Veröffentlicht November 20, 20177 j Hallo.....Ja ja, ich habe die Suchfunktion durchforstet:ciao: Aber leider keine Atwort gefunden, welche besagt ob es einfach funktioniert oder nicht. Gibt es schon vorhandene Anschlüße im Kabelbaum bei dem 96er Modell? Oder muss man wirklich alles umstricken:confused: Alle Berichte bezogen sich auf die 9-3 Sitze in den 900 zu bauen..... Aber wie sieht es denn mit den elektrischen 900 Sitzen aus, diese gab es ja auch zu genüge:tongue: Vielen Dank und schönen Abend
November 21, 20177 j Zum elektrischen Sitz geht nur ein Kabelbaum mit einem Stecker. Über diesen läuft die Sitzheizung und die Versorgung der Verstellmotoren. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Kabel vorhanden im 96er Modell. Ich schau aber heute aber nochmal genau nach. Bis dahin schon mal ein Bild von der Unterseite des Sitzes.
November 21, 20177 j Autor Vielen Dank..... Mein Cabrio steht schon in der Wintergarage, da komme ich nirgends mehr dran um zu gucken, geschweige denn den Sitz auszubauen:tongue:
November 21, 20177 j Da mein Cabrio durch den Winter bewegt wird, habe ich mal nachgesehen Unterm Sitz ist ein voll belegter Stecker. Ich denke mal, dass der elektrische Sitz eingebaut wird und Sicherung 5 und 16 gesteckt werden....dann sollte es klappen bei MY96
November 22, 20177 j Autor [mention=5282]Cabriofahrer[/mention], vielen Dank:top: Dann werde ich mal die elektr. Sitze kaufen und aufpimpen/einbauen, aber erst im nächsten Jahr. Allzeit gutes Wetter für dich:beer:
November 26, 20177 j Ich hatte mal ein 96 Buchhalter den haben wir von Soffsitzen auf elektrische Leder umgebaut, da lagen keine Kabel mussten alles neu verlegen
November 29, 20177 j Moin, in meinem 97er Talla CV war keine Vorbereitung für el. Sitze. Habe Leitungen verlegen müssen. Gruß Dirk
August 20, 20186 j Da mein Cabrio durch den Winter bewegt wird, habe ich mal nachgesehen Unterm Sitz ist ein voll belegter Stecker. Ich denke mal, dass der elektrische Sitz eingebaut wird und Sicherung 5 und 16 gesteckt werden....dann sollte es klappen bei MY96 [ATTACH]137324[/ATTACH] [ATTACH]137325[/ATTACH] Ganz so einfach, wie ich es im Winter vermutet habe, ist es dann doch nicht. Die Anschlusstecker an den Sitzen sind zwar komplett belegt, aber ich finde das andere Ende nicht Weder an der Sicherung 5 / 16, noch an der Trennstelle unterhalb der A-Säule ist das blau/rote 2,5mm² Kabel zu finden. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten? Wie wurden bei Saab die Ausstattungsvarianten verkabelt (hier am Beispiel BJ95) ?
August 20, 20186 j Bei meinem 9-3-1 habe ich die Stromversorgung für die elektrische Verstellung neu gezogen. Direkt zu den Sicherungssteckplätzen. Passende Kabelschuhe vercrimpt und eingesteckt. Am Sicherungssteckplatz war die Stromversorgung ankommend schon verkabelt
August 20, 20186 j Du hast also die Trennstelle H33 unterhalb der A-Säule umgangen? War dein Sitzstecker denn vorher belegt?
August 21, 20186 j Wahrscheinlich sieht es beim 9-3-1 etwas anders aus. Den 902 kenne ich nicht. Beim 9-3-1 hast du unterm Sitz eine Steckverbindung. Da ist alles drin; Sitzheizung, Seitenairbag, Sitzbelegung, Gurterkennung... In dem Stecker der vom Sitz kommt war bei meinem "neuen" elektrischen Sitz auch das Pluskabel für die Stellmotoren drin. Nur war fahrzeugseitig dieses Kabel nicht velegt. Ich habe also nur ein Kabel vom originalen Sicherungssteckplatz zum fahrzeugseitigem Stecker gezogen. Masse läuft über das vorhandene Massekabel, muss also nicht neu gezogen werden.
August 21, 20186 j Wahrscheinlich sieht es beim 9-3-1 etwas anders aus. Den 902 kenne ich nicht. Beim 9-3-1 hast du unterm Sitz eine Steckverbindung. Da ist alles drin; Sitzheizung, Seitenairbag, Sitzbelegung, Gurterkennung... In dem Stecker der vom Sitz kommt war bei meinem "neuen" elektrischen Sitz auch das Pluskabel für die Stellmotoren drin. Nur war fahrzeugseitig dieses Kabel nicht velegt. Ich habe also nur ein Kabel vom originalen Sicherungssteckplatz zum fahrzeugseitigem Stecker gezogen. Masse läuft über das vorhandene Massekabel, muss also nicht neu gezogen werden. So ist es bei meinem auch, alle Kabel am fahrzeugseitigem Stecker vorhanden. Der blau / rote verläuft leider ins Leere und nicht zur Sicherung 5 und 16. Ich muss also den Kabelbaum öffnen, um zu sehen wo der Fuchs abbleibt.
August 22, 20186 j Beim 9-3-1 hast du bei elektrischen Sitzen 2 mal Plus. Einmal für die Sitzheizung und 1 mal zusätzlich für die elektr Verstellung. Wenn du serienmässig nur ein "dickes" Pluskabel hast dann musst du das/die anderen neuverkabeln Schau mal hier, da ist ein Schaltplan für die elektrischen Sitze beim 902 http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/13721.pdf
August 22, 20186 j Danke für den Schaltplan - ist etwas übersichtlicher als im WIS. Nun muss ich nur noch den blau/roten von Kontakt 6 am Sitzstecker finden. Werde mich frühestens Montag auf die Suche machen können. Werde weiter berichten.
Juli 10, 20196 j Lang, lang ist es her.....nun bin ich endlich dazu gekommen die elektrischen Sitze einzubauen. Bisher ohne Erfolg - es fehlt noch etwas. 12V und zweimal Masse sind da. Jemand eine Idee?
Juli 10, 20196 j Moin [mention=5282]Cabriofahrer[/mention] und alle anderen Wieso bewältigt ihr denn so einen Aufwand für elektrische Sitze? Gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten etc? Ich meine manuell kann ich die Sitze schneller einstellen,außerdem ist es deutlich robuster und nicht so anfällig... Und außerdem stellt man die Sitze doch so oder so nicht oft ein? Würde mich mal interessieren?! Gruß Thomas
Juli 10, 20196 j Moin [mention=12414]T.Töpfer[/mention] Bei mir war es die anstehende Erneuerung der Lederbezüge, die jetzt anstand. Elektrische Sitze habe ich von einem Forumskollegen erhalten und diese aufgearbeitet. Die Einstellung der Sitzfläche ist zudem variabler. Es geht der vordere Teil der Sitzfläche hoch/runter zu verstellen und der hintere Teil der Sitzfläche. Als grosser Fahrer (194cm) sind mir zudem die paar Centimeter mehr nach hinten und unten sehr wichtig.
Juli 10, 20196 j Mitglied ...und unten sehr wichtig.Was, die elektrischen Sitze gehen tiefer als die manuellen?! Wo krieg ich da ganz schnell einen elektrischen Fahrersitz her...?!
Juli 10, 20196 j Was, die elektrischen Sitze gehen tiefer als die manuellen?! Wo krieg ich da ganz schnell einen elektrischen Fahrersitz her...?! und ein paar Centimeter weiter nach hinten.....ist ja auch nicht gaaaanz unwichtig für die langen Leute
Juli 10, 20196 j Mitglied Weiter nach hinten brauch ich eigentlich nicht - ich hab sowieso schon immer die Lenkräder ganz rausgezogen (und unten, wo es geht).
Juli 10, 20196 j Lang, lang ist es her.....nun bin ich endlich dazu gekommen die elektrischen Sitze einzubauen. Bisher ohne Erfolg - es fehlt noch etwas. 12V und zweimal Masse sind da. Jemand eine Idee? Hier der Schaltplan für den 900 II http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/13721.pdf
Juli 11, 20196 j Gestern mal wieder eine genauen Blick in den Schaltplan geworfen (Danke daür)....und siehe da.....kein Signal vom ICE Modul Heute also mal wieder Nachrüsten angesagt
Juli 11, 20196 j Mitglied Ich glaub, ich schmeiß doch lieber die (manuelle) Höhenverstellung raus, um den Sitz ein paar cm tiefer zu kriegen. Sichert mir auch den Platz am Lenkrad...
Juli 11, 20196 j Ich hab schon wegen der Verlängerung nachgedacht, aber die Lehne scheuert jetzt schon am Windschott.
Juli 14, 20196 j Geschafft - alles eingebaut, alles funktioniert!!! Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur Umrüstung von manuellen auf elektrische Sitze mit Memory im 902 Cabrio BJ95, MY96 Entgegen meinen ersten Vermutungen aus #4, waren zwar die fahrzeugseitigen Stecker komplett belegt nur leider endete diese Verkabelung an der Trennstelle H33-3 (Fussraum Fahrer, linke Seite, blauer Stecker) Von dort fehlte die Spannungsversorgung von Sicherung 5 (Beifahrer) und Sicherung 16 (Fahrer), genauso wie das Massesignal des ICE Module. Also alles nachrüsten Am Sicherungshalter fehlten in meiner Ausführung (MY96) beide Kabel, also Zuleitung +12V und Ableitung zu den Sitzen. Also Dauerplus einsplicen und zwei Kabel runter zum blauen Stecker Kontakt 6 (Beifahrer) und Kontakt 9 (Fahrer) Vom ICE Module Kontakt 32 kommt die Masse, sobald eine Tür geöffnet ist. Auch diese Masse muss auf den blauen Stecker, Kontakt 19 und schon funktionieren die frisch überholten, elektrischen Sitze.
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