Zum Inhalt springen

Pleuel Schrauben Anzugs - moment / - winkel B 204

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend,

ich suche die Info, ob die Pleuelschrauben nach dem Öffnen der Lagerschalen zu ersetzen sind. Im WIS habe ich dazu nichts gefunden.... nur den Moment 20Nm und den Anzugswinkel 20Grad. Nach meiner Lesart bedeutet Winkel -> Dehnschraube und damit ist diese zu ersetzen..... aber da es tatsächlich dazu keine Angabe gibt, denke ich mir, dass der Winkel von 70Grad ggf. keine bleibende Dehnung an der Schraube hinterlässt und somit diese wiederzuverwendenn ist,

Danke für Eure Erfahrungen / Wissen

Gruß

GFH

• Autor

es sind „leider“ Schrauben

aber im WIS fine ich nichts dazu

• Mitglied

Nochmal genau, um welches Auto es geht, bitte...

Für den 4-Zylinder finde ich beim 900II im WIS nur Muttern mit 48 Nm.

Die erwähnten Unterschiede gab es beim 9-5I (B2x5 allerdings), da wird die Mutter mit 20 Nm + 70° angegeben, die Schraube mit 25 Nm + 100°

• Autor
ich habe einen 9-3 1 MY 99 mit einem B204 (E?) LPT ..... wenn ich das in mein WIS eingebe, erhalte ich die 20NM für das „BigEnd“ und zusätzlich 70Grad Winkel
  • Mitglied
Und du hast Schrauben - dann kannst du mit der Angabe für den 9-5I ja nicht so viel verkehrt machen, denke ich (für den 9-3 hab ich kein WIS verfügbar). Aber sicher weiß das noch jemand genauer...
  • Autor

hmmmm..... ich wollte eigentlich wissen, ob -bei Schrauben- diese zu erneuern sind....

Danke trotzdem

• Autor
hehe.... genau, aber ich wollte morgen die Ölwanne wieder zu machen:rolleyes:
Müssen nicht erneuert werden.
  • Autor
Müssen nicht erneuert werden.

Hallo bantansai.... Danke für die Info, hast Du da eine Quelle oder andere Erfahrungswerte als Grundlage Deiner Info?

bei weiterer Suche im Netzt zum Thema habe ich folgendes gefunden, im o*g*n*i*w*T* Tuningforum:

http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html

die Argumentation über die Grundform der Schraube- zylindrisch oder profiliert- und die daraus resultierende Logik, dass die Saab Pleuelschraube sich zwar dehnt, aber nicht längt, scheint mir schlüssig..... eine Angabe vom Hersteller wäre mir trotzdem lieber.

Gruß

GH

Bearbeitet von GrünHirsch

Grundlage sind die Erfahrung aus:

1x B234i

2x B204L

2x B234R

1xB235R

Laufen tun alle nach der Vorgehensweise schon lange problemlos.

Des Weiteren werden komplette Pleuel teilweise extra künstlich gealtert.

• Autor

Kurzes Update......

ich habe einen Fehler gemacht, in dem B204E sind tatsächlich gesteckte Passschrauben und von unten Muttern..... mein Fehler..... ztrotzdem spuckt das WIS den

Anzug mit Moment 20Nm und Drehwinkel 20Grad aus. Soweit so gut. Beim Tausch der Pleuel ist dann tatsächlich eine Schraube weich geworden.

Um sicher zu gehen habe ich mich an den Finalen Drehmoment der restlichen Schrauben haran getatstet und nochmal beim kritischen Kandidaten mit dem gleichen Wert

nachgeprüft.... ca.65Nm..... leider wurde die besagte Mutter auch bei 70und 75Nm nicht fest..... daher fehlt mir jetzt eine..... falls jemand eine übrig hat, die der OEM Nummer

7480643 oder zwei bis vier, dann bitte PN an mich

Gruß

GH

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.