Zum Inhalt springen

LPT Ventilkopf zu FPT Ventilkopf, welche Unterschiede

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

 

gibt es eigentlich einen Unterschied beim Ventilkopf/Verdichtung, zwischen LPT und FPT Maschine? Und kann man dieses erkennen?

Beide sind 16V,

Der Hintergrund:

 

Mir wurde ein LowPreasureTurbo (LPT) Motor angeboten, um diesen in meinem FullPreasureTurbo (FPT) zu fahren, würde ich gern Euch nochmal zu rate ziehen.

 

Gruß Peter S.

Hallo Peter,

 

nein, es gibt keine Unterschiede.

Nein und auch die Lader sind identisch.
Es gab baujahresabhängig einen Unterschied bei der Wasserversorgung: bei älteren Köpfen läuft das Wasser über eine Hohlschraube vom Ansaugkrümmer über ein Röhrchen zum Turbo, bei neueren Köpfen über einen Schlauch unterhalb des Thermostatgehäuses. Wenn das Loch dort nicht vorhanden ist müsste man es erst bohren und das Gewinde schneiden (wer macht das nicht gerne am Zylinderkopf) bzw. das Röhrchen verlegen.

Einen 901 LPT (alias 900S) gab es meines Wissens erst ab Mj 92 (Da fuhr ich 10 Jahre lang - mit Begeisterung - einen 900S über 300 000 km) !

Daher sollte dort die lt. saabomat unterschiedliche Wasserversorgung des Laders schon die neuere Variante sein!

Paßt das dann auch zum Mj.88 des TE ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.