Veröffentlicht April 24, 20205 j Hallo, wer kennt sich mit der ATE Teves MK II ABS - Bremse aus? 9000 turbo von 1990. Der elektrische Pumpenmotor war nach Standzeit fest. Erneuert. Pumpenmotor läuft nach Einschalten der Zündung, geht aber nicht aus. Stattdessen ABS- und Bremskontrolleuchten an. Angeblich soll man nach Abbauen der "Bombe" bei laufender Pumpe Zischen hören. Ist aber nicht. Hat jemand ne Idee? Werkstatt weiß keinen Rat. Danke und Gruß Andreas
April 24, 20205 j Ich habe weder Ahnung noch Erfahrung mit ABS Mk II. Aber Infos dazu sind in den Bremsen manuals vom 9K enthalten. Zumindest im Bd 5.1 (M 85 - 96) ist Mk II mit drin. https://drive.google.com/drive/folders/1TdtuQJj2xBUj4U2diDamctp-aHH5b7jH Ergänzung: oder hier Bd 5.2 ABS für den 901 ab M89 https://www.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/5.2 - ABS braking system.pdf Bearbeitet April 24, 20205 j von troll13
April 24, 20205 j Ich nehme an das Pumpenrelais hast Du überprüft? Sonst kann ich mir eigentlich nur das Steuergerät vorstellen.. Eine Sache, die die beiden Lampen auch angehen lässt, ist in jedem Fall, fehlender Unterdruck. Überprüfe vielleicht mal die Schläuche von der Ansaugbrücke zum ABS/Bremskraftverstärker
April 24, 20205 j Autor Ich nehme an das Pumpenrelais hast Du überprüft? Sonst kann ich mir eigentlich nur das Steuergerät vorstellen.. Eine Sache, die die beiden Lampen auch angehen lässt, ist in jedem Fall, fehlender Unterdruck. Überprüfe vielleicht mal die Schläuche von der Ansaugbrücke zum ABS/Bremskraftverstärker Das System arbeitet ja nicht mit Unterdruck.
April 24, 20205 j Der Bremskraftverstärker schon... Zumindest so weit ich weiß. Mit der Bremsunterstützung hat doch die Hochdruckpumpe nichts zu tun, oder?
April 24, 20205 j Autor Ich habe weder Ahnung noch Erfahrung mit ABS Mk II. Aber Infos dazu sind in den Bremsen manuals vom 9K enthalten. Zumindest im Bd 5.1 (M 85 - 96) ist Mk II mit drin. https://drive.google.com/drive/folders/1TdtuQJj2xBUj4U2diDamctp-aHH5b7jH Handbuch habe ich, hilft aber hier bei der Fehlersuche nicht weiter.
April 24, 20205 j Autor Der Bremskraftverstärker schon... Zumindest so weit ich weiß. Mit der Bremsunterstützung hat doch die Hochdruckpumpe nichts zu tun, oder? Doch, Bremsunterstützung geht über Hochdruck und nicht über Unterdruck
April 24, 20205 j Okay, war mir neu. Dachte die Pumpe wird nur zum Regeln gebraucht. Im System war doch glaube ich ein Druckschalter, der Die Pumpe (das Relais) ansteuert. Also bei niedrigem Druck an, bei hohem aus. Dieser Schalter ist glaube ich auch für die Kontrollleuchte verantwortlich. Vielleicht misst er den Druck falsch. Oder Du hast eine Undichtigkeit irgendwo im System
April 25, 20205 j Hallo, wer kennt sich mit der ATE Teves MK II ABS - Bremse aus? 9000 turbo von 1990. Der elektrische Pumpenmotor war nach Standzeit fest. Erneuert. Pumpenmotor läuft nach Einschalten der Zündung, geht aber nicht aus. Stattdessen ABS- und Bremskontrolleuchten an. Angeblich soll man nach Abbauen der "Bombe" bei laufender Pumpe Zischen hören. Ist aber nicht. Hat jemand ne Idee? Werkstatt weiß keinen Rat. Danke und Gruß Andreas Wenn die Pumpe nicht abschaltet gibt es nur wenige Gründe: Der Druckspeicher ist defekt, oder das Relais klebt und schaltet die Pumpe nicht ab. Ich nehme an Du hast eine gebrauchte Pumpe eingebaut?
April 25, 20205 j Autor Wenn die Pumpe nicht abschaltet gibt es nur wenige Gründe: Der Druckspeicher ist defekt, oder das Relais klebt und schaltet die Pumpe nicht ab. Ich nehme an Du hast eine gebrauchte Pumpe eingebaut? Ja, habe den Elektromotor der Pumpe durch einen gebrauchten ersetzt. Der läuft ja auch.Wie gesagt, wenn man den Druckspeicher demontiert, ist kein Zischen von Druck zu merken.
April 25, 20205 j Ja, habe den Elektromotor der Pumpe durch einen gebrauchten ersetzt. Der läuft ja auch.Wie gesagt, wenn man den Druckspeicher demontiert, ist kein Zischen von Druck zu merken. Dann ist der defekt, oder die Pumpe baut keinen Druck auf
April 25, 20205 j Autor Dann ist der defekt, oder die Pumpe baut keinen Druck auf Der Pumpenmotor läuft ja. Aber Druck wird nicht aufgebaut. Also die komplette Einheit wieder raus und Pumpe checken? Müßte ja auch in ausgebautem Zustand Druck liefern, wenn man sie direkt an 12 V anschließt, oder? Andere Idee?
Mai 9, 20205 j Autor Hallo zusammen nochmal: Mein langwieriges Problem ist nun teilweise beseitigt. Der Pumpenmotor pumpt wieder, baut Druck auf, Bremswarnleuchte aus, bremst auch normal . ABER: Die "Anti Lock"-Leuchte ist dauerhaft an und geht nicht aus. 4 Sensoren gemessen, 1200 Ohm plus minus, Kabelverbindungen o.k., Sicherung ok. Meine Werkstatt tippt auf die Radsensoren/Abtastkränze. Erscheint mir aber unlogisch, denn im Stehen kann das System doch keinen Fehler erkennen? Hat jemand ne Idee? DANKE!
Mai 10, 20205 j Fehler auslesen. Sonst wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Ist Stochern im Dunkeln... Was hast Du denn geändert, dass jetzt Druck aufgebaut wird?
Mai 10, 20205 j Autor Gar nichts geändert. Meine Werkstatt hatte aufgegeben, und ich habe nochmal alles geprüft und festgestellt, daß das Druckventil bei laufender Pumpe nach unten abspritzte. Festgeschraubt (kommt man ja schlecht dran), jetzt geht es. Tja, mit dem System kennt sich ja kaum noch jemand aus. "Fehler auslesen" ist gut...dafür braucht man doch wohl einen speziellen Tester, oder? Woher nehmen mangels ehemaliger Saab-Werkstatt? Gibt es andere Möglichkeiten?
Mai 10, 20205 j Autor P.S.: Meine Werkstatt meinte, daß ich vielleicht das Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördert habe. Hatte seinerzeit die Sicherung für die Pumpe überbrückt, weil die immer rausflog - unwissend, daß der Motor fest war. Auf Verdacht tauschen? Gibt es ja in der Bucht für 30 oder 40.
Mai 10, 20205 j Gar nichts geändert. Meine Werkstatt hatte aufgegeben, und ich habe nochmal alles geprüft und festgestellt, daß das Druckventil bei laufender Pumpe nach unten abspritzte. Festgeschraubt (kommt man ja schlecht dran), jetzt geht es. Tja, mit dem System kennt sich ja kaum noch jemand aus. "Fehler auslesen" ist gut...dafür braucht man doch wohl einen speziellen Tester, oder? Woher nehmen mangels ehemaliger Saab-Werkstatt? Gibt es andere Möglichkeiten? Evtl. gibt es in Deiner Umgebung (wo bist Du beheimatet?) einen mit Tech2. Ist eine Sache von 5 Minuten
Mai 10, 20205 j Und damit Du vor lauter Datenschutz-Geheimhaltung uns das nicht verraten mußt , habe ich Dir das, auch in 5 Minuten, rausgesucht, schön nach PLZ geordnet: https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
Mai 10, 20205 j Autor Nee, ich hab es nicht so mit übertriebenem Datenschutz. Mich hat es aus Norddeutschland ins Erzgebirge verschlagen.
Mai 10, 20205 j Autor Hab heute mal im Handbuch "Saab 9000 5.2 blockierfreies Bremsen" (schöner Titel) gelesen. Da steht, daß Masseprobleme auch ursächlich für ABS-Leuchte sein können: Vorderseite des Bremsaggregats und im Motorraum neben TSI-Steckbuchse. Hat jemand ´ne Ahnung, wo sich diese Massekontakte befinden? An der Vorderseite der Bremseinheit ist jedenfalls kein Massekabel (Werkstatt vergessen zu montieren?), und was das mit dieser TSI (?) auf sich hat...?
Mai 10, 20205 j Bei der Ate MK-II war häufig der Druckschalter oder dessen Steckerverkabelung schuldig! Entweder lief die Pumpe garnicht...oder schaltete nicht ab...oder es gab sporadische Fehler. Da nun aber der Pumpenmotor durchgebrannt war...ob durch die Überbrückung der Sicherung oder auch schon vorher (gibt ja einen Grund, warum eine Sicherung durchbrennt)...Kann man nur vermuten, was zuerst war. Da die Pumpe plötzlich wieder ordentlich funktioniert, würde ich eher einen Kabelbruch direkt am Stecker der Pumpe oder Druckschalter als wahrscheinlich ansehen. Durch die Brückung der Sicherung kann aber auch das Relais verschmort sein. .................. Anti-Lock erlischt erst, wenn der Druckspeicher gefüllt ist und die Pumpe aufhört zu laufen. Kann man dann deutlich am Relaisklacken hören...und wenn man auf dem Bremspedal steht auch spüren. Ob man beim MY1990 schon mit einem Tech2 ins ABS hereinkommt, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Mit einem I-SAT auf jeden Fall. Die speziellen ABS-Tester waren für frühere Modelljahre gedacht. Nach 30 Jahren sind die Kabel und Stecker allesamt nicht mehr frisch. Und bei dieser Fehlerbeschreibung die erste Wahl, darum die Gummitüllen von den Steckern schieben und die Crimpverbindungen wirklich ganz genau anschauen. Häufig direkt am Stecker-Pin gebrochen, weil die Kabel oft sehr geknickt verbaut wurden.
Mai 12, 20205 j Autor Danke. Die Sicherung brannte ja durch, weil der Motor der Bremspumpe fest war. Motor habe ich ja getauscht, Druck wird aufgebaut und Pumpe schaltet auch wieder ab. Alles gut. Nur eben die ABS-Leuchte... Heute habe ich gemerkt, daß das Bremslicht immer geht. Auch, wenn ich den Stecker am Pedal abziehe. Auch, wenn ich die Kontakte am Stecker überbrücke. Immer eben....hab irgendwo gelesen, daß es da einen Zusammenhang mit der ABS-Leuchte geben kann, aber das bezog sich eher auf neuere Modelle. Schwierig alles...
Mai 12, 20205 j [mention=3876]winterzug[/mention] Bleiben die Heckleuchten/Bremsleuchten an? Oder die "AntiLock"?...gelb... Oder die rote Bremsleuchte im Tacho?
Mai 12, 20205 j Autor Bremsleuchten (also die Bremslichter hinten) und "Anti Lock" dauerhaft an. Bremsleuchten immer, "Anti-Lock" mit Einschalten der Zündung. Rote Bremswarnleuchte im Tacho ist aus.
Mai 12, 20205 j Wirklich den Bremslichtschalter und nicht den Tempomat-Schalter getestet? Wurden in den Heckleuchten Glühlampen erneuert? Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? (da liegen die häufigsten Fehler, wenn die Bremsleuchten IMMER mit Spannung versorgt werden)
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