Februar 10, 20196 j Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Ich denke, wir haben den Übeltäter gefunden! Der tausch des Ladedrucksensors hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Werkstatt konnte ja auch nichts machen, weil der Fehler superselten aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts stand. Nun hab ich aber den Thermostat tauschen lassen und auf dem Weg nach Hause ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Also bin ich wieder zurückgefahren und siehe da: "Fehler Ladedruckregulierung". Hatte noch ein Regelventil, wurde auch getauscht, hat auch nichts gebracht. Letztendlich war es einer der Schläuche, die mit dem Ventil verbunden waren. Jetzt läuft er einwandfrei und hat auch etwas mehr Zugkraft. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch der Fehlerquell für dieses sporadisch Geruckel war. Lass mich raten, der kleine Unterdruckschlauch der von der Vakuumpumpe kommt?
April 22, 20196 j Hi Leute, ist das Problem jetzt behoben? Wir haben ne Chrombrille 1.9 TiD mit Automatik mit 73.000 km gekauft und haben das Problem auch immer wieder gehabt sind beide aber keine Schrauber .. Ploetzlich tauchte das Ruckeln erstmalig bei warmen Wetter und gleichmaessigen fahren bei 120 km/h auf der Autobahn auf und war dann wieder weg. Dann immer nur sporadisch. Ein andermal auf einer Passfahrt mit 32 Grad plus Sommerwetter. Leistung weg und 20km/h bergauf war maximum. Der ADAC konnte nix finden und sagte „neuer Turbolader?“.. der FSH fand nix, ADAC Werkstatt hatten wir mal beim Austausch der Lima gefragt ob er wuesste was die Fehlerursache sein könnte. Schweizer Werkstatt ratlos.. hatte mal gehört das die schwedischen FSHs sich da besser auskennen.. Oft sogar auf der Autobahn beim Beschleunigen.. dann konnten wir einfach Vollgas geben und beim Beschleunigen auf 160 oder 180 wars dann weg. Haben keine Wartungstermine ausgelassen, immer alle Oelwechsel und sonstiges gemacht, der Wagen ist sonst gut in Schuss. Grade die Batterie gewechselt und keine Uhrzeit mehr im Navi .. :-( aber sonst.. Nur das Ruckeln trat sporadisch auf und war nicht reproduzierbar.. Die Chrombrille geht scheinbar in den Notlauf. Nun sind wir über Ostern von Bodensee aus an die Nordsee gefahren. Teilweise mit 160-170 und auch mal 200 angetestet. Aber gestern auf der Rueckfahrt nach 1 Std bei Bremen fings Ruckeln wieder an. (Nach ca 1200 km in 2-3 Tagen) Kommen nur kriechend Autobahnsteigungen rauf und die gelbe Motorwarnleuchte bleibt dauerhaft an.. Wir kriechen jetzt die verbleibenden 200 km heimwaerts weiter .. wenn jemand noch einen weiteren Hinweis dazu hat. .. waers gut denn wir brauchen den Wagen zum taeglichen Pendeln (je 88km wochentags Mo-Freitags taeglich) danke & gruss von der Autobahn ;-)
April 22, 20196 j Nun sind wir über Ostern von Bodensee aus an die Nordsee gefahren. Teilweise mit 160-170 und auch mal 200 angetestet. Aber gestern auf der Rueckfahrt nach 1 Std bei Bremen fings Ruckeln wieder an. (Nach ca 1200 km in 2-3 Tagen) Kommen nur kriechend Autobahnsteigungen rauf und die gelbe Motorwarnleuchte bleibt dauerhaft an.. Wir kriechen jetzt die verbleibenden 200 km heimwaerts weiter .. wenn jemand noch einen weiteren Hinweis dazu hat. .. waers gut denn wir brauchen den Wagen zum taeglichen Pendeln (je 88km wochentags Mo-Freitags taeglich) danke & gruss von der Autobahn ;-) Wenn doch die Motorkontrollleuchte angeht, müsste doch auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Daher zunächst mal auslesen und dann entsprechend "handeln". Gruß Carsten
September 10, 20204 j Klingt bisschen nach AGR...ein abgefallenes Drallklappengestänge setzt in der Regel keine CE (Außer der Stellmotor ist hinüber). Was aber auch gerne beim 1.9er kaputt geht ist das Ladedruckregelventil....dann fährt er relativ normal, bis dann Leistung gefordert ist. Das geht dann für ein paar Sekunden gut und dann kommt CE mit Notlauf. Also Auslesen und schauen, wenns was mit Ladedruckabweichung ist, erstmal das Ventil tauschen, kostet so um die 70-80€ als Ersatzteil
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