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Empfohlene Antworten

@ Robert: Die Durchströmung beim 900 ist anders als beim 9000.

Beim 900 bekommt der ATL oben von genau dem Anschluss sein (heißes) Kühlwasser und führt es unten hinter den Kühler vor die Wasserpumpe ab.

Stichwort: Druckdifferenz

@ Robert: Die Durchströmung beim 900 ist anders als beim 9000.

Beim 900 bekommt der ATL oben von genau dem Anschluss sein (heißes) Kühlwasser und führt es unten hinter den Kühler vor die Wasserpumpe ab.

Stichwort: Druckdifferenz

 

Solange der Motor läuft. Steht der Motor kehrt sich die Strömung um (thermosyphon durch heißen Turbolader )

 

Ansonsten kann man zuversichtlich sein, daß die Strömung, die es durch die 12er Hohlschraube am Turbolader schafft, nicht an der 14er im Zylinderkopf scheitert.

[mention=151]hft[/mention]: Genau. Thermosyphon ist in der Theorie ja richtig. Tausch mal den schwarzen Wasserschlauch mit einem durchsichtigen Silikonchlauch. Dann sieht du, was von der Theorie übrig bleibt.
[mention=151]hft[/mention]: Genau. Thermosyphon ist in der Theorie ja richtig. Tausch mal den schwarzen Wasserschlauch mit einem durchsichtigen Silikonchlauch. Dann sieht du, was von der Theorie übrig bleibt.

Da das in der Praxis hervorragend funktioniert ,würde ich zunächst einen Versusaufbau, der zu einem anderen Ergebnis kommt, hinterfragen

Einen schwarzen durch einen transparenten Schlauch zu ersetzen rechtefertigt nicht die Denunzierung zum Versuchsaufbau.

Woran erkennst du denn, dass eine Konvektion stattfindet?

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