Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Saabianer,

ich möchte nächsten Monat mal einen ordentlichen Rundumschlag bei meinem YS3D machen und dabei auch vo+hi neue Bremsen verbauen (lassen). Die jetzigen Bremsen reagieren ja schon recht behäbig und da hätte ich gern ein wenig mehr Ansprechverhalten. Ich möchte mir ungern die Zähne am Lenkrad ausschlagen, aber auch keine 300m Sicherheitsabstand halten...

Deswegen nun die Frage ins Forum:

Welche Bremsen (Scheiben/Beläge) sind hier (besonders) empfehlenswert, damit ich nicht einen zusätzlichen Anker aus dem Fenster werfen muss?!

Für Anregungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Danke vorab..

T81

• Moderator

Ich verbaue ATE und bin bisher immer zufrieden gewesen, vor allem die Ceramic- Beläge sind wegen wesentlich weniger Bremsstaubentwicklung auch eine Überlegung wert……

Gruß, Thomas

Meine Werkstatt hat ATE verbaut und damit bin ich zufrieden.
Ate, brembo, zimmermann, textar alles brauchbar
Ich lande immer wieder bei Brembo... da ist der Nabenbereich beschichtet, so dass die nicht diese widerlichen Rostflecken bekommen...

Gibts bei ATE genauso.

Ich verbaue meistens ATE-Scheiben, manchmal auch Brembo-Scheiben. Beläge auch ATE oder Textar.

Meint Ihr, die 330er Calibra Bremsen passen beim Saab, beim Urvater unserer Bremsen (Vectra B) auf jeden Fall:confused:

Es gab keine 330er „oem“ beim Calibra

wenn dann aus dem aftermarket, und ja das passt da gleiches federbein

Es gab keine 330er „oem“ beim Calibra

wenn dann aus dem aftermarket, und ja das passt da gleiches federbein

Mein Neffe, fährt ein Calibra Turbo,soweit ich mich entsinnen kann, hat dieser Irmscher 330er inside, Aber ich frage ihn nochmal,jedenfalls Bremsen ist mit die

sen Bremsen kein Abenteuer mehr:top:

Also, nachgefragt, 308er, mit 24er HBZ.
Ja, alter Hut. Viggen-Setup.

Ist bei mir ja serienmäßig drin im Viggen. :tongue:

Kann man machen. Aber dann passen nur noch min. 16" Felgen. Und eigentlich gehört zur Viggen-Bremsanlage außerdem noch der andere Hauptbremszylinder und ein anderer Bremskraftverstärker. Und das ABS sollte entsprechend auch noch umcodiert werden.

• 2 Wochen später...
Zimmermann ist m.W. der Lieferant von ATE
Muahaha! Der war gut! :biggrin:
Ich bin 1-2 mal im Jahr in einem Bremsscheibenwerk, die Scheiben für Ate machen.
???

Dann klär uns doch Mal auf, woher du diese Info hast. :smile:

• 3 Wochen später...

Auch ich stehe demnächst vor dem Projekt, bei meinen beiden 9-3ern (YS3D) die Bremsen komplett neu zu machen.

Zumindest beim Benziner, dem Sommerbespaßungsgerät, wollte ich die Bremsen etwas optimieren. Aber nicht mit zu viel Aufwand!

Sind die gelochten Zimmermann-Scheiben samt deren Belegen zu empfehlen? (Mir wurde nämlich bereits abgeraten!)

Wer hat Erfahrungen?

Ich hatte mit gelochten Zimmernmann-Scheiben nur schlechte Erfahrungen und würde davon abraten.
  • Moderator

Bisher überwiegen hier wohl nicht so gute Erfahrungen ……

Gruß, Thomas

Danke, reicht! Deckt sich mit Berichten, die ich schon gehört habe.

Dann schaue ich mal bei anderen Herstellern!

Normale ATE-Scheiben sind kein Fehler. Oder die ATE PowerDisc. Beläge ebenfalls von ATE. Damit komme ich auch im Viggen bestens klar, auch bei zügiger Gangart.
  • Moderator

ATE ist keine schlechte Wahl……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.