März 27, 20187 j Ist die rechte Seite auch nur gesteckt? Ja. Bei Demontage der Antriebswelle(n) sind neu(e) Simmerring(e) SEHR ratsam,
März 28, 20187 j Hmmm, meiner hat damit aufgehört, nachdem er neue Traggelenke und neue Motorlager bekommen hat. Nur als Anregung, der war vorher wirklich eklig.
April 13, 20187 j Autor SO. Erstmal zwei Wochen Ferienhausurlaub in Dänemark hinter mir. Morgen werde ich dann mal unter das Vehikel krabbeln und mir das Zwischenlager mal anschauen. Tragegelenke sind ja neu. Aber gibt es noch weitere Symptome für verschlissene Motorlager?
April 14, 20187 j Also, so sah das bei meinem aus, 9-3I '98, hinteres Motorlager (völlig hinüber): Der ganze Motor kippte beim Gas geben nach hinten und hat während der Fahrt zu seltsamen Vibrationen geführt. Beim schlagartigen Gas wegnehmen und Bremsen übrigens auch, so dass das Lenkrad vibrierte. Es fühlte sich an wie falsch augewuchtete Reifen. Bearbeitet April 14, 20187 j von Saabine71
April 23, 20187 j Liebe Saabjünger, da Klinke ich mich doch gerade mal in die Runde mit ein. Das, was der TE hier beschreibt, kommt mir leider sehr bekannt vor. Habe seit 6 Monaten einen 9-5 Aero aus 2005 mit inzwischen 128Tkm auf der Uhr. Fahrzeug war Ansicht scheckheft gepflegt, aber die letzten drei Jahre etwas vernachlässigte Pflege. Das Lenkradzittern bzw. Bremsenrubbeln habe ich auch. Fing an mit den original Saab Scheiben die etwa 12000km runter hatten. Habe die tausche. Lassen gegen ATE Powerdisc. Die ersten 1500km war Ruhe, dann fing das rubbeln allmählich wieder an. Nach 3000km war es so nervig, dass ich nicht nur neue Scheiben (ATE normal) sondern prophylaktisch auch neue Stoßdämpfer (Billstein B4), neue Domlager und Radlager eingebaut habe. Alle Fahrwerksteiel wurden durch Fachwerkstatt geprüft und für gut befunden (Buchsen, Traggelenke, Querlenler,...) Hab die neuen Scheiben (natürlich auch neue Klötze) jetzt seit etwa 2000km drauf und was soll ich sagen, es geht schon wieder los! Vernehme leichtes Zittern beim mittelstarken Bremsen. Der Wagen hat vor 30Tkm schon mal rechts eine neue Antriebswelle bekommen, vielleicht auch wegen eines Unfallschadens. Könnte also sein, dass die Linke auch einen mitbekommen hat, das damals aber viell3icht nicht auffiel. Wie dem auch sei, ich bin an den weiteren Erkentnissen sehr interessiert, da ich hier deutliche Ähnlichkeiten erkenne. Stichwort Motorlager: Im Leerlauf läuft er Drehzalmäßig stabil, aber irgendwie rau, also ich merke wie er vibriert. Könnte das ein Indiz sein? Viele Grüße, Kalle
April 23, 20187 j Ich mag mich ja nicht immerzu wiederholen, und irgendwie scheint's ja auch keiner ernstzunehmen - trotzdem hier nochmal mein Versuch und die Erfahrung damit: https://www.saab-cars.de/threads/bremsen-rubbeln-keine-loesung-in-sicht.66193/#post-1287770 Bei meinem jedenfalls hat das den Bremsen das Rubbeln dauerhaft abgewöhnt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.