Januar 11, 20214 j Autor Ich bin erst am Wochenende wieder beim Wagen, vorher kann ich nur theoretische Überlegungen machen... Bantansai hat ja ein Bild seiner Lösung gepostet, das sieht meiner damaligen Lösung sehr ähnlich. Wenn noch andere User den Mitsubishi Lader anstelle des Garrett eingebaut haben, dann standen die ja auch alle vor dem Problem. Entweder hat kaum einer das Hitzeschutzblech danach wieder montiert, oder eine komplett andere (Zubehör) Cobra Pipe eingebaut, oder, -so findet man es bei den Engländern oft- das originale Umschaltventil durch ein echtes Blow-Off Ventil ersetzt und den Anschluss in der Cobra Pipe verschlossen; oder eine Konstruktion gefunden, die das Problem löst. (Und davon hätte ich gerne ein Bild ;-) )
Januar 11, 20214 j Der B2x4 ist da doch nicht sooooo anders wie der B2x5?! Ggf. anderer Winkel und Länge, aber sonst? Der Einbauraum ist gleich. Wenn es nicht plug&play mit Übernahme vom B2x5 geht, muß man das halt anpassen. Das ist jetzt technisch echt keine anspruchsvolle Sache. Daher kam auch mein Einwurf "ich sehe das Problem nicht"... Sowohl was das Rohr angeht, alternativ mit Stopfen verschließen, als auch das Hitzeschutzblech.
Januar 13, 20214 j Autor Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit der OEM Teilenummer-Suche, daher die Bitte. Kann jemand die Teilenummer der Rücklaufleitung (Rohr?) vom Viggen posten und auch mal nachsehen, ob der Viggen das gleiche Hitzeschutzblech hat, wie die anderen B204 Motoren, oder ob dessen Teilenummer anders ist? Nur im Viggen war ja diese Cobra Pipe und der TD04 im Chassis des 93-1 verbaut und dort gab es diese Rückführung ja auch. Danke! Hendrik
Januar 13, 20214 j Hitzeschild ist bei B2x4 und B2x5 im 902 / 931 immer gleich. Teilenummer 91 76 223.
Januar 13, 20214 j Autor Danke für den Hinweis. ... gut, dann auch im Aero. Dann weite ich meine Frage(n) auch auf den Aero aus. Also hat das Hitzeschutzblech auch dort die gleiche Teilenummer wie in den B204 Wagen und welche Teilenummer hat die Rücklaufleitung im (Viggen u. Aero).
Januar 13, 20214 j Rücklaufleitung vom Turbo zum Block wird in meiner EPC-Version komischerweise nicht gelistet. Ist zwar auf der Zeichnung, aber die Positionen 1-4 werden gar nicht gelistet. Wo ist da das Problem mit der Rücklaufleitung?
Januar 13, 20214 j Autor Wo ist da das Problem mit der Rücklaufleitung? Na' darum dreht sich ja der ganze Thread ;-) Ich suche eine Lösung die Rücklaufleitung beim Umbau auf den TD04 und die entsprechende Cobra-Pipe, zu nutzen, ohne, dass man da etwas "basten" muss. ... und wenn die Rücklaufleitung vom Aero/Viggen das leistet, dann wäre meine Frage ja beantwortet, ich bräuchte dann halt noch die Teilenummer von dem Teil..
Januar 13, 20214 j Nur damit ich es richtig verstehe, mit Rücklaufleitung meinst du die Leitung vom Turbolader, an der Unterseite, die das Öl zum Block zurück leitet? An meinem Viggen ist da ein kurzer Stutzen unten am Turbo sowie am Block, verbunden mit einem Schlauch mit geschätzt ca. 45°-Bogen, etwa 10cm lang. Da könnte man auch mit sehr einfachen Universal-Teilen was passendes finden.
Januar 13, 20214 j Autor Ach, sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise. Ich meine nicht die Öl Rücklaufleitung, sondern die Leitung, die die komprimierte Luft vom Druckregelventil zurück zur Cobra Pipe bringt. (bitte einfach mal die Bilder ansehen, die ich hier schon gepostet habe im Thread)
Januar 13, 20214 j Ah so! Sorry, dann hatte ich dich wegen dem Begriff falsch verstanden. Bin noch nicht ganz wach... Gut, das Rohr vom Bypass zurück an die Cobra-Pipe hat laut EPC ab 2001 die Nummer 47 53 869 und ist für alle Varianten gleich, egal ob B205 oder B235 und ob Garett oder TD04-Lader. Gibt offenbar nur die eine Version.
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