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Veröffentlicht

Seit kurzem ruckt mein 900 turbo 16 beim beschleunigen und geht ganz einfach beschissen.Dann ist mir auch noch aufgefallen (fahr eigentlich nur am WE ),daß ich nur ladedruck kurz über gelb hab also anscheinend nur basisdruck .Dann gestern auch noch die zwei Stutzen vom Wärmetauscher abgebrochen .

 

BITTE HILFE !!!!!

 

Grüße aus Wien

 

CL

ist ladedruck vorhanden oder wirklich nur aussendruck (meist in dem weißen stückel vor gelb.

 

lässt er sich kurzzeitig zu mehr druck überreden?

  • Autor
ladedruck geht ca 1cm in gelben bereich ab und zu ganz kurz höher

also es herrscht schonmal überdruck!

 

was ergab das standartprogramm schläuche checken?

pfeifts irgendwo raus, knattert es? was brachte apc ventil überbrücken (schlauch ab)?

matti, mach mich schlau! Warum "rucken", wenn bloß ein Schlauch undicht ist?
Schläuche eher nicht, aber: Magnetventil reinigen, besonders die enge Bohrung, das könnte helfen. LG Martin
matti' date=' mach mich schlau! Warum "rucken", wenn bloß ein Schlauch undicht ist?[/quote']

 

na z.b. marderbiss, sobald überdruck kommt entweicht luft und schon stimmt das gemisch nimmer, wird zu fett und mukt rum wie choke am vergaser bei kaltstart..........nur ein gedanke.....

  • Autor
also schläuche gecheckt aber brauch ein biiserl erklärung wo was im motorraum liegt um weiterzumachen

Überprufe alle (!) kleinen Gummischläuche im Motorraum. Danach schaust dir die ganzen größeren Rohre und vor Allem die Gummiverbindungen an. Das Magnetventil oder APC-Ventil ist das kleine dunkelbraune Ding mit 3 Schläuchen dran das oberhalb des Kühlers neben der Zündspule (rund/länglich).

 

@matti: schlauch ab am Magnetventil? :roll:

jep der altbekannte billigtuning griff........so kann er doch am einfachsten sehen ob es am apc liegt oder ein genereller druckverlust vorliegt.

ganz rechten schlauch ab oder wie?

sorry aber mit "billigen" Tuninggriffen kenne ich mich nicht aus. an mein 16S kommt nur wasser und wedde. :P

  • Autor
also schlauch ist keiner ab am überdruckventil hatte ich erst vor kurzem und da war der Ladedruck höher als sonst aber jetzt sind alle schläuche dran
  • Autor
naa fällt jetzt niemandem mehr was ein???
...wenn der Wagen im Unterdruck und 0-Druckbereich normal läuft, kannst du eigentlich alle Verstopfungssymptome (E-Düsen, Benzindruck etc.) ausschließen. Allerdings ist "ruckeln" für ´ne Ferndiagnose ein sehr vager Begriff. Überprüfe doch mal das Wastegate... Laderstange und Springring (rutscht schon gerne mal ab und dann hast du schlagartig keinen Ladedruck mehr - aber eigentlich ruckelt dann auch nichts). Oder vielleicht weißer Schaum an der Laderdichtung (wäre böse :cry: ) ?

...na, die Dichtungsscheiben am Lader :o (Heißbereich)

Hoffe nicht, daß... Aber wenn da weiße Masse (schaumartig) quillt, kannste es nicht übersehen. Beschreib mal das "Ruckeln" exakter. Baut er überhaupt noch Schub (Druck) wenn auch nur kurzfristig auf, oder geht da nix mehr... :roll:

  • Autor

ab 2000U beginnt er zu rucken wenn man höher dreht spürt mans fast nicht wobei rucken und niedriger ladedruck nicht zusammenhängen .

rucken war früher da hab an zündung gedacht das schaut aber alles ok aus

Ich tippe da auch eher auf ein Zündungsproblem, falls alle potentielle Leckstellen ( geprüft bzw. Schläuche getauscht sind!

Wie alt sind Verteiler & Finger?

Falls nicht bekannt einfach tauschen, kostet nicht viel!

Durch Ansehen findet sich hier selten ein Fehler!

 

Die Unterdruckdose?

Solltest Du bei der Gelegenheit mal prüfen, (Saugen, ob Unterdruck gehalten wird)

 

Die Kerzen? Keine Bosch, Beru oder ähnliche sondern

NUR NGK BCP7EV

oder wenns ums Geld geht

NGK BCP7ES, dann aber alle 10-15tkm wechseln.

 

Die Zündkabel?

Durchmessen ist immerhin ein Anhaltswert, aber nicht vollkommen sicher, da die Dinger trotzdem irgendwo durch sei können.

Falls Du Bedarf hast die magnecor-Sammelbestellung ist-urlaubsbedingt- noch nicht getätigt. Der Satz kostet um EUR 80

(infos unter http://www.magnecor.com)

Oder halt wieder die Originalen die kosten bei Flenner genauso viel.

 

Gruss, klaus

...also ich geh mal davon aus, daß es sich nicht um Getriebe- oder Antriebsruckeln handelt, ja? Also nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand? Der Motor nagelt auch nicht (Ventildefekt, Schmierung o.ä.) ? Gut, die Zündis hast du auch überprüft, genauso wie Luftfilter. Check mal den Verteilerfinger (Riß, Bruch, evtl. versteckt.) Hat die Verteilerachse Längsspiel?
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Hallo, hab noch nen Tipp! Klappe vorn aufmachen, in Fahrtrichtung rechts vorne Zündverteiler suchen, wenn gefunden, dann überprüfen ob das oberste Zündkabel das Kabel vom Hallgeber Verteiler berührt, wenn ja dann den winkelstecker soweit verdrehen das beide kabel nicht mehr aneinander kommen. Durch diese berührung gibts im signalkabel vom hallgeber einen induktionstrom der das APC spinnen lässt und der flieger geht nur noch mit grundladedruck.

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