der anderen Halle holen gehen. Die Spannung der orginären Batterie ist vor dem Startversuch bei 13,9 und während der Startversuche bei 11,6 - 10,2 sowie im frustranen Nachzustand wieder bei 13,3. Das Geräusch könnte in der Tat dem Rattern im Relais entsprechen. So i try it again.
Juni 16, 20178 j Erfreulich ist, dass du ein Gerät hast und Spannung messen kannst. Allerdings kommt es auf die Spannung am Verbraucher an. Das wäre hier der Magnetschalter (von anderen als Relais bezeichnet). Hierzu die Spannung vom dünnen Kabel am Anlasser zur Motormasse messen. Könnte deine Beschreibung des Geräusches auch das fortlaufende Ein- und Ausrücken des Ritzels beschreiben? Dann wäre es eine defekte Haltewicklung im Magnetschalter. Gruß Gerd
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