Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich weiß gerade nicht mehr so richtig, wo ich noch nach Fehlern suchen soll.

 

Also Saab 9-3 turbo (205er Motor), Prins LPG, 150 PS, wahrscheinlich leistungsgesteigert, aber nicht eingetragen.

Symptome: läuft beim Kaltstart extrem unrund. Genauer gesagt, Zylinder 3 läuft nicht.

Kein Unterschied im Motorlauf, wenn das Kabel zur Einspritzung unterbrochen wird.

 

Das ganze wird bei leicht warmem Motor besser, aber keinesfalls erträglich. Der Fehler tritt sowohl bei Betrieb mit Benzin, wie auch mit LPG auf. Ab etwa 2200 U/min ist alles ok. Motorlauf ok, Leistung voll da. Unter 2200 U/min ruckelt er im Teillastbereich extrem, bei Beschleunigung wird es ab 1600 u/min besser und der fehlende Zylinder arbeitet wieder.

getauscht: LPG Emulator, Kurbelwellensensor, Zündkerzen mehrfach, Zündkassette mehrfach, Einspritzventil, Unterdruckschläuche geprüft.

Bei heißem Motor (Lüfter läuft an), verschlechtert sich alles noch weiter. Motor geht aus, scheint nur noch auf 2 Zylindern zu laufen. Es hilft nur abstellen und 10 Minuten warten.

Fehlermeldungen immer: Misfire Zylinder 3

Das Problem beim Starten lässt mich zunächst an defekte ZKD mit Kühlmittelaustritt in den Zylinder denken - das lässt sich mit CO2-Test aber schnell bestätigen oder ausschließen und sollte bei dem Ausmaß auch am Ausgleichsbehälter sichtbar geworden sein.

Aber noch eher denke ich (auch wegen der zunehmenden Probleme bei warmem Motor) an ein defektes Ventil - ohne Kompression keine Zündung = Missfire.

Nächster Schrit wäre für mich also eine Kompressionsmessung und Druckverlusttestung - das ist bisher offenbar nicht erfolgt?

Ich tippe auf defektes Auslassventil.

Allein schon wegen dem LPG-Umbau.

Mein B204 hatte ähnliche Symptome (120.000 Km LPG ) - Ventilsitze verschlissen, Ventilspiel weg. Kopf runter, dann weiß man mehr
  • 3 Wochen später...
  • Autor

hat vielleicht jemand eine brauchbare Anleitung für den Zylinderkopfausbau? Der Motor hat nur noch auf einem Zylinder brauchbare Kompression und muss wirklich runter.

Vielen dank soweit

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.