Veröffentlicht November 7, 20177 j Moin Zusammen, ich habe mir letzte Woche einen 9-5 2.0t, Automatik für 1000€ gekauft. Optisch tatsächlich 1-2, hier und da ein paar leichte Kratzer, aber keine Beulen und kein Rost. Der Wagen hat 295.000km runter - hat aber, nach meiner Hochrechnung 2016 einen ATM bei ca. 240.000 bekommen - dieser hatte damals einen km-Stand von 121.000km, müsste daher in etwa bei +-175.000km stehen. Der Innenraum ist soweit auch gepflegt - kann ich mich nicht beschweren, das schwarze Leder und die Holzamaturen sehen wirklich noch gut aus. Der Motor und alles drum herum scheint bisher in einem ordentlichen Zustand zu sein, es funktioniert soweit alles recht gut. Dennoch müssen sich hier und da natürlich ein paar Mängel auftun - bisher ist mir folgendes aufgefallen: Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie selbst mal Hand am Auto angelegt habe - das will ich aber mit Hilfe einer Selbsthilfewerkstatt (sofern nötig) ändern oder halt vor der Haustür mal schrauben. - Motor im Leerlauf brummt etwas mehr, nachm losfahren legt sich das, generell empfinde ich den Motor als laut (bin vermutlich von meinem Passat verwöhnt, da merkt man nicht, dass der Motor läuft). die Umdrehungen im Leerlauf liegen so um die 1000 -> ist das ok? - Pixelfehler im Boardcomputer / Radio / Klima (erste Lösungsideen habe ich schon gefunden) - Sitzheizung & -lüftung ohne Funktion -> hier habe ich noch keine Idee, wo ich anfange nachdem Fehler zu suchen / zudem sitzt der Schalter etwas locker --> wie bekomme ich den wieder fest, muss der neu? - Aschenbecher schließt nicht - Scheibenwischer geht recht langsam und ist bisher einmal ausgefallen - Scheinwerferwaschanlage geht nur rechts - rechter Außenspiegel, Gehäuse kaputt - HU ist noch gültig bis Aug. 2018, allerdings ist er von Aug. 2016 bis heute nur knapp 5000km bewegt worden - ist das gut oder schecht für den Wagen? Aufgrund dessen will ich demnächst einen Ölwechsel noch machen. Scheint bisher also alles nichts weltbewegendes zu sein. Muss / Sollte ich jetzt noch irgendwas auf jeden Fall machen an Wartung? Dann ist mir in den Rechnungen (der Wagen wurde bis 2014 regelmäßig gewartet) aufgefallen, dass sich der Besitzer über das Navi beschwert hat - müsste jetzt noch einmal schauen, was genau - aber es ist momentan gar kein Navi verbaut, sondern lediglich das Doppel-Din mit CD und Kassette. Wie kann ich herausfinden, ob da der Rest für ein Navi vorhanden ist? Und würde sich der Kauf des Original-Navis lohnen? Ich hoffe ihr könnt mir zu der ein oder anderen Sache was sagen. Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße
November 7, 20177 j zur Sitzheizung: Kannst du mit einem Multimeter umgehen und hast du eins? Da wäre erst mal messen angebracht denn es sowohl an den Heizmatten im Sitz, dem Temperatursensor als auch dem Regler (mit im Schalter Gehäuse) liegen.
November 7, 20177 j Autor Ein Multimeter habe ich noch nie benutzt. Mein Hausmeister hat aber eines und kennt sich damit auch aus, den kann ich fragen. Wo wären denn die Messpunkte?
November 8, 20177 j Und würde sich der Kauf des Original-Navis lohnen? Nein...das willst du auch gar nicht im Auto haben. Veraltet+furchtbare Optik Das Baujahr des Autos wäre noch interessant? Kombi/Limo`?
November 8, 20177 j Ein Multimeter habe ich noch nie benutzt. Mein Hausmeister hat aber eines und kennt sich damit auch aus, den kann ich fragen. Wo wären denn die Messpunkte? Oh je, Fan wird es schwierig. Am Stecker des Schalters. Woher kommst du?
November 8, 20177 j Autor Ah stimmt, das Baujahr ist 99 und Limo, wollte eigentlich ein Kombi, habe aber keinen passenden gefunden. Glaube, was ich so gelesen habe (Kaufberatung 9-5) eher ein etwas schwieriges Modelljahr. Ich komme aus Eckernförde / Kiel.
November 8, 20177 j Ich komme aus Eckernförde / Kiel. Komme ebenfalls aus Kiel und kann mir Dein Auto mal anschauen. Bei Interesse bitte PN schreiben. Als "Denkzettel" möchte ich Dir noch mitgeben, zu Deinen Fragen die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen. Glaube mir, Du wirst dazu Antworten finden.
November 8, 20177 j und bei kurzen Suchbegriffen (<4 Zeichen) hilft Google aus mit z.B. dem Suchbegriff site:saab-cars.de "SID 9-5"
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.