Mai 10, 20205 j Entschuldigt, wenn ich hier in die traute Runde hereinplatze. Ich möchte jedoch sagen, dass ich es nicht sonderlich fair finde, wie ihr hier [mention=4035]klawitter[/mention] s Thread für eure Privatgespräche benutzt. Das entspricht nicht der ursprünglichen Intention dieses Threads, hier eine Plattform für allgemein verständliche Informationen rund um das Thema zu schaffen. Nachzulesen in #1. Was hier gerade passiert ist mindestens unhöflich. Könnte die Moderation evtl. die letzten Beiträge hiervon abtrennen und auslagern? Danke und schönen Sonntag allerseits.
Mai 10, 20205 j Bitte lies mal den Titel des Threads und die vorherigen Beiträge [mention=8]turboflar[/mention]. Danke. [mention=13934]jongreiter[/mention], welche Trionic versuchsts du auszulesen? Hast du diese denn auch ausgewählt bei dem Dropdown auf der rechten Seite?
Mai 10, 20205 j [mention=13934]jongreiter[/mention], welche Trionic versuchsts du auszulesen? Hast du diese denn auch ausgewählt bei dem Dropdown auf der rechten Seite? Ja habe dort trionic 5 ausgewählt . Ist ein 900 ii somit sollte es doch die 5.5 sein oder
Mai 10, 20205 j auf welchen Knopf hast du gedrückt? Get ECU info? Mach mal einen Screenshot vom kompletten Trionic Can Flasher und vom Fenster der Settings.
Mai 10, 20205 j Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen. Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss. [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER]
Mai 10, 20205 j Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Liegen 15V an? Wenn ja sollte da was mit den Treibern nicht stimmen. Zur Not nimmst du einfach mal den T5CANFlasher.
Mai 10, 20205 j 15v liegen überall an ja Mit dem T5CANFlasher hab ich es auch schon versucht dort kommt allerdings genau das gleiche
Mai 10, 20205 j Ich hatte auch schon mal Probleme beim Auslesen, als ich es nur mit 12V versucht habe. Danach auf 15V hochgestellt, dann funktionierte es. Das Log sollte dann eigentlich so aussehen (war aber noch mit Canflasher 0.160): 2019-03-06 18:59:49.9441 Open called in Trionic 5 2019-03-06 18:59:51.1141 Starting upload of bootloader... 2019-03-06 18:59:53.3188 Executing bootloader... 2019-03-06 18:59:53.8503 Getting data from ECU 2019-03-06 18:59:53.9513 Finished getting data from ECU 2019-03-06 18:59:54.0004 2019-03-06 18:59:54.0314 This is a Trionic 5.5 ECU with 256 kB of FLASH 2019-03-06 18:59:54.0594 Part Number: 4660841 mit 12V sah es so aus: 2019-03-06 18:33:03.1867 Open called in Trionic 5 2019-03-06 18:33:04.3387 Starting upload of bootloader... 2019-03-06 18:33:06.6907 Executing bootloader... 2019-03-06 18:33:07.2007 Getting data from ECU 2019-03-06 18:33:07.3027 Finished getting data from ECU 2019-03-06 18:33:07.3697 2019-03-06 18:33:07.3807 !!! ERROR !!! This type of ECU is unknown 2019-03-06 18:33:07.3807 Part Number: 4660841 D.h. auch mit 12V konnte er wenigstens noch die Part Number und was danach noch kommt auslesen, das bin aber nicht mehr. Ausgelesen am Schreibtisch oder im Fahrzeug verbaut?
Mai 10, 20205 j Hab es vor mir aufm Schreibtisch liegen allerdings fliegend verkabelt Habe schon gelesen dass ich es angeblich im Auto machen soll da anscheinend irgendwelchen anderen Steuergeräte und somit Infos fehlen Das ergibt für mich aber keinen Sinn, da das Motorsteuergerät doch alleine steht und ich auch nur auf dieses zugreifen möchte
Mai 10, 20205 j Can high und Low 62/63 15v auf 1, 60 und 65 Masse auf 25 Habe es auch schon zusätzlich mit 15v auf 1, 48, 60 und 65 Masse auf 24 und 25 Versucht
Mai 10, 20205 j mmh, sieht soweit alles ok aus. Doch noch mal beim Treiber weitersuchen? Bei irgendeinem brauchte man 32 bit Treiber, auch auf 64 bit Systemen, weiß aber nicht mehr, ob das hier auch zutrifft. Sonst nochmal im Trionic Forum querlesen, ich habe den Lawicel nicht und kann daher nichts zu dessen Treibern sagen.
Mai 27, 20205 j Hallo, heute habe ich es mal mit dem OBDlink sx probiert Treiber sind auch installiert Nun erscheint: Opening connection Open called in Trionic 5 Connected on com: COM5 with baudrate: 1000000 Open failed in Trionic 5 Unable to connect to Trionic 5 ECU Connection closed So langsam weiß ich nicht mehr weiter
Mai 27, 20205 j Die Baudrate ist falsch. Bin mir im Moment nicht sicher. Könnte 115200 sein. Bitte auch im Geräte Manager prüfen ob der ODBlink wirklich auf Com 5 installiert ist.
Juni 25, 20205 j So nun habe ich auch ein Problem. Auf meinem Werkstatt Laptop mit WinXP bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Baudrate ist im Gerätemanager und im CanBus Flasher auf 115200 Adapter ist OBDLink SX. Auto ist ein 9-5 (2004) also T7.
Juni 25, 20205 j [mention=131]Matze[/mention] den TrionicCANFlasher als Administrator ausführen. Du hast ein Berechtigungsproblem. Die Baudrate ist zu niedrig, damit wirst du ewig flashen. Das OBDLink SX kannst du locker mit 1Mbit betreiben. Die Empfehlung der langsamen Baudrate ist Schwachsinn und höchstens für USB 1.0 Anschlüsse notwendig. Denk auch daran die Latenz in den Treibereinstellungen zu ändern.
Juni 26, 20205 j [mention=131]Matze[/mention] Denk auch daran die Latenz in den Treibereinstellungen zu ändern. Empfehlung?
Juni 26, 20205 j 1 oder 2ms. Auch hier gilt, je älter und langsamer die Hardware, desto länger die Latenz und somit auch die Dauer der jeweiligen Vorgänge.
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