September 9, 20177 j [quote name='scotty']Dachte, die laufende Nummer der Motornummer sollte identisch mit der laufenden Nummer der VIN sein.[/QUOTE]Das würde heißen, dass zwischendurch keine Motoren als Ersatzteil ausgeliefert werden. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass der B308 sicher einen eigenen Nummernkreis hat (B204 & B234 scheinen lt. EPC einen gemeinsamen zu haben), nicht jedoch die ihn aufnehmenden Karossen.
September 9, 20177 j Autor Morgen So mot.nr ist nicht mehr zu sehen das was ich gefunden habe und das auf die Seite des Motor ist Saab 913759 und 4385 der rost hat sein arbeit getan so einer scheisse Andi
September 9, 20177 j Ich würde zu 99,8% davon ausgehen, dass bei Dir die o.g. 'kleine' Kupplung, also vor der Umstellung, verbaut ist. Hatte auch mal einen mit VIN V1002xxx, bei dem dies, wie erwartet, ebenso war. Der Block davon steht sogar noch als Reservemotor in der Ecke.
September 9, 20177 j Mach's Dir nicht zuuu kompliziert. Kauf die Kupplung noch in der anderen Größe beim selben Versender (mit Rücksprache) und retourniere die nicht benötigte innerhalb der Widerspruchsfrist. Ausserdem fehlt Dir noch der Nehmerzylinder und die Druckleitung......
September 9, 20177 j Autor den hier hab ich gekauft [url]http://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplungssatz-622165300-SAAB-9000-Schr-gheck/262425578025?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2649[/url]
September 9, 20177 j da ist aber nur das Ausrücklager mit dabei. Geberzylinder kostet nochmal ähnlich.
September 9, 20177 j Hmm, und warum wurde dann die Kupplung nicht gleich mit gemacht? Ist beim 9k ja doch eine nicht gaz so aufwandslose Aktion, wie beim 900er. Und warum jetzt LUK, und nicht, wie auch von mir weiter oben ganz bewußt verlinkt, Sachs? Denn Sachs war, wenn ich hier nicht gerade völlig schief liege, auch Erstausrüster.
September 17, 20177 j Autor Morgen Leute So Getriebe raus und Kupplung Durchmesser ist 215 mm so morgen werd eine neue gekauft und die Pedalen Halterung muss ich auch wechseln da mal Kaput war und der werd Jetz auch erneuert aber ist ein scheisse alle 5 schrauben weg und das will nicht richtig raus und spiel hat aber ich muss bestimmt noch was locker machen schon mal jemander das teil gewechselt? Andi
September 24, 20177 j Autor Hallo, da ich unentschlossen bin, wollte ich wissen, welche Kupplungsmarke ihr schon verbaut habt oder ihr empfehlen könnt und welches die Unterschiede sind. z.B. Sachs, LUK, oder NK wo sind die Unterschiede bei diesen Marken? Danke Andi
September 24, 20177 j Funktionieren werden alle, irgendwie. Die letzte (eine Sachs) hat auch schon wieder knappe 100 tkm gelaufen...
September 24, 20177 j [quote name='Andi40']Hallo, da ich unentschlossen bin, wollte ich wissen, welche Kupplungsmarke ihr schon verbaut habt oder ihr empfehlen könnt ...[/QUOTE]Siehe auch bereits #34: [QUOTE="René, post: 1246915, member: 1348"]Und warum jetzt LUK, und nicht, wie auch von mir weiter oben ganz bewußt verlinkt, Sachs? Denn Sachs war, wenn ich hier nicht gerade völlig schief liege, auch Erstausrüster.[/QUOTE]
September 24, 20177 j Und NK definitiv nicht. Luk oder Sachs dürfte nicht der Unterschied sein Kommen die nicht beide von schaeffler oder verwechsle ich da was.? Bei dem Arbeitsaufwand spart man da an der falschen Stelle
September 25, 20177 j @ saab900turbo, #39: Du verwechselst da in Zeile 3 wirkliche Wettbewerber, bzw. Du schmeißt alles in einen Topf ! Bei dem Marktgeschehen kein Wunder und verzeihlich! Sachs gehört inzwischen schon lange zu ZF (siehe deren sehr nützlichen webcat-Katolog [URL='http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1']WebCat 3 [/URL]) und Schaefflers [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe[/url] beherrschen nicht nur LUK, INA usw. sondern auch Conti mit allem, was dazu gehört ! Zum letzten Satz: Volle Zustimmung! Bearbeitet September 25, 20177 j von troll13
September 25, 20177 j Hallo Saabfreunde, ich würde gerne mit einer Frage in diesem Thread anknüpfen: Wieviel Drehmoment hält die 215er Kupplung denn eigentlich aus? Ich plane meinen B234E aufzurüsten auf 234L und befürchte daß dies mit der kleinen Kupplung mehr Probleme als Nutzen bringt. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Viele Grüße Jo
September 25, 20177 j Der 2,3 Liter hat meines wissens immer die große Kupplung drin. Upgrade von 170 PS auf 200 PS beim 2,3 Liter braucht keine andere Kupplung.
September 25, 20177 j [quote name='sFan']Der 2,3 Liter hat meines wissens immer die große Kupplung drin.[/QUOTE]Nein, siehe auch #21: [QUOTE="René, post: 1246844, member: 1348"]Außerdem, um noch etwas genauer zu werden, bekamen B204I und B204E zur V028944 nur die bereits zuvor bei den 'großen' Motoren verbaute Druckplatte 87 36 761. Die Lamelle jedoch änderte sich auf die, schon zuvor von B234E und B308 verwendete, 8736 555, während die 'großen' Motoren weiterhin die 87 35 722 verwendeten.[/QUOTE]Heißt lt. EPC, die aufgeladenen 2,3er hatten zwar immer die große Druckplatte, aber je nach Leistung unterschiedliche Lamellen.
September 27, 20177 j Autor Hallo, ich danke euch für die Informationen, meine nächste Frage ist, drinnen war ja eine Kupplungsscheibe mit 215 mm. Ich weiß leider nicht ob das die originale Kupplung ist oder ob sie schon ausgetauscht wurde. Könnte ich anstatt 215mm eine 220mm einbauen oder soll ich bei 215 bleiben. Ich danke euch. Andi
September 27, 20177 j Andi, das kommt, wie René schon weiter oben erwähnt hat, (auch) auf den Druckautomat (Druckplatte) an; der 240er Druckautomat kann sowohl die 220er als auch die 240er Lamelle (Kupplungsscheibe) aufnehmen. Ich habe auf die 240er umgerüstet (mitsamt Schwungscheibe) und bereue es nicht.
September 27, 20177 j Autor Hi Ok ich will aber keine andere Schwungscheibe und ob ich auch auf 220 gehen kann oder nicht ansonsten bleibt beim 215
September 27, 20177 j Zumindest ich bezweifle, daß die 220er Kupplung auf die Schwungscheibe für die 215er passt - lasse mich jedoch gern eines besseren belehren!
September 27, 20177 j Autor Mal was anderes als ich die Pedaleinheit raus genommen habe habe ich auf einmal diese feder im Fussraum gesehen. Weiß jemand von euch wo die hin gehört?
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