Veröffentlicht April 17, 20196 j Guten Abend, ich suche die Info, ob die Pleuelschrauben nach dem Öffnen der Lagerschalen zu ersetzen sind. Im WIS habe ich dazu nichts gefunden.... nur den Moment 20Nm und den Anzugswinkel 20Grad. Nach meiner Lesart bedeutet Winkel -> Dehnschraube und damit ist diese zu ersetzen..... aber da es tatsächlich dazu keine Angabe gibt, denke ich mir, dass der Winkel von 70Grad ggf. keine bleibende Dehnung an der Schraube hinterlässt und somit diese wiederzuverwendenn ist, Danke für Eure Erfahrungen / Wissen Gruß GFH
April 17, 20196 j Mitglied Aus dem Gedächntnis weiß ich, dass es da auch Unterschiede gibt, je nachdem ob Muttern oder Schrauben verwendet werden.
April 17, 20196 j Mitglied Nochmal genau, um welches Auto es geht, bitte... Für den 4-Zylinder finde ich beim 900II im WIS nur Muttern mit 48 Nm. Die erwähnten Unterschiede gab es beim 9-5I (B2x5 allerdings), da wird die Mutter mit 20 Nm + 70° angegeben, die Schraube mit 25 Nm + 100°
April 17, 20196 j Autor ich habe einen 9-3 1 MY 99 mit einem B204 (E?) LPT ..... wenn ich das in mein WIS eingebe, erhalte ich die 20NM für das „BigEnd“ und zusätzlich 70Grad Winkel
April 17, 20196 j Mitglied Und du hast Schrauben - dann kannst du mit der Angabe für den 9-5I ja nicht so viel verkehrt machen, denke ich (für den 9-3 hab ich kein WIS verfügbar). Aber sicher weiß das noch jemand genauer...
April 17, 20196 j Autor hmmmm..... ich wollte eigentlich wissen, ob -bei Schrauben- diese zu erneuern sind.... Danke trotzdem
April 17, 20196 j Mitglied Wenn verfügbar, wären sie ja erschwinglich... http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/pleuel/pleuelschraube/1063106/
April 17, 20196 j Autor hehe.... genau, aber ich wollte morgen die Ölwanne wieder zu machen:rolleyes:
April 18, 20196 j Autor Müssen nicht erneuert werden. Hallo bantansai.... Danke für die Info, hast Du da eine Quelle oder andere Erfahrungswerte als Grundlage Deiner Info? bei weiterer Suche im Netzt zum Thema habe ich folgendes gefunden, im o*g*n*i*w*T* Tuningforum: http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html die Argumentation über die Grundform der Schraube- zylindrisch oder profiliert- und die daraus resultierende Logik, dass die Saab Pleuelschraube sich zwar dehnt, aber nicht längt, scheint mir schlüssig..... eine Angabe vom Hersteller wäre mir trotzdem lieber. Gruß GH Bearbeitet April 18, 20196 j von GrünHirsch
April 18, 20196 j Grundlage sind die Erfahrung aus: 1x B234i 2x B204L 2x B234R 1xB235R Laufen tun alle nach der Vorgehensweise schon lange problemlos. Des Weiteren werden komplette Pleuel teilweise extra künstlich gealtert.
April 23, 20196 j Autor Kurzes Update...... ich habe einen Fehler gemacht, in dem B204E sind tatsächlich gesteckte Passschrauben und von unten Muttern..... mein Fehler..... ztrotzdem spuckt das WIS den Anzug mit Moment 20Nm und Drehwinkel 20Grad aus. Soweit so gut. Beim Tausch der Pleuel ist dann tatsächlich eine Schraube weich geworden. Um sicher zu gehen habe ich mich an den Finalen Drehmoment der restlichen Schrauben haran getatstet und nochmal beim kritischen Kandidaten mit dem gleichen Wert nachgeprüft.... ca.65Nm..... leider wurde die besagte Mutter auch bei 70und 75Nm nicht fest..... daher fehlt mir jetzt eine..... falls jemand eine übrig hat, die der OEM Nummer 7480643 oder zwei bis vier, dann bitte PN an mich Gruß GH
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