Veröffentlicht Juli 29, 20204 j Zu Hilfe... Bei meinem Gelben (9.3-III Bj. 2008) lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen. Geht nur noch bis Mittelstellung zurück und blockiert dann. Abhilfe? Edit: hab mir selbst geholfen mit Batterie abklemmen... Die anderen Tipps mit nochmal starten und warten und so weiter haben nicht funktioniert. Bearbeitet Juli 29, 20204 j von MartinSaab
August 11, 20204 j Autor Heute wieder... Geht da langsam ein Steuergerät über die Wupper? Oder das Zündschloss?
August 11, 20204 j Heute wieder... Geht da langsam ein Steuergerät über die Wupper? Oder das Zündschloss? Ich tippe aufs Zündschloss …… Gruß, Thomas
August 12, 20204 j Heute wieder... Geht da langsam ein Steuergerät über die Wupper? Oder das Zündschloss? Ich tippe auch eher aufs Zündschloss. Irgendwo gabs hier mal eine Anleitung, wie mans zerlegt, reinigt und dann wieder alles funktionieren soll
August 12, 20204 j Ich tippe auch eher aufs Zündschloss. Irgendwo gabs hier mal eine Anleitung, wie mans zerlegt, reinigt und dann wieder alles funktionieren soll die hier? https://www.saab-cars.de/threads/schluessel-zuendschloss-problem-erkennt-machmal-nicht.55132/#post-1174353 - die dort verlinkte Anleitung von saabcentral.com hat leider eine Bilderamnesie
August 12, 20204 j Zu Hilfe... Bei meinem Gelben (9.3-III Bj. 2008) lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen. Geht nur noch bis Mittelstellung zurück und blockiert dann. Abhilfe? Edit: hab mir selbst geholfen mit Batterie abklemmen... Die anderen Tipps mit nochmal starten und warten und so weiter haben nicht funktioniert. Zum Ausbau Zündschloss kann ich Dir etwas schicken wenn Du magst…… Gruß, Thomas
August 13, 20204 j Ich tippe mal auf was ganz anderes: Motor evtl. ausgestellt, obwohl der Wagen noch nicht ganz stand? Dann greift der Abziehschutz.
August 13, 20204 j Autor Nein, zumindest beim zweiten Mal definitiv nicht. War ja vom ersten vorgewarnt...
August 16, 20204 j Obs es bei dir die Ursache sein wird? Ich hatte das, als meine Batterie/Akku den Geist aufgab. Das sorgte teilweise auch für "Zündschloss defekt, Bitte sicher anhalten" Meldungen. War die Batterie extern aufgeladen, hatte man wieder für paar Tage Ruhe. Mit der neuen Batterie aus einem "Dieselabwrackwahn-Auto" verschwand das alles. Die Saabs scheinen zickig zu reagieren, wenn die Bordspannung nicht in einem gewissen Bereich liegt.
August 19, 20204 j Autor Schnellere Abhilfe als Batterie abklemmen: Sicherung Nummer 2 ziehen und stecken. Im Netz kursieren Anleitungen, hier einen Schalter einzubauen. (Sicherungs-Nummer gilt für das Cabrio, kann bei Limo oder SC anders sein)
August 21, 20204 j Autor Heute hat der Schlüssel mal wieder gezickt. Diesmal hat Zündung einschalten und (lange) warten geholfen, dass der Schlüssel wieder freikam
Oktober 22, 20204 j Autor Jetzt scheint das CIM verstorben zu sein. Es passiert gar nichts mehr, nur ein Ping wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Und ein seltsames "Zappeln" der Tachonadel, das dann wieder aufhört... :confused: P. S. Auch die Zentralverriegelung ist tot, und das Spiel mit der Sicherung #2 bringt nichts mehr. P. P. S. Wie krieg ich den Wagen aus der Tiefgarage, wenn nix mehr geht? Hab ihn jetzt mal an die Erhaltungs - Ladung gehängt. Bearbeitet Oktober 22, 20204 j von MartinSaab
Oktober 22, 20204 j Ein seltsames Zappeln der Tachonadel kenne ich nur im Zusammenhang mit leerer Batterie...Hatte ich im letzten Monat. Es hilft nur Batterie laden/tauschen oder Starterkabel von fremd, wobei letzteres auch weitere Probleme generieren kann...Siehe https://www.saab-cars.de/threads/saab-2-0t-startet-nicht-nach-regen.74768/ Beitrag#6. Wenn du deine alte Batterie behältst dann unbedingt testen lassen. Bearbeitet Oktober 22, 20204 j von hugon
Oktober 22, 20204 j Das ist gut möglich, meine ist von 7/2018 und hat auch Probleme gemacht. In solchen Fällen ist die immer der erste verdächtige...
Oktober 23, 20204 j Die ist eigentlich nicht sehr alt... Wie [mention=6283]hugon[/mention] schon anmerkte muss das nichts heißen, die wäre mein erster Hauptverdächtiger …… Gruß, Thomas
Oktober 23, 20204 j Autor Batterie geladen, alles wieder gut. Also muss die wohl doch getauscht werden... (sie ist von April 17)
Oktober 23, 20204 j Batterie geladen, alles wieder gut. Also muss die wohl doch getauscht werden... Danke für die Rückmeldung ………… Gruß, Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.