Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich darf turbo9000 mal vorgreifen - hatte den Link gerade parat: https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-9000er-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.36005/page-102#post-994575

Meines Wissens wurde einfach schlechte, zu weiche Materialqualität bei bestimmten frühen Baujahren als Ursache genannt.

Glaube ich nicht. Wie gesagt, Habe aus 96,97er und 95 BJ völlig verschlissene Ritzel gesehen. In gleichen BJ aber auch völlig intakte. Gleiches mit 92/93er BJ. Entweder gab es 2 Lieferanten, wovon einer grottige Qualität geliefert hat, oder????

In den USA gab es eine Zeit lang den kompletten Kettensatz ab BJ94 von Saab mit über 75% Rabatt....da scheint es wirklich stellenweise Probleme mit der Qualität gegeben zu haben.

Den Kettensatz für vor 94 gab es nie mit Rabatt..

• Mitglied
Hm, deinen verlinkten Beitrag hatte ich schon damals mit Interesse gelesen, weil mich die Ursache dafür auch interessierte. Du schriebst da ja ausdrücklich , dass die Wellen und v.a. deren Lager i.O.sind, d.h. ja offensichtlich nicht schwergängig waren, so dass diese Ursache da ausscheidet. Wenn das so ist, bleiben ja, wie von Aeronie ja schon vermutet, neben Materialproblemen eigentlich nur noch extrem gedehnte oder/und nicht korrekt gespannte Ketten als Ursache für solchen Verschleiß der Ritzel.
  • Autor

Die Lager der Ausgleichswellen sind völlig intakt (keine Riefen oder Laufspuren, Wellen drehen sich leicht), ebenso alle anderen Kettenräder. Der Block ist aus '94. Bei 2 anderen Blöcken aus '94 sind die Kettenräder bei etwa vergleichbarer Laufleistung unauffällig.

Bei mir war ja noch ein Stück der Kettenführung abgebrochen, wodurch die Kette dann am Stirndeckel geschliffen hat.

Was in dieser Kette :rolleyes: von Defekten nun das erste, ausschlaggebende Glied war, weiß ich auch nicht.

Entweder schlechtes Material bei den Kettenrädern oder die Führung ist als erstes gebrochen und durch die fehlende Spannung verschlissen dann die Kettenräder.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.