Zum Inhalt springen

»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

In einer Scheune in Bayern, einige Kilometer ausserhalb von Dachau stand er, abgestellt nach einem heftigen Getriebeschaden. Ein roter 900 Turbo S von 1992, fast rostfrei, wenig Kilometer auf der Uhr und die Laufleistung nachvollziehbar. Praktischerweise von der Werkstatt des Vorbesitzers schon teilzerlegt.

 

Der Motor lag 10 Jahre im Kofferraum, das Getriebe fehlte wegen des Eingangs erwähnten Schadens. Da war wohl damals ein Loch im Gehäuse und somit wurde es ganz schlicht entsorgt.

 

Das war im Oktober 2015.

MKA_9147.thumb.jpg.cf0f556cd073e6f4b5fad7f5d5fd73e0.jpg

MKA_9148.thumb.jpg.a21370208aa1d1df3c3ce5701ee96fd9.jpg

MKA_9153kl.jpg.4a86c16301392243835241967b1e9509.jpg

  • Antworten 495
  • Ansichten 42,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sehr schön -ein roter:smile::top:....

Der sieht auf den Bildern aber soweit sehr gut aus. Viel Erfolg mit dem Projekt!

  • Autor

Zunächst dachte ich daran, das Auto von einem Saab-versierten Fachmann zusammenbauen zu lassen. Das stellte sich aber leider aus Budget-Gründen als unrealistisch heraus. Aber: In der Garage ist ja noch ein freier Platz. Einiges kann ich selbst erledigen, die »großen Gewerke« erledigen dann die Fachleute. Und das alles ohne Zeitdruck. Hört sich doch gut an...

 

Also folgte erst einmal eine genauere Inaugenscheinnahme (Phantastisch, diese deutsche Sprache!:biggrin:) des Ist-Zustandes.

MKA_9846.thumb.jpg.eb823db8301c6dba40c01102c1b3cc82.jpg

MKA_9847.thumb.jpg.d54811dbdc562d387eebc9a2fbb88c03.jpg

MKA_9848.thumb.jpg.b714cbbbee66d64a2cd71aacd6782170.jpg

MKA_9850.thumb.jpg.abce8614bb3e5cc5f81a14dcb06b0e3c.jpg

MKA_9851.thumb.jpg.5820ccfc4dad861fb923710c84911fdd.jpg

MKA_9853.thumb.jpg.9d1691b425d6e7c38a795231341d7046.jpg

MKA_9855.thumb.jpg.9fd0a6124c0b3ee5253ce9eeef016f4f.jpg

MKA_9857.thumb.jpg.1ecf3fb3ac11f5ffd01b9c3eaaa01279.jpg

MKA_9858.thumb.jpg.20323f39b94f71d9cfe5515db24e4a03.jpg

MKA_9859.thumb.jpg.f58cdf419f815e3c8480ae573e7edd1d.jpg

Sieht gut aus.

Wie ist es um die Wellentunnen bestellt?

  • Autor
Ich fand ein Mause-Nest, da wo sich eigentlich der Behälter der Scheiben-Waschanlage befinden sollte. Die Maus benutzte die Dämmung der Motorhaube als Nest-Material. Aber ich fand keinen Rost. Ausser am rechten vorderen Radlauf, der einen schlecht reparierten Unfallschaden aufwies.

MKA_2207.thumb.jpg.650a32c17530966799957260e2387e31.jpg

  • Autor
Sieht gut aus.

Wie ist es um die Wellentunnen bestellt?

 

Wellentunnel wurden penibel gereinigt und sind rostfrei.

  • Autor
Dann ist da noch der Streif-Schaden, ebenfalls auf der rechten Seite. Man sieht den leider nur recht schlecht auf den Fotos, aber er lässt sich, wie schon an anderer Stelle bemerkt, wahrscheinlich durch herausziehen beheben.

MKA_2209.thumb.JPG.e7546989068399aab0d9939cccc9eb3a.JPG

MKA_2213.thumb.JPG.01f63503df9a20ef07826ebb3dc49599.JPG

Schön, dann passt doch Alles.

Viel Spass beim Zusammenstecken!

 

Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.

  • Autor

Alsdann erstellte ich mir eine Liste der zu beschaffenden Teile bzw. der anstehenden Arbeiten

 

Domlager Federbeine vorne

obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager

Querlenker unten PU-Lager

Stossdämpfer Bilstein B4 vo. und hi.

Fahrwerksfedern Lesjefjörs

 

Aero-Kit entlacken und neu lackieren

Gummiprofil Aero-Kit Staufenbiel

Radleisten neu kaufen

Stoßfänger überholen

 

Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?

Lenkgetriebe überholen?

 

Reparatursatz Bremssättel vo. u. hi.

Umbau auf Bremse vom 9k?

Bremsbeläge vo. und hi.

Bremsscheiben vorne und hinten Brembo

Stahlflex-Leitungen Bremse

 

Klimakompressor und Schläuche

Umrüstung auf R134a

 

Motordichtsatz

Ladeluftkühler do88

Wasserkühler do88

Kühlerschläuche do88

alle weiteren Schläuche und Schellen, do88

Expansionsbehälter Kühlflüssigkeit

Benzinfilter

Zündkabelsatz

010-Verteiler

LiMa überholen

Matrix-Kat

Ferita-Auspuff ab Kat

Flammrohr + Montagematerial

 

Steuerkettenspanner?

hydraulische Motorlager

Spal-Kühlerlüfter 2x

 

 

 

Dachhimmel neu

Nardi-Holzlenkrad,

Nardi-Hupenknopf und Nabe,

Pedalgummis

Zusatzinstrumente

 

 

Turbolader neu oder überholt

vergrößerter Ölkühler

Stahlflex-Leitungen Ölkühler

 

gebrauchtes Getriebe

Getriebe-Überholung Elferink

8er-Primär

Kupplungsautomat Sachs Racing verstärkt

Stahlflex-Leitung Kupplung

 

Kupplungsnehmerzylinder und Zentrallager

Kupplungsreibscheibe vom 9k

Kupplungsschwungscheibe vom 9k

  • Autor

Das ist schon eine ganze Menge, wie ich finde. Aber das ist ja auch schon eine Weile her. Die Restauration eines Mercedes W114 und anstehende Arbeiten an einem Bootsrumpf kamen mir dann dazwischen...:bird:

 

Inzwischen ist die Liste nur noch so groß:

 

Domlager Federbeine vorne

obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager

Querlenker unten PU-Lager

 

Aero-Kit neu lackieren

Radleisten neu kaufen

Stoßfänger überholen

Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?

Lenkgetriebe überholen?

 

Umbau auf Bremse vom 9k?

 

Klimakompressor und Schläuche?

 

Dachhimmel neu

 

010-Verteiler

Steuerkettenspanner?

 

 

Kupplungsreibscheibe 230 mm

Kupplungsschwungscheibe 230 mm

 

Dazu kommen natürlich die noch anstehenden Arbeiten an Karosserie und Motor

  • Autor
Bei meinem 1000-Teile-Puzzle »Saab 900 Turbo16« gab es ja auch kistenweise ausgebaute Teile dazu. Ein kleiner Auszug:

IMG_0948.thumb.jpg.4c418251b4991eb063784d315dfae92b.jpg

IMG_0949.thumb.jpg.1fbfaff8551c10838e34bdb4dc834cc4.jpg

IMG_0950.thumb.jpg.f1743bdacf0ff7a63e7cf1f8f5f709c1.jpg

IMG_0951.thumb.jpg.ec32c16d24348659af1b7bf0623bde98.jpg

IMG_0953.thumb.jpg.df0f231cbc01adcaec4bd5408d080234.jpg

IMG_0958.thumb.jpg.a6d5e7ad418de299ca00ca41900f8888.jpg

IMG_0962.thumb.jpg.3b648fadfdc1eedcc563edf8ff21a281.jpg

  • Autor
Nach dem neu verzinken und passivieren sieht das dann so aus :smile::

IMG_1014.thumb.jpg.b81af5087da799affa9ed4d48ccb78b3.jpg

  • Autor
Schön, dann passt doch Alles. Viel Spass beim Zusammenstecken!

Bedankt! Ja, zusammenstecken. Mit dem CV in der Garage als Baumuster dazu...:smile:

 

Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.

An dem Ende werde ich nicht mehr sparen. Denn irgendwie bin ich schon jetzt einen recht weiten Weg gegangen und habe einen »gewissen Aufwand« betrieben...

  • Autor
Generator vor der Überholung und nach der Überholung. Danach mit Polymer-beschichtetem Gehäuse gegen Korrosion. Aber da ist jetzt kein Bosch-Aufkleber mehr drauf. Kennt jemand eine Lösung für den Umstand?

IMG_2608.thumb.jpg.87938916187866259d4dabcf4ef76463.jpg

IMG_2691.thumb.jpg.4418356e3b70cbb8b04ad107d9a95011.jpg

  • Mitglied

Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084

Hört sich gut an. Der Motoren-Mann sagte aber damals, dass man dann die Kurbelwelle »neu spindeln« müsste...

Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.

  • Autor

Die zum 010-Verteiler passende rote Box versieht momentan zu meiner Freude ihren Dienst im CV. Da der Verteiler nicht aufzutreiben ist, lasse ich mir wohl eine 123-Ignition

in der 010-Spezifikation bauen. Ich habe einen 007-Verteiler als Muster dorthin gesendet und werde berichten.

IMG_2683.thumb.jpg.5b8b636d9db3739d6137e8c78f0364e3.jpg

  • Autor
Die originalen Einspritzdüsen der 14.1 wurden übrigens von einem »Asnu«-Stützpunkt vor Ort zu meiner vollsten Zufriedenheit überholt (fotografische Dokumentation des Spritzbildes vorher und nachher, etc.). Ich hatte das seinerzeit auch schon an meinem 850 T5 (und auch an dem Kack-D-Jetronic-W114) machen lassen und war gleichfalls zufrieden...:top:
  • Autor
Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084

 

Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.

 

Ich werde das nochmals mit dem Motorenmann genau so thematisieren. Momentan sieht das so aus:

IMG_1016.jpg.22fb642c235dd31be83a9448199db59a.jpg

  • Autor
Die Zusatzinstrumente möchte ich so nicht einbauen, die Skalen und Zeiger sollten restauriert werden. Total blöde Idee von Saab, die Zeiger in gelb fertigen zu lassen statt in dem orange der übrigen. Kennt jemand eine Adresse? Tacho Fett z. B.?

MKA_2227.thumb.JPG.1882b0d105d4d027ca10851e9556e59a.JPG

MKA_2226.thumb.JPG.358e6c009fc44a410fb6a52ed21d11c6.JPG

  • Autor
Die Sitze stehen seit Monaten in meinem Büro. Wahrscheinlich lasse ich den Dachhimmel mit dem gleichen Alcantara-Material beziehen, aus dem auch die Applikationen in den Sitzen bestehen.

MKA_2216.thumb.JPG.f7a2a060151e71e4b28df8c05ae4cb66.JPG

  • Autor
Als echter Problembär könnte sich die nachträglich eingebaute Alarmanlage entpuppen. Zu der gibt es keinerlei Unterlagen und da muss auf jeden Fall jemand »vom Fach« 'ran. Also entweder ein Autodieb oder ein guter KFZ-Elektriker...:biggrin:

MKA_2224.thumb.JPG.70edc72a65a9d6d0e41d5aed55fdf2a0.JPG

Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht

Und Bilstein B4 würde ich von der Liste streichen und bei den harten Lessis durch B6 (oder Konis) ersetzen.

 

 

Und die Alarmanlage sollte sich restlos entfernen lassen, das war bei mir zumindest bisher immer problemlos möglich.

  • Autor
Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht

Und Bilstein B4 würde ich von der Liste streichen und bei den harten Lessis durch B6 (oder Konis) ersetzen.

 

Ich meine die Gummi-Auflage der Federteller oben. Und da die Federn so hart sind, habe ich absichtlich die B4 statt die B6 gekauft. Ich dachte, die B6 sind härter?

 

 

 

Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht

Und die Alarmanlage sollte sich restlos entfernen lassen, das war bei mir zumindest bisher immer problemlos möglich.

 

Das stimmt mich optimistisch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.