Zum Inhalt springen

OE-Teilenummern für Motorlagerungen 9-5 AERO 184kW???

Empfohlene Antworten

• Mitglied
Kannst Du mir bitte mal den Link schicken, wie man diese beiden Ventile prüft?
Welche Ventile meinst du? Diese hast du offenbar ja schon als i.O. befunden:

Ich habe jetzt die Unterdruckleitung zum Bypassventil geprüft und auch die Sache mit den Rückschlagventilen vom Tank. Beides ohne einen Fehler zu finden
  • Autor

Es geht mir um das Bypassventil und das Lsdedruckregelventil. Ich vermute eins davon, habe aber keine Ahnung, wie ich heraus bekommen soll, welches...

An der Gasanlage nach 10 Jahren was zu ändern, halte ich für Unfug..

• Autor

Jetzt bin ich doch verwirrt...?

Ich überlege gerade, einfach mal alle Ventile zu tauschen...

Jetzt habe ich allerdings 3 gefunden, von denen ich nur zwei spontan im Auto finde.

4441895 und 55557331 sind klar. Aber wo sitzt das 55562854?

Da der Schlauchtest ja negativ war, schließe ich die Rückschlagventile mal als Ursache aus...

Hast du mal den dünnen Schlauch verfolgt, der vom Bypassventil weggeht? Irgendwo muss der ja angeschlossen sein.

Die schwarze Abdeckhaube auf dem Motor entfernen, dann kann man die Schläuche besser verfolgen.

• Autor
Der geht ja zu dem schwarzen Kästchen an der Spritzwand. Da ist dieses Ventil drin?
  • Autor

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass mein Problem von diesem Magnetventil 55562854 kommt?

Ich wollte jetzt zuerst mal mit den beiden anderen Ventilen anfangen und schauen, was passiert.

Von der Logik her, kann dieser vermutete Druckverlust doch eigentlich nicht von dem Magnetventil kommen, oder irre ich mich da...?

• Mitglied

Ist der Steuerschlauch, der vom Magnetventil zum Bypassventil führt, abgerutscht, gibt es nur reduzierten Ladedruck, ebenso wenn das Magnetventil nicht schließt. Durch ein defektes Rückschlagventil (oder Undichtigkeit) in der PCV, Tankentlüftung oder dem BKV-Unterdrucksystem kann Ladedruck ebenso verloren gehen...

Kannst du also nur am Objekt systematisch kontrollieren.

Bearbeitet von patapaya

oder lass die Werkstatt mal nachschauen, die können dann auch direkt die Teile bestellen.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Sooo, das Problem ist behoben! :biggrin:

Es war, wie von Euch vermutet, das APC-Ventil.

Das Geräusch ist weg, und auch die Gasannahme ist deutlich geschmeidiger.

Vielen Dank nochmal!:top:

• Mitglied

Schön dass er wieder läuft wie er soll - aber...

Es war, wie von Euch vermutet, das APC-Ventil.
...ich kann mich nicht erinnern, dass jemand das APC-Ventil verdächtigt hätte - es ging doch immer um das Bypassventil... :confused::confused:
  • Autor

Dann habe ich das anscheinend irgendwie falsch verstanden.

Ich meine, in irgendeinem Beitrag wäre das Tuten mit einem defekten APC-Ventil in Verbindung gebracht worden!?

Wie kann man denn eigentlich prüfen, ob der wagen jetzt wieder vollen Ladedruck bzw. volle Leistung hat?

Die Nadel geht zwar in den roten bereich und hält sich dort auch und die geräusche sind weg, allerdings bin ich unschlüssig, ob es ggf. noch eine weitere kleine Undichtigkeit gibt...

Wenn es in meiner Nähe (53332 Bornheim) jemanden gibt, der das prüfen kann, wäre das super!

• Mitglied
allerdings bin ich unschlüssig, ob es ggf. noch eine weitere kleine Undichtigkeit gibt...
Was bringt dich dazu?

Wie kann man denn eigentlich prüfen, ob der wagen jetzt wieder vollen Ladedruck bzw. volle Leistung hat?
Leistungsprüfstand? Ne - war nicht ernstgemeint (es sei denn, du willst es unbedingt genau wissen). Ansonsten:

Die Nadel geht zwar in den roten bereich und hält sich dort auch
...ist doch offenbar alles gut. Fahren und Spaß haben!
  • Autor

Ich wüsste halt mal gerne, ob jetzt wirklich alles wieder gut ist, da die Leistung m.E. immer noch etwas schwankt.

Ist abhängig von der Außentemperatur und ob ich direkt vollgas gebe oder langsamer das Pedal trete...

Ich meine, wenn ich langsam Druck aufbaue, zieht er besser...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.