Veröffentlicht Oktober 30, 20195 j Hallo. Gestern lief der Lüfter/Gebläse nicht mehr. Nun sah ich (zum Glück, ich hatte keine Lust das Interieur zu zerlegen...) das nur die Sicherung durchgebrannt war. Beschriftung Cab.Blower auf dem Deckel. Ausgetauscht und läuft. Nur warum um Himmels willen ist denn der Lüftermotor mit 30A abgesichert? Hängt da noch mehr dran? Ich kann leider den Schaltplan nicht lesen, und habe laienhaft erst einmal eine 15A Sicherung verbaut. Die 30er hatte mir den Sicherungssitz doch schon etwas verschmort... Also Elektrik Hilfe! Bitte
Oktober 30, 20195 j Der leitenden Konstrukteur hat sich schon was dabei gedacht. Wenn der Sicherungssitz schon etwas verschmort ist, ist der Übergangswiderstand zu hoch - oder der Lüftermotor ist schwergängig - oder am Ende seiner Lebenszeit - oder...
Oktober 30, 20195 j Autor Hmmm. Aber wenn ich eine 15A Sicherung verwende, ist die Hemmschwelle nicht so hoch? Versteht ihr was ich meine? Für den Fall, das es einen Grund für die kaputte Sicherung gab, ... dann sollte das doch jetzt eher passieren?
Oktober 30, 20195 j Unabhängig davon: Manchmal löst dich das Lüfterad etwas. Falls keine Klimaanlage verbaut ist, den Filter herausnehmen und in die Öffnung hineingreifen, bis Du das Lüfterrad ertastet (Zündung bitte aus...) Dann Lüfterad zurück auf die Achse drücken.
November 13, 2024Nov 13 Autor So nun nach Jahren war es mal wieder so weit! Jedenfalls hatte ich schon PANIK! Dann fand ich meinen alten Thread und siehe da! Es hat wieder geholfen. Kann man denn dieses Lüfterrad nicht dauerhaft auf der Welle fixieren? Ich habe es ja nicht zerlegt, aber vielleicht weiss jemand wie es dort ausschaut. Handelt es sich um ein Gewindestab? M6? o.s.ä. um es möglicherweise zu kontern? Oder verkleben? Bearbeitet November 13, 2024Nov 13 von kayd
November 14, 2024Nov 14 ....habs noch zusaetzlich mit einenem troepfle sekundenkleber fixiert.......haelt jetzt schon ewig und drei tage.......
November 14, 2024Nov 14 Autor Sicherlich nicht ganz einfach, da mit der Tube heranzukommen, Aber ich probiere es beim nächsten Mal auch. Wenn es eine Gewindestange wäre, ja dann... Merci!! PS Es gibt tatsächlich das Lüferrad bei einem dänischen Anbieter in zwei Versionen. Schwarz Originalteil (gepresst) und in weiss Aftermarket und dann aber (GESCHRAUBT).https://www.maptunparts.dk/varme-ventilation/rheostat-electrical Das nur so am Rande. Ich habe nicht die Absicht das auszubauen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.