November 24, 20204 j Ich sag ja - viele Alternativen... Von den beiden nähme ich wohl das Kettenspray, weil wasserabweisend(er) und gut haftend. Aber im Alter scheint es mir auszuhärten (mag aber auch Produkt-/Qualitätsabhängig sein), und darum hab ich stattdessen das Bootsfett gewählt..
November 27, 20204 j Hab es gerade am 9-5 gemacht - die Unterschiede dürften gering sein. Die Pfannen der Kugelgelenke kann man vorsichtig abhebeln, die Achsen sind mit einem Sicherungsring befestigt. [ATTACH=full]189348[/ATTACH] Darunter eine U-Scheibe und ein O-Ring - den ggf. ersetzen: [ATTACH=full]189349[/ATTACH] Und ganz unten eine Federscheibe - nicht verlieren oder vergessen: [ATTACH=full]189350[/ATTACH] Dann reinigen und fetten - da gibt es wahrscheinlich wieder so viele Empfehlungen wie Leute, die da schon dran waren. Ich habe hier wegen der evtl. Wassereinwirkung ein Bootsfett genommen. Zusammenbau ist dann einfach - wenn man sich gemerkt hat, welches Gestänge wohin gehört. [ATTACH=full]189351[/ATTACH] Vielen Dank nochmal für den bebilderten Beitrag. Hat mir als visuellen Typ echt sehr gut geholfen. Vom Gestänge hab ich auch vorsichtshalber noch ein paar Fotos vor der Demontage gemacht, damit keine Probleme auftreten. Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Kunststoffgelenke. Die kleinen Pfannen nicht bis oben mit Fett füllen sondern nur ein wenig, da diese sich dann nicht mehr auf den Kugelkopf aufpressen lassen. Eigentlich nur ein wenig einstreichen und ein kleines Bisschen auf den Pfannenboden. VG Christian
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.