Mai 2, 20196 j Erkläre mir mal bitte warum eine Sockelbirne schneller durchbrennt, wenn da ein Fingerabdruck drauf ist???? Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt.. Durch die Abdrücke können Verkohlungen entstehen, die zu lokalen Temperaturspitzen führen und schnellerem Ausfall. Wenn das nicht stimmt, dann ziehe ich zukünftig keine Handschuhe mehr an beim Lampenwechsel. ;-)
Mai 2, 20196 j Durch die Abdrücke können Verkohlungen entstehen, die zu lokalen Temperaturspitzen führen und schnellerem Ausfall. Wenn das nicht stimmt, dann ziehe ich zukünftig keine Handschuhe mehr an beim Lampenwechsel. ;-) Handschuhe soll man nur bei Halogenbirnen anziehen, da dann das, was Du beschreibst passieren kann (aber nur bis zu dem Punkt, dass das Fett der Finger einen schwarzen Abdruck hinterlassen kann, durchbrennen tut die deswegen nicht). Das führt aber nur zu einer möglichen Beeinträchtigung des Lichtkegels (Scheinwerferbirnen). Bei den normalen Birnchen ist das unerheblich. Und durchbrennen tun auch Halogenlapen dadurch nicht schneller.
Mai 2, 20196 j Ich hatte dünne Baumwollhandschuhe ja auch nur deswegen empfohlen, weil ich zu bequem bin, die Metallblende des Einschubs auszubauen und mir deswegen immer irgendwo die Hand aufreiße.
Mai 2, 20196 j Ich hatte dünne Baumwollhandschuhe ja auch nur deswegen empfohlen, weil ich zu bequem bin, die Metallblende des Einschubs auszubauen und mir deswegen immer irgendwo die Hand aufreiße. Fleischfresser gibt es am Auto viele...
Mai 5, 20196 j Danke für die ganzen Tipps. Kennt jemand zufällig die Leistung der Glühlampen im Schalter Fensterheber? Die sind gelötet und liegen von der Größe in Richtung Micro Glühlampe (z.B. Barthelme) Moin! Ich habe die Lämpchen vergangene Woche in den eFh-Schaltern gewechselt. Habe diese hier verbaut: https://www.voelkner.de/products/1007837/TRU-Components-1590271-Subminiatur-Gluehlampe-12V-0.7W-Bi-Pin-2.54mm-Klar-1St..html Sind eigentlich eine Spur zu hell. Geht aber. Und man muss die Beine verlängern. Viele Grüße Sewa
Mai 11, 20196 j Autor Hallo zusammen, ich habe mal die noch funktionierende Glühlampe vermessen und heute eine neue eingelötet. Von Helligkeit und Größe stimmt folgende Glühbirne nahezu mit der originalen überein: https://www.conrad.de/de/p/barthelme-00901540-micro-gluehlampe-12-v-048-w-t1-14-klar-1-st-720231.html Gruß, Peter
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.