Zum Inhalt springen

Ruckeln im ersten Gang bei niedriger Geschwindigkeit

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

 

habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem: Bei niedriger Geschwindigkeit im ersten Gang (z.B. Berg hoch nach Einfahren zu unserer Garage oder Schleichgeschwindigkeit im Stau) "ruckelt" es. Die Kupplung wurde vor kurem getauscht (Saabwerkstatt) samt Tausch der Dichtungen des Nehmerzylinders und Tausch der Hydraulikleitung und Ausrücklager. Daran sollte es nicht liegen? Was kann das sein?

 

Danke für Rat

  • 5 Monate später...

Das Problem habe ich auch. I ersten und 2 Gang ruckelt der Wagen die ersten Kilometer...Es legt sich aber dann komplett.

Nur der 2 Gang geht auch noch nach Kilomtern sehr hakelig mit einem Kratzen rein...

Erstmal bitte mehr Daten.

Bj, Motorisierung etc..

 

Das Ruckeln kommt meist vom Motor, kann aber aufgrund defekter Motorlager sich verstärken bzw. hochschaukeln....

900 i

4 Ventile, Bj 1989 G Kat. 110 PS

 

Steht ja auch in Deiner Signatur ;-) hab ich übersehen. 900er ist natürlich was gaanz anderes als der 9000er.

 

Abgesehen von der Regulierung des Kaltlaufes, könnten es auch ausgeschlagene Federn in der Kupplungsscheibe sein....

Ich glaube die Motorlager schaukeln sich nicht so auf, wie beim 9000er (aber da können die 900er Spezies mehr zu sagen, auch wenn es jetzt unter 9000er-Spalte steht...)

Habe ebenfalls das Problem mit meinem "Neuen".

 

Dachte zuerst ich habe einfach nur das fahren mit Handschaltung verlernt, da ich davor 2 Autos mit Automatik hatte.

 

Saab 9000 2.0t LPT Bj 96

Das das mit den Motorlagern zusammenhängen kann habe ich auch schon gehört, wenns so wäre wieviel aufwand ist es die zu tauschen?

 

Grüße,

Alex

Saab 9000 2.0t LPT Bj 96

Das das mit den Motorlagern zusammenhängen kann habe ich auch schon gehört, wenns so wäre wieviel aufwand ist es die zu tauschen?

Die oberen sind rel. schnell getauscht. Einfach mal anschauen und sehen, ob die Risse haben.

 

Die unteren sind mit etwas mehr Aufwand verbunden....

Okey, werd mal gucken!

 

Danke!

900 i

4 Ventile, Bj 1989 G Kat. 110 PS

 

Was ist mit den anderen 4 geschehen?

ups 8 ventile. wie ihr seht. ichhbae keine ahnung, bin jurist.
Was ist mit den anderen 4 geschehen?

Das sind die vom Auslass ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.