Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Schönen guten Abend,

 

ich möchte das unschöne Airbag-Lenkrad durch ein dreispeichiges Turbo-Lenkrad ersetzen.

Welche Probleme kommen da auf mich zwecks Airbag-Kontrollleuchte zu? Gibt es eine Möglichkeit das vorhandenseins eines Airbags "vorzugaukeln"?

 

Falls es dafür keine Lösung gibt, wäre es möglich ein älteres Kombiinstrument (eines mit der Eco-Skala im DZM) einzubauen? Wie sieht es da mit den Steckverbindungen aus?

 

Viele Grüße,

Ralf

Du brauchst neben dem Lenkrad auch die passende Lenksäule aus einem Non-Airbag-900.

Darüber hinaus baust Du "einfach" das Steuergerät und die beiden CrashSensoren incl. Verkabelung mit aus.

(ohne Schnitte, denn für intakte Teile gibts immer mal Abnehmer)

 

Das werden ein paar nette Schrauberstündchen.:cool:

  • Autor

Danke Klaus.

 

Wo sitzt das Steuergerät, sowie die CS?

Das STG sitzt links vorn, am Querträger unter dem Armaturenbrett angeschraubt.

Die Sensoren im Motorraum : Der Rechte auf Höhe der Batterie, der linke direkt gegenüber.

Aber, wie Klaus schon sagte:

Du brauchst neben dem Lenkrad auch die passende Lenksäule aus einem Non-Airbag-900.

Kann Deinen Ansatz völlig verstehen, habe selbst auch nur in einem meiner 3 900er solch einen Luftsack. Aber evtl. wäre ja der Umbau auf ein anderes Airgab-Lenkradf für Dich die einfachere Alternative.

Bilde mir ein, dass Klaus mal irgendwo erwähnt und gezeigt hatte, welches, deutlich ansprechendere, 9k-Lenkrad dort paßt.

  • Autor

Das Lenkrad habe ich bereits hier liegen. Der Bedarf nach einer anderen Lenksäule ist schon sehr ernüchternd.

Nach kurzer Recherche kommt man da leicht ran, auch relativ preisgünstig.

 

Wie hoch fällt dabei der Arbeitsaufwand aus?

  • Autor

Ich hatte das Lenkrad dieses WE runter.

Das Lenkrad würde an für sich passen, aber der Schleifring für die Hupe ist anders.

Passt der alte Schleifring auf die neue Airbag-Lenksäule?

Du brauchst ... die passende Lenksäule aus einem Non-Airbag-900.

...

  • Autor

+ den Schleifring für die alte Lenksäule?

Passt die Hebelmontur dann noch?

+ den Schleifring für die alte Lenksäule?

Passt die Hebelmontur dann noch?

Ja, die NonArbag-Säule hat 'nen Schleifring.

Und ja, die Hebel und deren Halter sind unverändert.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.