Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.....Ja ja, ich habe die Suchfunktion durchforstet:ciao:

Aber leider keine Atwort gefunden, welche besagt ob es einfach funktioniert oder nicht.

Gibt es schon vorhandene Anschlüße im Kabelbaum bei dem 96er Modell?

Oder muss man wirklich alles umstricken:confused:

Alle Berichte bezogen sich auf die 9-3 Sitze in den 900 zu bauen.....

Aber wie sieht es denn mit den elektrischen 900 Sitzen aus, diese gab es ja auch zu genüge:tongue:

 

Vielen Dank und schönen Abend

Zum elektrischen Sitz geht nur ein Kabelbaum mit einem Stecker. Über diesen läuft die Sitzheizung und die Versorgung der Verstellmotoren.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Kabel vorhanden im 96er Modell. Ich schau aber heute aber nochmal genau nach.

Bis dahin schon mal ein Bild von der Unterseite des Sitzes.

Sitzanschlussrot.thumb.jpg.0e3b16c1f48ace6429698fec3809881b.jpg

  • Autor

Vielen Dank.....

Mein Cabrio steht schon in der Wintergarage, da komme ich nirgends mehr dran

um zu gucken, geschweige denn den Sitz auszubauen:tongue:

Da mein Cabrio durch den Winter bewegt wird, habe ich mal nachgesehen :biggrin:

Unterm Sitz ist ein voll belegter Stecker. Ich denke mal, dass der elektrische Sitz eingebaut wird und Sicherung 5 und 16 gesteckt werden....dann sollte es klappen bei MY96

 

20171121_204426.thumb.jpg.70849eec0645eb9b17321ccdcdaf0543.jpg 20171121_204507.thumb.jpg.acb3e94ffe806eb44048c41b734b896e.jpg

  • Autor

[mention=5282]Cabriofahrer[/mention], vielen Dank:top:

Dann werde ich mal die elektr. Sitze kaufen und aufpimpen/einbauen, aber erst im nächsten Jahr.

Allzeit gutes Wetter für dich:beer:

Ich hatte mal ein 96 Buchhalter den haben wir von Soffsitzen auf elektrische Leder umgebaut, da lagen keine Kabel mussten alles neu verlegen

Moin,

 

in meinem 97er Talla CV war keine Vorbereitung für el. Sitze. Habe Leitungen verlegen müssen.

 

Gruß

Dirk

  • 8 Monate später...
Da mein Cabrio durch den Winter bewegt wird, habe ich mal nachgesehen :biggrin:

Unterm Sitz ist ein voll belegter Stecker. Ich denke mal, dass der elektrische Sitz eingebaut wird und Sicherung 5 und 16 gesteckt werden....dann sollte es klappen bei MY96

 

[ATTACH]137324[/ATTACH] [ATTACH]137325[/ATTACH]

 

Ganz so einfach, wie ich es im Winter vermutet habe, ist es dann doch nicht.

Die Anschlusstecker an den Sitzen sind zwar komplett belegt, aber ich finde das andere Ende nicht :hmpf:

Weder an der Sicherung 5 / 16, noch an der Trennstelle unterhalb der A-Säule ist das blau/rote 2,5mm² Kabel zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten?

Wie wurden bei Saab die Ausstattungsvarianten verkabelt (hier am Beispiel BJ95) ?

Bei meinem 9-3-1 habe ich die Stromversorgung für die elektrische Verstellung neu gezogen. Direkt zu den Sicherungssteckplätzen. Passende Kabelschuhe vercrimpt und eingesteckt. Am Sicherungssteckplatz war die Stromversorgung ankommend schon verkabelt

Du hast also die Trennstelle H33 unterhalb der A-Säule umgangen?

War dein Sitzstecker denn vorher belegt?

Wahrscheinlich sieht es beim 9-3-1 etwas anders aus. Den 902 kenne ich nicht. Beim 9-3-1 hast du unterm Sitz eine Steckverbindung. Da ist alles drin; Sitzheizung, Seitenairbag, Sitzbelegung, Gurterkennung...

In dem Stecker der vom Sitz kommt war bei meinem "neuen" elektrischen Sitz auch das Pluskabel für die Stellmotoren drin. Nur war fahrzeugseitig dieses Kabel nicht velegt. Ich habe also nur ein Kabel vom originalen Sicherungssteckplatz zum fahrzeugseitigem Stecker gezogen.

Masse läuft über das vorhandene Massekabel, muss also nicht neu gezogen werden.

Wahrscheinlich sieht es beim 9-3-1 etwas anders aus. Den 902 kenne ich nicht. Beim 9-3-1 hast du unterm Sitz eine Steckverbindung. Da ist alles drin; Sitzheizung, Seitenairbag, Sitzbelegung, Gurterkennung...

In dem Stecker der vom Sitz kommt war bei meinem "neuen" elektrischen Sitz auch das Pluskabel für die Stellmotoren drin. Nur war fahrzeugseitig dieses Kabel nicht velegt. Ich habe also nur ein Kabel vom originalen Sicherungssteckplatz zum fahrzeugseitigem Stecker gezogen.

Masse läuft über das vorhandene Massekabel, muss also nicht neu gezogen werden.

 

So ist es bei meinem auch, alle Kabel am fahrzeugseitigem Stecker vorhanden. Der blau / rote verläuft leider ins Leere und nicht zur Sicherung 5 und 16.

Ich muss also den Kabelbaum öffnen, um zu sehen wo der Fuchs abbleibt.

Beim 9-3-1 hast du bei elektrischen Sitzen 2 mal Plus. Einmal für die Sitzheizung und 1 mal zusätzlich für die elektr Verstellung. Wenn du serienmässig nur ein "dickes" Pluskabel hast dann musst du das/die anderen neuverkabeln

 

Schau mal hier, da ist ein Schaltplan für die elektrischen Sitze beim 902

 

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/13721.pdf

Danke für den Schaltplan - ist etwas übersichtlicher als im WIS.

Nun muss ich nur noch den blau/roten von Kontakt 6 am Sitzstecker finden.

Werde mich frühestens Montag auf die Suche machen können.

Werde weiter berichten.

  • 10 Monate später...

Lang, lang ist es her.....nun bin ich endlich dazu gekommen die elektrischen Sitze einzubauen.

Bisher ohne Erfolg - es fehlt noch etwas.

12V und zweimal Masse sind da.

Jemand eine Idee?

Moin [mention=5282]Cabriofahrer[/mention] und alle anderen

Wieso bewältigt ihr denn so einen Aufwand für elektrische Sitze? Gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten etc?

Ich meine manuell kann ich die Sitze schneller einstellen,außerdem ist es deutlich robuster und nicht so anfällig...

Und außerdem stellt man die Sitze doch so oder so nicht oft ein?

Würde mich mal interessieren?!

Gruß Thomas

Moin [mention=12414]T.Töpfer[/mention]

Bei mir war es die anstehende Erneuerung der Lederbezüge, die jetzt anstand.

Elektrische Sitze habe ich von einem Forumskollegen erhalten und diese aufgearbeitet.

Die Einstellung der Sitzfläche ist zudem variabler. Es geht der vordere Teil der Sitzfläche hoch/runter zu verstellen und der hintere Teil der Sitzfläche.

Als grosser Fahrer (194cm) sind mir zudem die paar Centimeter mehr nach hinten und unten sehr wichtig.

  • Mitglied
...und unten sehr wichtig.
Was, die elektrischen Sitze gehen tiefer als die manuellen?! :rolleyes: Wo krieg ich da ganz schnell einen elektrischen Fahrersitz her...?! :biggrin:
Was, die elektrischen Sitze gehen tiefer als die manuellen?! :rolleyes: Wo krieg ich da ganz schnell einen elektrischen Fahrersitz her...?! :biggrin:

 

und ein paar Centimeter weiter nach hinten.....ist ja auch nicht gaaaanz unwichtig für die langen Leute :hello:

  • Mitglied
Weiter nach hinten brauch ich eigentlich nicht - ich hab sowieso schon immer die Lenkräder ganz rausgezogen (und unten, wo es geht).

Gestern mal wieder eine genauen Blick in den Schaltplan geworfen (Danke daür)....und siehe da.....kein Signal vom ICE Modul asdf

Heute also mal wieder Nachrüsten angesagt

  • Mitglied
Ich glaub, ich schmeiß doch lieber die (manuelle) Höhenverstellung raus, um den Sitz ein paar cm tiefer zu kriegen. :rolleyes: Sichert mir auch den Platz am Lenkrad... :redface:
Ich hab schon wegen der Verlängerung nachgedacht, aber die Lehne scheuert jetzt schon am Windschott.

Geschafft - alles eingebaut, alles funktioniert!!!

 

Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur Umrüstung von manuellen auf elektrische Sitze mit Memory im 902 Cabrio BJ95, MY96

 

Entgegen meinen ersten Vermutungen aus #4, waren zwar die fahrzeugseitigen Stecker komplett belegt

20171121_204507.thumb.jpg.64394697a51c35bf99e0503ff7ae1221.jpg

 

nur leider endete diese Verkabelung an der Trennstelle H33-3 (Fussraum Fahrer, linke Seite, blauer Stecker)

20190712_203357.thumb.jpg.4e8439443a8046fb68742b46eb75cba5.jpg

Von dort fehlte die Spannungsversorgung von Sicherung 5 (Beifahrer) und Sicherung 16 (Fahrer), genauso wie das Massesignal des ICE Module.

Also alles nachrüsten :frown:

 

Am Sicherungshalter fehlten in meiner Ausführung (MY96) beide Kabel, also Zuleitung +12V und Ableitung zu den Sitzen. Also Dauerplus einsplicen und zwei Kabel runter zum blauen Stecker Kontakt 6 (Beifahrer) und Kontakt 9 (Fahrer)

20180929_125522.thumb.jpg.a0cdc1d1b26097c78d6b04d219c95203.jpg 20190712_185039.thumb.jpg.97a6d32d0a5407a744fb8e3b8697d1ea.jpg

 

Vom ICE Module Kontakt 32 kommt die Masse, sobald eine Tür geöffnet ist.

20190712_203405.thumb.jpg.a5dd25d1c85204de1086af873498320d.jpg

Auch diese Masse muss auf den blauen Stecker, Kontakt 19 und schon funktionieren die frisch überholten, elektrischen Sitze.

 

20190712_210012.thumb.jpg.94accf73f49e1fe36374751f8976bc4c.jpg 20190712_205937.thumb.jpg.e03a772c89646a767e1954e4e8da448c.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.