Zum Inhalt springen

leidender 900i will auf 9-3 cabrio wechseln-fragen!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo zusammen,

 

ja, wegen des 900I sollte ich mal zum berrendorf oder so fahren. allerdings habe ich zur zeit keine zeit für irgendetwas dieser art. ein weiterer grund, am liebsten bei nem kölner händler zu kaufen. außerdem könnte ich da den 900er in zahlung geben, und bekomme die mwst ausgewiesen.

 

hab meinen wunderschönen 900er schon seit 10 tagen nciht mehr gefahren. werds bald mal machen, vielleicht war es nur ein temporäres geräusch (würde zu dem wagen passen).

 

und ja, nur saab-cabrio mit klima und co. die preise schwanken ja immer sehr ...

  • 2 Wochen später...
Das Cabrio ist eh so laut so das Du seltens dauerhaft über 160 fahren wirst - und das schafft der 2.0i auch gut...

 

Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich finde, 180 kmh Dauertempo sind gut auszuhalten (9.3 Sauger Cabrio)

 

By the way, meins (9.3S) hatte auch keine Klima, aber da im Kaufvertrag (vom Saab-Händler) eine drinstand, "durfte" mein Händler nachrüsten...

 

Und noch was, GELB ist auch ne schöne Farbe :00000299

  • Autor

soderle, nachdem mein saab 900er lediglich ein loses kabel hatte, läuft er jetzt wieder rund. trotzdem möchte ich alsbald umsteigen, da ich im januar laaange weg bin. bis dahin solls was neues altes sein.

 

zu dem braunschweiger angebot muss ich leider noch sagen: hinzukommen 80euro für rote schilder und: 230euro für eine einjährige gebrauchtwagengarantie. die ist wohl - warum auch immer - pflicht.

 

dadurch wirds natürlich teurer, plus 100euro spritkosten.

Denke, das liegt im üblichen Verhandlungsspielraum,

bei wirklichem Interesse kein Hinderungsgrund.

 

Gib Bescheid, sobald Du gekauft hast.

Sieht irgendwie nach einem 900/II nicht 9-3 aus.

leidender 900i will auf 9-3 cabrio wechseln-fragen!» Antwort

 

Hallo!

Ich denke,es ist ein 900 II,zu erkennen an den Kopfstützen und an der Frontschürze.

Gruß,Thomas

  • Autor

danke. da es zunächst ein 9-3er werden soll, muss ich wwohl weitesuchen. der braunschweiger saab gefällt mir schon sehr gut. allerdings ist die garantie pflicht (wohl kein verhandlungsspielraum). zudem muss man, wenn man den wagen reservieren will, eine gebühr zahlen von mehr als 100euro. nimmt man den wagen dann doch nicht, bekommt man die gebühr nicht wieder. beim kauf wird sie aber angerechnet. hintergrund: der wagen wird bis ins kleneste detail beschrieben. dann kann man sich entscheiden, den wagen bspw. am sonntag anzuschauen. dafür muss er reserviert werden. deshalb die gebühr, falls zwischendurch ein käufer kommt der abgelehnt werden muss.

 

dafür, dass ich mit köln und umgebung eine angenehme infrastruktur habe, muss ich nicht 350km fahren, um evtl. 150euro reservierungsgebühr verschenkt zu haben, wenn ich den wagen nicht nehmen sollte. abgesehen von versicherungsabschlusspflicht, spritkosten und ganztägige reise.

 

schade, genausowas hatte ich gesucht

  • Autor

nächste einschätzung (auch, wenn es ein querbeet-händler zu sein scheint, ich bitte um entschuldigung)

 

http://www.mobile.de/SIDnJps855ULy-218bmw-arbg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1135168603A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B18%81c-t-vCaMIMkPRQuSeSnUnVb_X_Y_x_ypr~BSRA6B13E90000E21800I110000000AGCPKWA1A1HinPublicA2A0A0A0H80000000/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=3&bereich=pkw&id=11111111191891011&

 

kurzes telefonat mit dem händler: erste hand, wurde von nem doktor gefahren, echte kilometer, nur nacktes auto, keine extras wie windschott oder winterreifen.

Verhandlungsspielraum? evt. Garantie?

Der 9-3 ist in vielen Details verbessert

  • Autor

hi klaus,

 

ja, hab das oft hier gelesen, dass der 9-3er in vielen dingen besser ist. (genaue angaben fehlen mir aber, kenne lediglich die pauschale aussage) nur: sind diese, wenn ich das letztgenannte angebot mit dem privaten vergleiche, rund 3000euro wert (okay, das privatangebot ist ein 1999er)?

 

wenn du verhandlungsspielraum des händlers 900SE meinst: muss ich noch checken, wollte mal hinfahren. dann ist handeln imho einfacher?! eine garantie würde 200euro kosten.

 

möchte noch anmerken: ich fahre ca. 8000km/jahr, hauptsächlich kurzstrecke, keine garage, wagen würde mitten im wohngebiet stehen. fahrverhalten könnte sich natürlich in verbindung eines spaßigen wagens verändern ;)

...wurde von nem doktor gefahren...

Ich finde das als Verkaufsargument immer sehr lustig und kann mir dabei ein Schmunzeln nicht verkneifen. Hat man meiner Freundin auch mal gesagt. Ist das ein Pro oder Contra?

Und um welche Art Dr. sollte es denn bevorzugt handeln? :xmas-smiley-002

 

Tendentiell würde ich auch zu einem 9-3I raten, v.a. der Anniversary, da er eine schöne "Verspoilerung" und fast Vollausstattung bietet. Du kriegst dafür ein weitgehend ausgereiftes Auto. Bei ca. 120.000-150.000 Laufleistung sollte der Preis für ein MY´02 mit etwas Glück bei ca 12000€ liegen.

In Hessen, v.a. Kassel soll SAAB nicht so gut laufen; die Autos werden teilweise relativ "preiswert" im Vergleich zu K, HH usw. abgegeben. Vielleicht ist das mal einen Spinkser wert.

 

Gruß,

Sebastian

  • Autor

danke sehr :)

 

ja, das mit dem dr. ist ne luschtige sache. und auch gerne würde ich nen saab für 12000 euro kaufen. in anbetracht der tatsache, dass das wägelchen dann IMMER druaßen in einer parklücke steht und ich nicht allzuviel fahre, frage ich mich, ob ein cabrio für 12000euro so seinen sinn macht.

 

zum anderen suche ich nun schon seit wochen/wenigen monaten, und will das thema langsam aus dem köpfchen haben. aber vielleicht läuft mir ja einer über den weg.

 

das private angebot für einen 99er, 2.hand, 52000km, neue zylinderkopfdichtung steht ja auch noch für 11900euro im raum - aber irgendwie habe ich dabie nicht das beste gefühl (auch, weil festpreis)

leidender 900i will auf 9-3 cabrio wechseln-fragen

 

Hallo!

Von dem Auto würde ich die Finger lassen,klingt alles sehr suspekt.

Gruß,Thomas

Ich möchte mich nicht als Zeigefingerheber darstellen, aber wäre ein Cab dann das Richtige? Bzw. ein Cab mit Stoffmützchen als allwetter-unter-dem-baum-Parker?

Älteres Cab = älteres Verdeck und somit auch baldiger hin. Wäre schade ums Geld.

Vielleicht dann doch zusätzlich eine Mietgarage mit etwas Fußweg?

Aber das würde in eine Grundsatzdiskussion ausarten.

Milchmädchenrechnung: bei einer Fahrleistung von ca. 8tkm würdest du vielleicht nur 1.500-2.000 km offen fahren. Wieviel ist Dir das an Mehrkosten Wert (inkl. Versicherung)?

  • Autor

danke für deine ehrliche anmerkung. recht hast du - eigentlich. denn ich weiß, dass meine entscheidung für ein cabrio nicht gerade rationell zu erklären ist. aber solange ich noch keine familie habe, könnte ich mir den spaß evtl. noch leisten. was die sonstigen kosten angehen: ich fahre seit 3 jahren einen sehr schönen saab 900I, ohne kat. dementsprechend versicherung und sprit. da sollten die gesamtkosten bei nem cabrio in der gleichen reihe liegen.

 

und ich kenne den einen und anderen cabrio besitzer, der keine garage hat und dessen dach in ordnung ist, trotz eines gewissen alters.

 

alternativ wäre ein kombi, bspw. mercedes c 180, oder volvo v40 / v70.

alternativ wäre ein kombi' date=' bspw. mercedes c 180, oder volvo v40 / v70.[/quote']

 

das ist nicht dein Ernst, oder?  :00000284

 

Mein Ernst:

 

1.) ein Cabrio braucht nicht zwingend eine Garage, ich hatte schon 2, die ohne Garage auskommen mussten (und auskamen).

 

2.) bei 8000 km im Jahr werden es (hoffentlich) 4000-5000 offen gefahrene km sein... :00000299

 

3.) Ein Cabrio ist NIE rational zu begründen, also TU ES!!! :00000449

 

Gelb versaabte Grüße Martin

leidender 900i will auf 9-3 cabrio wechseln-fragen!» Antwor

 

Hallo!

Ganz meine Meinung.Es gab glaube ich noch nie einen vernünftigen Grund,ein Cabrio zu kaufen,ohne eine Menge Kompromisse einzugehen zu müssen.Aber bei einem 9-3 Cabrio sind die Kompromisse überschaubar,es passen vier Leute rein,Kofferraum ist auch ausreichend vorhanden,und dann kommt der Spaßfaktor dazu.Ich habe meinen Kauf bis heute nicht einmal bereut.Einfach ein geiles Auto.

Gruß,Thomas

  • Autor

vielleicht dann doch der saab 9-3 aus braunschweig. baujahr 2000, 2. hand, aber schon 129000 km gelaufen. dazu - wie hier schon beschrieben - far away from my desk. aber "nur" für knapp 11t.

 

schade eigentlich, dass mein "komisches" gefühl des privatangebotes von versierteren saab-cab-fahrern bestätigt wurde. obwohl mir eine saab-spezialwerkstatt den wagen "ein wenig ans herz legt". aber für knapp 12t kann ich auch warten ... oder den schönen hirsch-saab von member cantaloop anschauen.

 

btw: in krefeld steht bei einem mehrmarkenhändler ein saab, ez00, 52000km, für 10800euro ABER: das verdeck hat zwei risse. was kostet denn so ein verdeck? nur material, denn ein freund von mir hat eine werkstatt, der könnte es preiswert anbringen (leider kein saab-spezialist - wegen der kaufberatung)

 

btw2: der hier hat 151000km ... a bisschen viel, oder? trotz besonderer garantie ford-a1 http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8032375&id=fvarznuqncu&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

 

btw3: noch ein braunschweiger (sorry ob meiner postwut - will das thema bald hinter mich bringen :) ) http://www.car-copy.de/carcopy/show2.php?CSI=66f0b8746a2fcfc495405148506e7b4a&param=N2EyYzMzNTQxNzg3MTc4PWxpYXRlZDswMj1zb3A7MU1ST0Y9c2M7az1zcnA7NzcxNTI9cm9mIzc=

btw: in krefeld steht bei einem mehrmarkenhändler ein saab, ez00, 52000km, für 10800euro

 

in Krefeld? Dann fahr mit ihm nach Meerbusch zu C&N, das sind Saab-Profis, die schauen ihn bestimmt mal kritisch an... :00000299

 

P.S. Preisinfo: hab für meinen im März 2003 15600 Euro bezahlt: Bj. 12/98, 57000 km, "nur" Non-Turbo in "S"-Ausstattung (fehlt Klimaautomatik, Funkfernbedienung, Holzarmaturenbrett...) beim freundlichen Saab-Händler in Stuttgart.

 

P.P.S. der unter btw2 verlinkte ist definitiv KEIN 9.3, sondern ein 900-II (Baujahr und Kühlergrill sagen das ganz klar)

  • Autor

danke

 

hab mal mit nem werkstatt menschen gesprochen (saab-kenner), der mir nahegelgt hat, nichts zu überstürzen. er findet auch das privatangebot-festpreis-dingen für 11900euro zu hoch. allerdings muss die neue zylinderkopfdichtung nichts wildes gewesen sein. im gegenteil: gerade bei den baujahren 1999/2000 sollten bei der ersten inspektion spezielle schrauben an den zylinderköpfen nachgezogen werden (gebe ich mal so laienhaft wieder). doch das wird gerne mal vergessen, so dass mit den jahren die dichtung kaputt geht.

 

aber wenn ich den preis gegenüber der preisinfo für 15600euro aus dem jahr 2003 sehe, erscheint der preis in nem anderen licht MÄNNO, IST DAS SCHWER :00000581

 

ich bin aber kein freund von festpreisen, gerade von privat :( bei nem händler gibts manchmal dazu noch winterreifen (die ja auch nächstes jahr pflicht sind - ansonsten bußgeld) oder ähnliches.

 

vielleicht setze ich mich einfach in ne ecke und warte. ob in den nächsten wochen DAS saab-cab an mir vorbeidüst :confused:

oder kommst endlich zur vernunft und behälst deinen 901 :lol

Schon gehört: Saab hatte auch den 900/I mal als Cabrio gebaut. :-)

 

Und die Dinger sind in gutem Zustand nicht teuer als so ein 9-3 und zudem wertstabiler.

 

Allerdings auch wirklich viel zu schade für die Laternengarage...

  • Autor

ja, klar, hab ich mal gelesen. allerdings bin ich kein schrauber, erst recht kein saab-schrauber. ich muss wegen jeder kleinigkeit zu ner werkstatt. deshalb sollte mein nächster wagen nicht der älteste sein. klar, wenn ich pech hab (das wird bestimmt so sein), werde ich auch mit nem 5 jahre jungen saab ständig in die werkstatt. aber deswegen auch ungerne von privat.

darüber hinaus habe ich mich durch meinen job - fahre recht viel mietwagen - an eine gewissen bequemlichkeit gewöhnt: sicherheitsgefühl durch airbags, zv, klima, displays, viertürer / cabriofeeling ...

 

ganz ehrlich: mein 900I gefällt mir super. sonst würde ich nicht seit jahren den spritverbrauch, ie macken und die autosteuer ertragen. doch so langsam will i net mehr.

 

sicher: etwas in meinen alten saab investiert und es wird vielleicht ruhe geben für die nächsten monate. vielleicht auch sinds nur kleine wehwechen. preiswerter als meinen jetzigen kann ich keinen wagen fahren. wenn ich die kohle hätte, würde ich meinen 900er als zweitwagen halten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.