Zum Inhalt springen

2020 Info: Ferrita Edelstahl Auspuff Saab 900 II

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Voraussetzungen: Saab 900 II Motorcode: B204I 131PS Automatik Fließheck Bj. 1996

Fahrleistung 20.000 km / Jahr

Inspektionen nach Wartungsplan

Witterung Deutschland Südwesten

von Familienmitglied übernommen mit Abgasanlage ab Kat. Walker

(Haltbarkeit 3 Jahre)

Abgasanlage ab Kat. Bosal Materialkosten 185,20 (Haltbarkeit 4 Jahre)

 

Analyse: Haltbarkeit Bosal/Walker nicht zufriedenstellend, Eberspächer nicht mehr komplett

verfügbar, Saab Original (Materialkostenpunkt geschätzt 600 €), Edelstahl Ferrita zunächst Halbsatz von

https://www.ferrita.de/bestellung/bestellform.html?id=577

anvisiert (Materialkosten: 369,00 €)

 

Entscheidung: Edelstahl Halbsatz von Ferrita

SAK60055.jpg

Hürden: Die Abgasanlage ist auf nur für Motorcode: B206I deklariert. Auf

Nachfrage beim deutschen Vertrieb Skandix kann die Abgasanlage laut Datenbank

außerdem noch für Motorcode: B234I verwendet werden allerdings nicht für

Motorcode: B204I Auf Nachfrage bei Ferrita in Schweden selbe Antwort.

 

Abwägungen: Die noch aktuell genutzte Abgasanlage ist laut Bosal WebCat passend für Saab 900 II

B204I, B206I & B234I und Saab 9-3 I B204I & B234I. Motorcode: B206I wurde im

Saab 900 II nur von 07/1993 – 07/1994 verwendet der Nachfolger Motorcode: B204I

jedoch von 08/1994 – 02/1998

 

Bestellung: Bei www.ferrita.de Abwicklung dann vollständig über Skandix dadurch wurde der

Halbsatz dann mit nur 316,38 in Rechnung gestellt. Lieferzeit 2 Wochen.

 

Eintreffen der Ware: Montagematerial: Schellen & Gummis im Lieferumfang enthalten allerdings nicht aus

Edelstahl. Ferrita Bestellnummer SAK60055 stimmt nicht mit den Nummern der Label

des Halbsatzes überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint er zu passen

bis auf den Trichter vom Mittelschalldämpfer der in das Flexrohr mündet. Dieser

erscheint zu groß für den Flansch des Bosal Flexrohres. Ergo Bestellung Ferrita

Flexrohr und weitere Schelle.

SA18855.jpg

Bestellung: Bei www.maptunparts.de Preis 169,64 €. Hier klassifiziert als Performance Teil ist aber

laut Hersteller Website nicht zutreffend. Die Lieferzeit ist angegeben mit 2-4 Tagen,

dass bezieht sich wahrscheinlich auf schwedische Käufer, die Lieferung dauerte 1,5

Wochen. Somit eine Materialkostengesamtsumme von 486,02 €.

 

Eintreffen der Ware: Ferrita Bestellnummer SA18855 stimmt mit der Nummer des Labels auf dem Flexrohr

überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint es zu passen.

 

Montage: Der Mechaniker in der Werkstatt hatte im Großen und Ganzen keine großen

Herausforderungen bei der Montage. Jedoch waren die mitgelieferten Gummis zur

Aufhängung des Endschalldämpfers nicht passend, sodass er die alten verwenden

musste. Weiterhin war eine Auspuffhalterung falsch angeschweißt, sodass der

Gummi nicht an der Pfalz des Endschalldämpfers vorbeikommt und man ihn somit

nicht komplett aufschieben kann.

 

Auspuffhalterung-1-markiert.png

 

Auspuffhalterung-2-markiert.png

 

Bestellempfehlung: Bei der Analyse war auf der Skandix Website nicht ersichtlich welcher Ferrita Halbsatz

der richtige ist. Die Ferrita Bestellnummern sind nicht aufgeführt, verwendet man

allerdings die Ferrita Bestellnumern mit der Suchfunktion von Skandix wird der richtige

Halbsatz angezeigt. Skandix hat zum Zeitpunkt der Analyse kein Ferrita Edelstahl

Flexrohr für den Saab 900 II vertrieben. Benötigt wird Ferrita Halbsatz Bestellnummer:

SAK60055, Ferrita Flexrohr Bestellnummer: SA18855 und eine weitere Schelle (OEM

5465950) für die Verbindung vom Flexrohr zum Kat. Aus jetziger Sicht würde ich alles

bei Skandix bestellen, Halbsatz Artikel Nr.: 1026713, Flexrohr Artikel Nr.: 1040098 &

Schelle Artikel Nr.: 1005689 Gesamtsumme 469,08 € zzgl. Versand. Skandix gibt 6

Jahre Garantie auf den Halbsatz gegen Durchrostung und Herstellungsfehler

ausgenommen Montageteile. Voraussetzungen sind, dass der Auspuff von einer

Fachwerkstatt montiert und jährlich inspiziert wird, was im beigefügten Garantieheft

dokumentiert werden muss.

 

Fazit: Wenn das Flexrohr noch in Ordnung ist reicht es aus den Halbsatz zu ordern

(Materialkosten: ca. 320,00 €). Das würde sich in meinem Fall nach 4 Jahren lohnen.

Wenn man das Flexrohr auch mit gegen Edelstahl ersetzt, kommt man auf knapp 500€

Materialkosten für die komplette Auspuffanlage. Das lohnt sich nur wenn man das

Fahrzeug noch lange fahren möchte. In meinem Fall wären das über 8 Jahre und es

bleibt abzuwarten wie die Langzeitqualität der Auspuffanlage ist, die Schellen sind nur

verzinkt mehr bei der nächsten Inspektion.

Also ich bin überrascht, was für eine Abhandlung man über eine Abgasanlage schreiben kann - in der Zeit, wo Du das getippt hast, wäre die Anlage mindestens 2 mal montiert gewesen.

 

Btw... die, oder eine ähnliche Anlage hab ich vor kurzem auch unters Cabrio geschnallt - siehe hierzu Thread: https://www.saab-cars.de/threads/auspuff-900-ii-cv-kompatibel-zu-9-3-i-fliessheck.75538/

 

Grüßle... Stefan

 

 

P.S.: Ich glaube, ihr habt die falschen Gummis am Endtopf verbauen wollen. Die zwei "anders geformten" gehören nämlich in die Mitte ;-)

  • 2 Monate später...

Hallo

Was sagt den der TÜV dazu oder hast Du eine Sonderzulassung?

Ich habe solch eine auf meinem 9-3 (von 2000) und bisher hat das mein Dealer immer so gedreht aber ganz ok ist das vermutlich nicht....

Hi,

 

also der Ingenieur hat gesagt: "...so ein schöner Wagen... und so gepflegt!"

 

Gruß

 

Stefan

  • Autor

Guten Abend cabrio9-3,

 

vielen Dank für dein Interesse. Habe ich richtig verstanden, dass du den Halbsatz von Ferrita SAK60055 unter deinem 9-3 I verbaut hast? Musstest du dafür noch Modifikationen vornehmen?

 

Zur Hauptuntersuchung gab es keine Beanstandung bzgl. der Auspuffanlage. Ich habe keine Sonderzulassung und auch nichts gedreht.

Ich habe das meiner Werkstatt überlassen. Aber eine ABE für den Auspuff habe ich nicht.. Ob es genau die Best.nr. Ist kann ich gar nicht sagen. Beim Einbau gab es keine Probleme - nur der Auspufftopf musste etwas gedreht werden. Insgesamt bin ich zufrieden.
Falls die Anlage ordentlich eingebaut und nicht zu laut ist, kümmert sich der Prüfer nicht darum.

Also ich fand die Abhandlung von SAAB 900II gut:top: Ausführlich aber mit Alternativen so dass sich jeder selbst seinen Reim daraus machen kann:biggrin:

Jetzt schau ich mir noch den Thread an https://www.saab-cars.de/threads/auspuff-900-ii-cv-kompatibel-zu-9-3-i-fliessheck.75538/

Mein Auspuff scheint sich auch langsam aufzulösen, ob er im Nov. den TÜV übersteht:confused:

 

Gruß aus DU

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.