Veröffentlicht 16. September 20213 j Heute war der Wechsel des Getriebelagers dran. Auf den ersten Blick eine einfache Übung, aber wie immer erwarte ich, das nicht alles glatt läuft. Die meiste Zeit hat der Aus- und Einbau der besch... vorderen Radhausschale in Anspruch genommen. Blick aufs Lager: Als erstes den Knochen lösen: Das alte Lager: Den Bolzen lösen, dann das Getriebe anheben, bis der Bolzen frei verschiebbar ist. In diesem Fall auf dem Foto wurde der Bolzen von der Getriebeseite eingesteckt. Laut DIYS müßte er von außen eingesteckt werden. Wenn der Bolzn frei ist, kann man die beiden Sicherungsbleche abnehmen. Jetzt Die beiden Schrauben des Schelle lösen. Jetzt könnte man das Lager herausnehmen. Im obigen Fall geht das nicht, da der Bolzen noch drin ist. Also muß das Getriebe angehoben werden, bis der Bolzen über die Halterung paßt: Vergleich neu gegen alt: Die Halterung: Das neue Lager eingebaut: Fertig, ging ratz fatz, nur der Einbau des Radhauses war eine Qual. Ansonsten kann man das mal nebenbei machen. Bearbeitet 16. September 20213 j von dick-tracy
17. September 20213 j ... nur der Einbau des Radhauses war eine Qual. ... Reihenfolge beachten: Zuerst die hintere, dann die vorder Schale und zum Schluss die Leiste...
17. September 20213 j Autor Muß immer die hintere Radhausschale mit demontiert werden, damit der Einbau flutscht ? Die vordere Radhausschale sitzt doch unter der hinteren, oder sind die falsch eingebaut ? Wenn ich die Drehung das Rades und den Dreck der dabei hochgeschleudert wird betrachte, sollte es aber so sein.
17. September 20213 j Zuerst die Vordere, dann die Hintere. (die kann bei einigen Arbeiten aber auch dranbleiben) Bearbeitet 17. September 20213 j von klaus
17. September 20213 j Die vordere Radhausschale sitzt doch unter der hinteren, oder sind die falsch eingebaut ? Wenn ich die Drehung das Rades und den Dreck der dabei hochgeschleudert wird betrachte, sollte es aber so sein. Korrekt, so ist es bei meinem auch.
18. September 20213 j Autor Es sind Feingewindeschrauben, die die Schalen halten. Nach ein paar Mal raus-und-rein ist das Feingewinde hin. Nehmt ihr dann die mit dem groben Gewinde ? Wo gibt es diese viereckigen Dübel zu einem vernünftigen Preis ? An fast jedem der Dübel hat sich Rost gebildet Immer noch suche ich Ersatz für eine auf Wanderschaft gegangene Schraube mit Mutter der Zierleiste.. Hätte jemand so etwas über, von eine Schrottzierblende z.B. ? sWE
18. September 20213 j Die Feingewinde (?) - Schrauben lassen sich problemlos durch Blechschrauben mit Scheibe ersetzen, in Grösse 6,3, falls ich mich richtig erinnere.
18. September 20213 j Autor Na gut, dann metrisches Regelgewinde ? Die Blechschrauben kann man auch nicht all zu oft reindrehen, auch wenn man versucht das Gewinde wieder zu treffen, was durch die Radhausverkleidung schwer wird.
19. September 20213 j ... Die Blechschrauben kann man auch nicht all zu oft reindrehen, auch wenn man versucht das Gewinde wieder zu treffen, ... Das funktioniert wie o.g. problemlos.
26. September 20213 j Autor Den Lagerwechsel kann ich nur empfehlen, wenn das Lager durchhängt. Ist leicht zu bewerkstelligen und macht sich bemerkbar. Mehr Laufruhe und geschmeidigeres Schlaten.
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