Veröffentlicht Oktober 22, 20186 j Hallo habe ein SAAB 9-5 gekauft, in Basel laut Schweizer Zulassung mit Hirsch Paket und 280PS jetzt stellt sich der TüV quer... zum Fahrzeug gehörende COC spricht von 250PS und laut TüV ,nach Fahrgestellnummer Überprüfung, hat das Fahrzeug Werk Trollhättan mit 250PS verlassen die Schweizer Zulassung und dortige zusatzeintragungen interessieren weder der TüV Reinland noch der TüV Hessen, es sei denn ich bringe eine Deutsche ABE Habe Hirsch angeschrieben, leider für das Fahrgestellnummer gibt's (Tuning)Papiere nur für die Schweiz aber nicht für Deutschland Das Fahrzeug bekommt laut TüV ein 000 nummer als Typschlüssel Meine Frage, gibt es ein Präzedenzfall, d.h. ein TüV Organisation in Deutschland die Schweizer zusatzeintagungen anerkennt ?
März 8, 20205 j Hallo habe ein SAAB 9-5 gekauft, in Basel laut Schweizer Zulassung mit Hirsch Paket und 280PS jetzt stellt sich der TüV quer... zum Fahrzeug gehörende COC spricht von 250PS und laut TüV ,nach Fahrgestellnummer Überprüfung, hat das Fahrzeug Werk Trollhättan mit 250PS verlassen die Schweizer Zulassung und dortige zusatzeintragungen interessieren weder der TüV Reinland noch der TüV Hessen, es sei denn ich bringe eine Deutsche ABE Habe Hirsch angeschrieben, leider für das Fahrgestellnummer gibt's (Tuning)Papiere nur für die Schweiz aber nicht für Deutschland Das Fahrzeug bekommt laut TüV ein 000 nummer als Typschlüssel Meine Frage, gibt es ein Präzedenzfall, d.h. ein TüV Organisation in Deutschland die Schweizer zusatzeintagungen anerkennt ? Hallo Janira, ich habe auch ein CH-Hirsch importiert und stehe vor dem ähnlichen Problem. Ich habe keine Gutachten dazu. Hirsch muss ich noch kontaktieren. Kannst Du mir sagen wie du das hinbekommen hast!? Viele Grüße SP
März 8, 20205 j Hallo Janira, ich habe auch ein CH-Hirsch importiert und stehe vor dem ähnlichen Problem. Ich habe keine Gutachten dazu. Hirsch muss ich noch kontaktieren. Kannst Du mir sagen wie du das hinbekommen hast!? Viele Grüße SP Versuche es mal auf Motortalk
März 8, 20205 j Moderator Hallo Janira, ich habe auch ein CH-Hirsch importiert und stehe vor dem ähnlichen Problem. Ich habe keine Gutachten dazu. Hirsch muss ich noch kontaktieren. Kannst Du mir sagen wie du das hinbekommen hast!? Viele Grüße SP Versuche es mal auf Motortalk Da heißt er aber @stopshi…… Gruß, Thomas
März 8, 20205 j [mention=3433]Saab SP 44[/mention] Hi Es wurde Dir kein DTC Gutachten übergeben? Das MUSS in der Schweiz im Fahrzeug mitgeführt werden. Vielleicht verkauft das jetzt einer dort. Allerdings ist das eben eine Schweizer Prüforganisation und das würde Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Bei der 280 PS Variante gab es für Dich, im Moment leider, größere Modifikationen, nicht nur mal eben eine Stage 1. Schau mal auf der zweiten Seite, da ist eine ABE, ein Gutachten, die deutsche Prüfstelle und das deutsche Kraftfahrtbundesamt aufgeführt! Du wirst anhand der Angaben herausfinden müssen, ob Hirsch das so in Deutschland angeboten hat und dementsprechend vorgehen. Es geht aber auch andersherum: Ich habe hier auf der MFK schon miterlebt, das ein fast neuer Mercedes nicht als Parallelimport zugelassen werden konnte, weil irgendeine Norm oder Vereinbarung in der Schweiz abgelaufen war... Ob der betreffende das noch hinbekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bearbeitet März 8, 20205 j von Jambo
März 8, 20205 j Hallo Janira, ich habe auch ein CH-Hirsch importiert und stehe vor dem ähnlichen Problem. Ich habe keine Gutachten dazu. Hirsch muss ich noch kontaktieren. Kannst Du mir sagen wie du das hinbekommen hast!? Viele Grüße SP Du findest die Kontaktdaten von Hirsch auf deren Internetpräsenz www.hirsch-prrformance.ch. Wenn Du die anmailst können die Dir zunächst bestätigen ob das Fahrzeug offiziell umgerüstet wurde und die machen Dir auch ein Angebot für die Papiere die Du in Deutschland zum Eintragen benötigst. (kleines)Geld überweisen und 3 Tage auf Post warten. So war‘s bei mir.
März 9, 20205 j Es wurde Dir kein DTC Gutachten übergeben? Das MUSS in der Schweiz im Fahrzeug mitgeführt werden. Hatte ich auch nicht, war weder bei Verkehrskontrollen noch bei der MFK ein Problem, wurde auch nie danach gefragt. Die Modifikationen waren im Fahrzeugausweis eingetragen, das hat allen gereicht.
März 9, 20205 j Hatte ich auch nicht, war weder bei Verkehrskontrollen noch bei der MFK ein Problem, wurde auch nie danach gefragt. Die Modifikationen waren im Fahrzeugausweis eingetragen, das hat allen gereicht.Hattest Du z.B. Felgen oder einen Auspuff mit einem Beiblatt eingetragen? Mit DTC Gutachten: Bei Felgen und Reifen sind Sie dagegen meist toleranter: Bei der letzten MFK wurde ich nur gefragt, ob die Felgen originale wären, die schwarz lackiert sind. Bei den Reifen gibt es zwar auch Auflagen, allerdings ist meist keine Größe eingetragen... Bearbeitet März 9, 20205 j von Jambo
März 9, 20205 j Bei mir waren es Hirsch Fahrwerk und Felgen am 9-3 und eine Leistungssteigerung am 9-5.
März 11, 20205 j Moderator Habe Hirsch kontaktiert und das Gutachten ist auf dem Weg! Grüße SP Danke für die Rückmeldung …… Gruß, Thomas
März 11, 20205 j Habe Hirsch kontaktiert und das Gutachten ist auf dem Weg! Grüße SPSuper! Viel Spaß! Kommt der Hirsch aus der Nähe von Bern? Gruss
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.