Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich kenne nur den Saumagen a la "Helmut (Kohl)"

Ich dachte an den möglichen Einstieg in Form einer „alkoholischen Lösung“

• Antworten 1,2k
  • Ansichten 73,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich dachte an den möglichen Einstieg in Form einer „alkoholischen Lösung“

Da muss ich passen.

Da muss ich passen.

Ist purer Zufall dass ich dazu etwas gehört habe.

Ich warte einmal einige sind erst abends hier anwesend….. :smile:

Ihr glaubt nicht was z.B. bei Müllermilch in Leppersdorf alles hergestellt wird...neulich gabs im Werksverkauf Camembert, der (angeblich) aus der Normandie kommt. Inkl. französischem EG-Stempel :biggrin::biggrin:

Die verpacken den dort aber nur für den deutschen Markt. Hergestellt wird der aber tatsächlich in Frankreich, in der Regel bei Lactalis.

Die verpacken den dort aber nur für den deutschen Markt. Hergestellt wird der aber tatsächlich in Frankreich, in der Regel bei Lactalis.

In F hat wohl fast jede Region mindestens eine Käseart, die per AOP (Appellation d'Origine Protègée) geschützt ist.

D.h. alle Produktionsschritte, inklusive Milchproduktion müssen aus der erwähnten/betroffenen Region kommen.

Das gelb-rote Siegel. Gibt es auch bei uns, allerdings gibt es in ganz D wohl ganze 6 Käsesorten, die derart streng geschützt sind, darunter z.B. der Odenwälder Frühstückskäse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herkunftsbezeichnung#Geschützte_Ursprungsbezeichnung

In F sinds ein paar Sorten mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_französischen_AOP-Käse

Der Begriff Camembert alleine ist in der EU nicht geschützt, daher darf theoretisch Weichkäse nach Camembertart aus Timbuktu in der EU als Camembert verkauft werden. :smile:

Geschützt ist allerdings der Begriff "Camembert de Normandie".

Der muss nicht nur zu 100% aus der Normandie stammen, sondern auch au lait cru (aus Rohmilch sein).

Ich fahre jedes Jahr am 03.10. nach Frankreich zum Essen, Trinken und Einkaufen, so auch gestern.

Gerade beschäftige ich mich mit dem gestern erworbenen Tomme de Vache à la truffe d'été aus der Cave de Riquewihr:

https://www.cavedaffinagederiquewihr.fr/carte-de-nos-produits

Sehr lecker!

War auch nicht ganz billig. Wollen wir hoffen, dass der Trüffelgeschmack zu 100% von Trüffeln und nicht von Aromen stammt. :smile:

Gestern ein Spaziergang im Pfälzer Wald .... Ausbeute 2,5kg Steinpilze und ein paar Pfifferlinge:

Pfifferlinge und eine Portion Steinpilze wurden gestern schon mit Schweinefilet und Bandnudeln und einer Flasche Vacqueyras Domaine La Garrigue verzehrt. :eating:

Mindestens noch 4 Portionen Steinpilze wurden ins Eis gelegt.:smile:

Pilzausbeute202201.thumb.jpg.efdad8d4384db5587a0b28f3acd2937b.jpg Pilzausbeute202202.thumb.jpg.875cdf79fe5afc77f180bf6b18cdb152.jpg Pilzausbeute202203.thumb.jpg.7a0375bd3a865ba4f7f01e8da4212506.jpg Pilzausbeute202204.thumb.jpg.7408557810875b4bb0ec0bb87aa7fb98.jpg

Sagt jemandem „Helmut“ etwas?

Theoretisch oder aus eigener Erfahrung?

( nicht vergessen, der Fred heißt:

„Einfach lecker“)

Meinst Du den aufgespriteten Wein/ Wermut? [emoji1635]
Gestern ein Spaziergang im Pfälzer Wald .... Ausbeute 2,5kg Steinpilze und ein paar Pfifferlinge:

Pfifferlinge und eine Portion Steinpilze wurden gestern schon mit Schweinefilet und Bandnudeln und einer Flasche Vacqueyras Domaine La Garrigue verzehrt. :eating:

Mindestens noch 4 Portionen Steinpilze wurden ins Eis gelegt.:smile:

[ATTACH]218955[/ATTACH] [ATTACH]218956[/ATTACH] [ATTACH]218957[/ATTACH] [ATTACH]218958[/ATTACH]

:top:

Da werde ich schon ein wenig neidisch.

Bin seit so vielen Jahren nicht mehr sammeln gewesen.

Am Leckersten fand ich immer Mischgerichte aus Steinpilzen, Maronen, Schoftintlingen, Parasol, Rötelritterlingen. Nur in Butter oder Öl gebraten mit Zwirbeln, erwas Pfeffer und Salz auf Schwarzbrot.

:top:

......Bin seit so vielen Jahren nicht mehr sammeln gewesen.....

Das kann man ja jetzt nachholen, scheint ein gutes Pilzjahr zu sein. Der September war nass und nicht zu kalt.

Aber Vorsicht, wer zu spät in den Wald geht, läuft Gefahr überrannt zu werden ....:biggrin:

Unsere östlichen Nachbarn bedienen sich schon gewaltig und schleppen das Zeug sackweise aus dem Wald .... dient vielleicht schon der Begleichung der Reparationsforderungen :biggrin::biggrin::biggrin:.

Meinst Du den aufgespriteten Wein/ Wermut? [emoji1635]

Genau!! :top:

https://helmut-wermut.de/

Das kann man ja jetzt nachholen, scheint ein gutes Pilzjahr zu sein. Der September war nass und nicht zu kalt.

Aber Vorsicht, wer zu spät in den Wald geht, läuft Gefahr überrannt zu werden ....:biggrin:

Unsere östlichen Nachbarn bedienen sich schon gewaltig und schleppen das Zeug sackweise aus dem Wald .... dient vielleicht schon der Begleichung der Reparationsforderungen :biggrin::biggrin::biggrin:.

Wenn man das rechtsrheinisch tut, sei wohl eine FSME-Impfung empfohlen. Und zusätzlich - egal wo - vor Zecken schützende Kleidung.

• Autor

Heute ein Rezept aus der Heimat. Original von Großmutter selig.

Apple pie! A9332FAF-2E4A-4912-A1D3-B0950480E20C.thumb.jpeg.3a71dd8ef1f2e9f476d3a270815ec8ea.jpeg

Heute ein Rezept aus der Heimat. Original von Großmutter selig.

Apple pie! [ATTACH=full]219051[/ATTACH]

Nehme ein Stück ……:smile:……:top:….

Me too :eating:
Das Flüssige muss ins Durstige. [emoji3]7b8e661b787f1b82637c2f9fce98ee31.jpg7325ba2fcc1c8b45a768b1f9086adad0.jpg
Das Flüssige muss ins Durstige. [emoji3]7b8e661b787f1b82637c2f9fce98ee31.jpg7325ba2fcc1c8b45a768b1f9086adad0.jpg

Nehme ich auch einen, aber erst morgen Abend, heute darf ich noch mal arbeiten ……

Nur zu, ist genügend da. [emoji1635]
Nur zu, ist genügend da. [emoji1635]

:top:……werde mal gucken wo es den gibt, dann wird er probiert ……:smile:……

haben wir vorgestern serviert - nur vom feinsten

So ein kleines Steak hat doch was ……:smile:……

39DDFD30-DA75-41FE-9EAD-24F55DCB1A6D.thumb.jpeg.f93d5475f1de18c60280c52233c0b4cd.jpeg

So ein kleines Steak hat doch was ……:smile:……

yummi :eating:

Genau mein Ding :top:

• Autor

Fertig.

Und jetzt bitte nicht vordrängeln.....

Zuerst brose, dann raser usw.

24DA2090-6947-43E4-8E44-BEA9144C725B.thumb.jpeg.e9a458014fbb8fe6fb9cb1d98e4b10d8.jpeg

Bearbeitet von Celloplayer

Fertig.

Mutig, es gab hier im Forum Zeiten, da hätte so mancher Verrückte einen Tag später, bei dir vor der Tür gestanden :biggrin:

Fertig.

Fertig.

Dankeschön ……:smile:……:top:……:eating:……

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.