Zum Inhalt springen

Winterreifen auf 16 Zoll Felgen

Empfohlene Antworten

Am 3.2.2026 um 10:15, Flemming hat gesagt:

Auch nach einiger Suche bin ich immer noch nicht schlauer was ich beim Aero fahren darf.

Dass dort die empfohlenen und damit auch zulässigen Größen drin stehen, OK.

Nur was darf ich denn jetzt auf die 6.5 x 16 Felgen an Winterreifen aufziehen? Im Handbuch steht

205/55 R16 M+S or

215/55 R16

Das sehe ich erstmal als Empfehlung. Aber darf ich die M+S auch in 215? Und wenn ja, wo steht das rechtssicher?

Hm, ja. Hat einer eines für einen 2001er Aero? Steht da was zu dem Problem?

215/55R16 steht da ohne Einschränkung, darf also in jeder Variante gefahren werden.

205/55R16 steht da mit Einschränkung, darf nur als Winterreufen gefahren werden (gängige und rechtssichere Lesart )

Am 3.2.2026 um 11:18, hft hat gesagt:

215/55R16 steht da ohne Einschränkung, darf also in jeder Variante gefahren werden.

205/55R16 steht da mit Einschränkung, darf nur als Winterreufen gefahren werden (gängige und rechtssichere Lesart )

Edit: Danke, hab erst nicht richtig gelesen

Bearbeitet von Flemming

Am 3.2.2026 um 10:31, hb-ex hat gesagt:

schau mal nach dem preisunterschied 205 vs 215

In etwa das gleiche wie die 17", die ich bisher als Winterreifen hatte. Auf die Felgen sollten jetzt aber Sommerreifen. War irgendwie verkehrt herum.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.