Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag die Herren

Bin in einer c900 Facebook-Gruppe und habe ein Rätsel für euch :rolleyes:

Woher könnten diese roten Verfärbungen kommen? Ist ja nicht nur rötlich sondern tiefstes Rot.

Laut Besitzer wurde vorwiegend 95 und 100 Oktan von BP gefahren, in Griechenland.

Können Additiven sowas verursachen? Oder wurden die Ventile beschichtet? Oder liegt es doch an der roten APC...

30167243_10157435759336562_4467080674494392803_o.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=v1%3AAeGlfvZ0mg2tDbq0QXSEGuSj-slrpkWHg3HYuXLb_e_l52F9eZAAs-xZHv_d-g8kptoLp6YpCW9J51XK3QaSxp3udGzWZf7nxFfTT-omje2uXw&oh=1761a9e7153616e92599d9989f0d2542&oe=5B70317E

Ich meine, hier hat irgendwann irgendwer (Achim??) schon mal ähnliche Bilder gezeigt - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es damals auch in Richtung Additive ging...

Aber warum sollten sich diese denn nur auf den Auslassventilen absetzen? Sind die einlassseitigen zu kalt dafür?

Doch dann würde ich auch auf der Auslassseite stärker verfärbte Ränder, und eine wenig bis kaum verfärbte Mitte, erwarten.

...hab mal Tante Google mittels: "red exhaust valves" bemüht - da findet sich so einiges. Offensichtlich sind es normale Ablagerungen von Additiven die auf eine (relativ) kühle und somit gesunde Auslassventile hinweisen - je gleichmäßiger desto besser...
Solange man auf den Ventilen keine pilzartigen Ablagerungen findet. Hatte ich mal, bei einem Fahrzeug eines anderen schwedischen Herstellers, auf der Arbeit gesehen. War äußerst hartnäckig, als hätte jemand den Motor als Zementmischer missbraucht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.