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Sicherlich wurde das hier schon mal besprochen, aber über die Suchfunktion finde ich nichts, da der Suchbegriff "CIM" zu kurz ist. Vielleicht können kompetente Leute das hier kurz zusammenfassen.

 

Mein CIM hat bzw. verursacht Fehlermeldungen und muß ausgetauscht werden.

 

Bei Skandix gibt es ein Reparaturteil angeblich Original Saab resp. Orio, bei dem aber das vorhandene Gehäuse übernommen werden muß. Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn man eh basteln muß, käme evtl. auch ein Gebrauchtteil für ein Viertel des Preises in Frage? Daher die Fragen:

 

1. Ich nehme an, der Austausch ist nur mit einem Tech 2 möglich, stimmt das?

 

2. Hat jemand schon ein gebrauchtes Teil oder das Reparaturteil von Orio verbaut? Erfahrungen? Sollte man lieber das (wesentlich teurere) "Neu"-Teil nehmen, weil man ja den Zustand des gebrauchten nicht kennen kann?

 

3. Hat jemand im Großraum München ein funktionierendes CIM und möchte es mir einbauen? :biggrin:

  • Moderator

Bei meinem Aero wurde ein neues CIM verbaut, dieses wurde mit TechII hinzugefügt und die beiden Schlüssel angelernt..........

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Ok, vielen Dank! Mein Kostenvoranschlag ist vierstellig für Teile und Arbeit, kommt das in etwa hin oder sollte man ein Vergleichsangebot einholen?
Ok, vielen Dank! Mein Kostenvoranschlag ist vierstellig für Teile und Arbeit, kommt das in etwa hin oder sollte man ein Vergleichsangebot einholen?

kommt hin, wenns nicht allzusehr über 1000€ liegt. Die Module sind neu echt teuer...

  • Moderator
Ok, vielen Dank! Mein Kostenvoranschlag ist vierstellig für Teile und Arbeit, kommt das in etwa hin oder sollte man ein Vergleichsangebot einholen?

Da müsste ich mal nachgucken, habe ich nicht im Kopf……

 

Gruß, Thomas

  • Moderator
kommt hin, wenns nicht allzusehr über 1000€ liegt. Die Module sind neu echt teuer...

Wenn ich mich nicht sehr vertue bin ich unter 1000€ geblieben, aber wie gesagt, ich gucke heute Abend nach……

 

Gruß, Thomas

Wenn ich mich nicht sehr vertue bin ich unter 1000€ geblieben, aber wie gesagt, ich gucke heute Abend nach……

 

Gruß, Thomas

 

Ich seh grad, aktuell sind die Dinger "im Angebot" :biggrin:

https://schwedenteile.de/p/11714/cim-elektronikmodul-lenksaeule-saab-9-3-ii-05-14.html

 

[mention=646]Eber[/mention] hast du das Zündschloss mal gereinigt? Manchmal liegt dort auch der Hund begraben. Batteriespannung ist aber okay?

[mention=7668]Urbaner[/mention] na bei dem "Angebot" muss man sich ja mehrere hinlegen :biggrin: :hello:

[mention=646]Eber[/mention] hast Du zufällig auch noch andere Fehlermeldungen gehabt, beispielsweise die dezente Aufforderung wegen ESP ab in die Werkstatt zu fahren und/oder offene Schaltkreise bei Licht/Lautsprechern o.ä.?

Bei unserem tid war es letztendlich ein defekter Sensor, der CIM Fehler kam so zirka bei jedem dritten Aufleuchten der "ESP B(ring) M(ich) W(erkstatt) :biggrin:Aufforderung.

  • Moderator
Ok, vielen Dank! Mein Kostenvoranschlag ist vierstellig für Teile und Arbeit, kommt das in etwa hin oder sollte man ein Vergleichsangebot einholen?

So, gerade heimgekommen und nachgeguckt ……

 

CIM 397,20€ bei Wikingerparts (Neuteil)

Anlernen 109,49€

 

Und das Einbauen/ Anlernen tatsächlich bei der Werkstatt die laut [mention=282]der41kater[/mention] keine technische Kompetenz hat, da habe ich aber wohl mal ganz viel Glück gehabt das der Aero noch läuft……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

So, gerade heimgekommen und nachgeguckt ……

 

CIM 397,20€ bei Wikingerparts (Neuteil)

Anlernen 109,49€

 

Und das Einbauen/ Anlernen tatsächlich bei der Werkstatt die laut [mention=282]der41kater[/mention] keine technische Kompetenz hat, da habe ich aber wohl mal ganz viel Glück gehabt das der Aero noch läuft……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

 

Kriegt man das CIM eigentlich ohne Demontage des Lenkrades ab?

  • Moderator
Kriegt man das CIM eigentlich ohne Demontage des Lenkrades ab?

Nein……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Ich seh grad, aktuell sind die Dinger "im Angebot" :biggrin:

https://schwedenteile.de/p/11714/cim-elektronikmodul-lenksaeule-saab-9-3-ii-05-14.html

 

[mention=646]Eber[/mention] hast du das Zündschloss mal gereinigt? Manchmal liegt dort auch der Hund begraben. Batteriespannung ist aber okay?

Danke für den Link, bei Skandix ist es allerdings ohne Ermäßigung schon billiger. ;-) Die Batterie ist fast neu und ich fahre keine Kurzstrecke.

[mention=7668]Urbaner[/mention] na bei dem "Angebot" muss man sich ja mehrere hinlegen :biggrin: :hello:

[mention=646]Eber[/mention] hast Du zufällig auch noch andere Fehlermeldungen gehabt, beispielsweise die dezente Aufforderung wegen ESP ab in die Werkstatt zu fahren [...]

Ich habe nur die ESP-Fehlermeldung. Die kam anfangs bei starkem Lenkeinschlag und jetzt kommt sie immer, bereits unmittelbar nach dem Motorstart.

So, gerade heimgekommen und nachgeguckt ……

 

CIM 397,20€ bei Wikingerparts (Neuteil)

Anlernen 109,49€

Danke, das hilft! :top:

Mir wurde mal empfohlen, ein CIM aus ebay UK zu kaufen, die Kosten da unter 100€. War bei mir aber zum glück nicht defekt. Zum anlernen könnte ich mein Tech2 zur Verfügung stellen, komme auch aus der Nähe von München. Müsste nur vorher ein Laptop für Security Access herrichten
Sicherlich wurde das hier schon mal besprochen, aber über die Suchfunktion finde ich nichts, da der Suchbegriff "CIM" zu kurz ist. Vielleicht können kompetente Leute das hier kurz zusammenfassen.

 

Mein CIM hat bzw. verursacht Fehlermeldungen und muß ausgetauscht werden.

 

Bei Skandix gibt es ein Reparaturteil angeblich Original Saab resp. Orio, bei dem aber das vorhandene Gehäuse übernommen werden muß. Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn man eh basteln muß, käme evtl. auch ein Gebrauchtteil für ein Viertel des Preises in Frage? Daher die Fragen:

 

1. Ich nehme an, der Austausch ist nur mit einem Tech 2 möglich, stimmt das?

 

2. Hat jemand schon ein gebrauchtes Teil oder das Reparaturteil von Orio verbaut? Erfahrungen? Sollte man lieber das (wesentlich teurere) "Neu"-Teil nehmen, weil man ja den Zustand des gebrauchten nicht kennen kann?

 

3. Hat jemand im Großraum München ein funktionierendes CIM und möchte es mir einbauen? :biggrin:

 

Leiber [mention=646]Eber[/mention] ,

 

1000€ ist schon richtig

 

ab 2019 ist nur noch Teilenummer 32021812 zwingend zzgl. Teilenummer 32021815 erhältlich, funktionieren nur zusammen und kosten 585€ zzgl. Versand bei Scandix, dazu kommt ca. 2 1/2 Stunden Arbeit da nicht nur das Lenkrad sondern komplette

 

Mitteltunnel auseinander muss

 

das alte CiM Ausführung, von Brose genannt, gibt es lange nicht mehr, wurde damals als Sonderaktion, Abverkauf, zu günstigen Preis von Wikingerparts vertreiben

 

dich bleibt nur ein Gebrauchtes Teil inkl. dazugehörige Schlüssel !!! oder halt die neue von Orio

 

Bei Gebrauchte CiM bitte beachten - wenn einmal angelernt, passt der CiM nur zum jeweiliges MY, bzw. 2003-2004 oder 2005-2006 oder 2007-2010, und ohne passende Schlüssel ist das ding absolut Wertlos, beachte dies wenn du von UK kaufst

Bearbeitet von janira

  • Moderator

[mention=12907]Saabimsel[/mention] ……Deinen Beitrag habe ich moderiert, bitte erstelle eine Anzeige im Marktplatz ……

 

Gruß, Thomas

War mir nicht bewusst.

Ob ich das Danke zurücknehmen soll?

So, gerade heimgekommen und nachgeguckt ……

 

CIM 397,20€ bei Wikingerparts (Neuteil)

Anlernen 109,49€

 

Und das Einbauen/ Anlernen tatsächlich bei der Werkstatt die laut [mention=282]der41kater[/mention] keine technische Kompetenz hat, da habe ich aber wohl mal ganz viel Glück gehabt das der Aero noch läuft……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

 

Dann war da bestimmt der Lehrling dran... :biggrin:

  • Moderator

Ich weiß wer an meinem Aero dran war……das reicht mir……

 

Gruß, Thomas

  • Administrator

Um das Thema CIM mal allgemein aufzufassen - es gibt mittlerweile mehrere Versuche das CIM Modul zurückzusetzen.

Hierfür braucht es dann jedoch Lötkenntnisse, da der EEPROM entfernt wird.

Theoretisch ist es möglich den EEPROM einfach auszutauschen.

Schließlich sind dort die Schlüsselinformationen enthalten.

 

Der betroffene Baustein ist ein EEPROM des Typs "93LC66A".

Manchmal auch "93C66A".

 

Es gibt im übrigen hier eine Software die beim zurücksetzen hilft:

https://www.dropbox.com/sh/q61gjj43lb9trgm/AACv2SzfBsr7tHUvKeghfHhea?dl=0

 

Und hier die Möglichkeit seinen Dump zu prüfen:

http://z90.pl/saab/cim/

 

Genaueres findet sich dazu bei TrionicTuning.

 

Im Anhang findet sich im übrigen noch eine spezielle T8 Software, die keinerlei Informationen zur Wegfahrsperre oder VIN enthält.

War eine kleine Mitgift eines der Steuergeräte aus Schweden. ;)

Damit wird zwar noch nicht das CIM ausgetrickst, jedoch sollte es mit etwas Neuverkablung möglich sein dieses zu überspringen.

 

Was die Ersatzteilebeschaffung angeht schaue ich mal was möglich ist bzw. noch auf Lager liegt.

Das Zurücksetzen ist momentan jedenfalls die günstigste Möglichkeit.

spender_ecu.zip

Bearbeitet von DL_SYS

CIM im Opel tauschen kostet rund 400 Taler.

Das dürfte im Saab nicht anders sein.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Wer sich gerne am Bauch pinseln lässt und dafür 200 Taler extra zahlt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Und wenn es dem [mention=467]brose[/mention] nicht gefällt, kann ich es auch nicht ändern.

Tatsachen kann man nicht verschönern.

ist ja schön, wenn der kamerad [mention=467]brose[/mention] dort zufrieden ist.

Ändert aber nicht die Tatsache, daß die ehemalige "Kiunert" ganz mies gehändelt hat...

Und sollte [mention=467]brose[/mention] dieasen Beitrag als Moderator entfernen....dann werde ich böse!!!...aber richtig böse.

  • Moderator
CIM im Opel tauschen kostet rund 400 Taler.

Das dürfte im Saab nicht anders sein.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Wer sich gerne am Bauch pinseln lässt und dafür 200 Taler extra zahlt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Und wenn es dem [mention=467]brose[/mention] nicht gefällt, kann ich es auch nicht ändern.

Tatsachen kann man nicht verschönern.

ist ja schön, wenn der kamerad [mention=467]brose[/mention] dort zufrieden ist.

Ändert aber nicht die Tatsache, daß die ehemalige "Kiunert" ganz mies gehändelt hat...

Und sollte [mention=467]brose[/mention] dieasen Beitrag als Moderator entfernen....dann werde ich böse!!!...aber richtig böse.

Ich bin tief beeindruckt, und ob Du böse wirst ist mir vollkommen egal……wenn’s Dir damit besser geht, sei es Dir von Herzen gegönnt……und jetzt können wir zum Thema weitermachen……

 

Gruß, Thomas

Aus reiner technischer Neugier würde mich interessieren, was den genau am CIM kaputt geht.

Wir haben da ja einerseits ein paar Schleifringe und diverse elektronische Bauteile. Laut meinen Recherchen meckert das Bus-System die Lenkwinkelsensoren an.

Die wiederum bestehen m.E. ggfs. aus Optokopplern und den Schleifringen. eventuell auch aus kleineren Spulen und Magneten, ähnlich aufgebaut wie ein Stepper-Motor.

Liege ich da richtig?

 

Btw. ich muss mir endlich mal ein Oszilloskop zulegen um sowas auszumessen :biggrin:

Eeprom auszulöten hatte ich gemacht - ist sehr fummelig. Den dann zu ersetzen, auch - mein Elektronikhändler hat über ein halbes Jahr immer wieder falsche Ausführungen geliefert.

 

Ganz wichtig, was schon gesagt worden ist: gebrauchte CIMs auf dem Markt, die nicht entheiratet worden sind, sind ohne Schlüssel quasi wertlos.

 

Fotos vom CIM und Co. gibt’s in diesem Beitrag:

https://www.saab-cars.de/threads/9-3-elektronik-im-osterurlaub.69976/

 

Ich gehe davon aus, dass bei den CIMs entweder eine oder mehrere Lötstellen brechen oder Kondensatoren aufgeben, denn meist ist es kein sofortiger Komplettausfall.

Ich hätte da ne Verständnisfrage. Kann man wirklich ein gebrauchtes CIM vor dem Ausbau „scheiden und zurücksetzen“? Ich ich habe es immer so verstanden das man dort nur alte Schlüssel sperren und neue hinzufügen kann aber löschen geht nicht und mindestens eins muss noch aktiv bleiben sonst geht nichts mehr. Auch die Anzahl an der Schlüssel-Speicherpositionen ist dachte ich begrenzt. Oder irre ich mich da etwa?:confused:
  • Moderator
Ich hätte da ne Verständnisfrage. Kann man wirklich ein gebrauchtes CIM vor dem Ausbau „scheiden und zurücksetzen“? Ich ich habe es immer so verstanden das man dort nur alte Schlüssel sperren und neue hinzufügen kann aber löschen geht nicht und mindestens eins muss noch aktiv bleiben sonst geht nichts mehr. Auch die Anzahl an der Schlüssel-Speicherpositionen ist dachte ich begrenzt. Oder irre ich mich da etwa?:confused:

Es können maximal 5 Schlüssel programmiert werden..........

 

Gruß, Thomas

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