Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Eine Frage an die Gemeinschaft.

Mir ist aufgefallen, dass die Wassertemperatur meines 9-5-2 2.0t nach gut 10km immernoch nicht ganz mittig steht.

Gibt man dem Elch die Sporen, klettert sie in die Mitte. Im Stand war sie dann mal mittig, dann ging der Kühlerlüfter an bei 22°c Außentemperatur.

Ist das normal, oder hängt vielleicht das Thermostat irgendwo halb offen?

WP_20190922_13_27_16_Pro_LI.thumb.jpg.46ee3df09999534992695af2aa90eb59.jpg

Soweit ich es von meinen Saabs beurteilen kann, steht der Zeiger im Bild sehr genau an der richtigen Stelle für ein "warmes" Auto. Deutlich über 9 Uhr ging er bei mir nie und diese Stellung dort kommt mir sehr bekannt vor. Denke, dass ist völlig normal so!

Hm, nicht ganz.

Da die Anzeige justierbar ist und die werksmäßige Standardeinstellung eine 9-Uhr-Stellung über einen recht breiten Temperaturbereich vorgibt (83 - 115°C), sollte diese auch recht zügig erreicht werden - 10 km erscheinen mir da zu viel, meiner Erfahrung nach sollte das bei gemäßigten Außentemperaturen nach ca. 5 km der Fall sein.

Andererseits verlässt der Zeiger diese Stellung dann auch erst bei recht hoher Temperatur von 115°C, und bis zum roten Bereich (129°C) ist da dann gar nicht mehr so viel Unterschied :redface:.

Ich habe bei meinem daher die engsten Einstellwerte per Tech2 einprogrammiert, die ich jetzt nicht im Kopf habe, und da ist es dann in der Tat so, dass die 9-Uhr-Stellung später erreicht wird, aber die Anzeige auch recht schnell bis kurz-vor-10 ansteigt, wenn man im Stop and Go oder mit dem Wohnwagen unterwegs ist. Das halte ich für normal - und mit den Werkseinstellungen würde man es gar nicht bemerken.

Da client10 nicht berichtet hat, dass die Temp. auch über die Waagerechte ansteigt, und auch keine Änderung der Einstellungen erwähnte, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Werksvorgaben handelt - in dem Fall würde ich doch den Thermostat erneuern.

• Autor

Danke an Alle !

Ich werde das zeitnah prüfen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.