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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

habe seit paar tagen das Problem, das mein Motor länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen als sonst. Kann es sein das mein Thermostat seinen geist aufgibt bzw aufgegeben hat?

 

Normal: 3km Bundes - 9km Autobahn sogar bei Minus Temperaturen - Betriebstemperatur erreicht

Jetzt: 3km Bundes - 9km Autobahn - Temperatur bei Strich 2

 

Vielen Dank und LG aus Quarantäne Gebiet Tirol :hmpf:

  • Moderator

Vielleicht hat auch der Geber Kühlmittel Temperatur eine Macke ……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
[mention=467]brose[/mention] das kann auch sein.. gibt es eine Möglichkeit zu testen?
habe seit paar tagen das Problem, das mein Motor länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen als sonst. Kann es sein das mein Thermostat seinen geist aufgibt bzw aufgegeben hat?

 

Das ist der erste Verdächtige.

[mention=467]brose[/mention] das kann auch sein.. gibt es eine Möglichkeit zu testen?

Frag mal im Bekanntenkreis ob jemand einen OBD Stecker hat, per Bluetooth oder Wifi. Damit sollte man die Kühlmitteltemperatur auslesen können.

 

Aber ich denke mal wenn sich die Anzeige verändert wird es das Thermostat sein das dauerhaft geöffnet ist und somit immer der große Kühlkreislauf läuft.

  • Autor

[mention=10041]iampepa[/mention] auslesegerät habe ich selbst zuhause.. jedoch mit der scheiss ausgangssperre ist etwas schwierig am auto zu basteln...

Werde aufjedenfall die tage berichten

 

LG

..

 

Aber ich denke mal wenn sich die Anzeige verändert wird es das Thermostat sein das dauerhaft geöffnet ist und somit immer der große Kühlkreislauf läuft.

 

Eben.

Und dazu brauch es kein Testgerät ausser der Hand am Kühlwasserschlauch beim Warmlaufenlassen.

Richtig, ich mach das auch immer so. Kurzes Stück fahren, so lange die Nadel noch im Kaltbereich ist fahr ich iwo ran und fühle mal die Schläuche am Kühler bzw. Thermostgehäuse ab. Der vom Kühlerausgang muss kalt sein wie die Umgebung. Ist er leicht angewärmt, so fließt bereits Wasser durch den "großen Kreis" und damit schließt das Thermostat nicht.

 

Für den B207E von ' 08 spuckt die EDV das Teil # 90537811 (Opel 1338008) aus.

Eben.

Und dazu brauch es kein Testgerät ausser der Hand am Kühlwasserschlauch beim Warmlaufenlassen.

 

Und wieso denke ich immer zu modern, statt es einfach anzugehen... hmmm asdf

  • 3 Wochen später...
  • Autor

UPDATE

 

Habe Thermostat am Wochenende gemacht und tadaa .. innerhalb von 5 Minuten Betriebstemperatur erreicht (schneller als gewohnt :D)

 

danke euch

 

LG

:top:

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