Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus,

gestern auf der Bahn, ca.170Kmh und plötzlich ein Ruck und Fehlermeldung: Reduzierte Leistung. Keine MKL!

Er zieht überhaupt nicht mehr und nur mit sehr wenig Gaspedal hab ich es nach hause geschafft. Dreht mit Mühe auf ca. 2700 Touren und dann geht es nicht weiter.

Er raucht aber nicht und hat auch bei dem plötzlichen Leistungsverlust nicht geraucht. Die Siliconschläuche hab ich kontroliert und augenscheinlich sind sie ok. Was ist eure Meinung, Turbo kaputt oder evtl nur ein Sensor? Tech 2 sagt: Boost pressure to low (po234-5B) 9-3, 1,9 TTID Bauj. 12/2008, 252 TKM.

Im Voraus, danke für die Hilfe

Servus,

gestern auf der Bahn, ca.170Kmh und plötzlich ein Ruck und Fehlermeldung: Reduzierte Leistung. Keine MKL!

Er zieht überhaupt nicht mehr und nur mit sehr wenig Gaspedal hab ich es nach hause geschafft. Dreht mit Mühe auf ca. 2700 Touren und dann geht es nicht weiter.

Er raucht aber nicht und hat auch bei dem plötzlichen Leistungsverlust nicht geraucht. Die Siliconschläuche hab ich kontroliert und augenscheinlich sind sie ok. Was ist eure Meinung, Turbo kaputt oder evtl nur ein Sensor? Tech 2 sagt: Boost pressure to low (po234-5B) 9-3, 1,9 TTID Bauj. 12/2008, 252 TKM.

Im Voraus, danke für die Hilfe

Turbolader glaub ich nicht.

Tausch erstmal das Ladedruckregelventil bzw. dessen Verschlauchung, dann sollte das wieder passen.

• Moderator

Den oben angegebenen Fehlercode finde ich in meinem WIS nicht..........

Gruß, Thomas

• Autor

Hallo Thomas,

aber genau so wird er im Tech angezeigt.

Grüsse

Der Link hier führt zu einem Vectra Forum, ggf hilft dir das weiter

Bearbeitet von Jan aus R

Klingt für mich ( gleiche Erfahrungen bei gleichem Motor) nach gerissenem Unterdruck Schlauch! Mit Vorliebe dort, wo man es nicht sieht!!!
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Danke für eure Hinweise, habe alle Schläuche nochmal penibel in Augenschein genommen und keine Beschädigungen gefunden. Er geht jetzt erst mal in den

Winterschlaf, bis ins Frühjahr muss halt das Cabrio herhalten, dann sehen wir bei gemäsigten Temperaturen weiter. Da ich den Winter in Tirol auf 950 Meter Seehöhe verbringe, ist es mir zum Schrauben zu kalt. Schon jetzt wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, bleibt gesund.

• 4 Monate später...
  • Autor

Rückmeldung zur Fehlermeldung PO234-5B, es war nicht das Ladedruckregelventil und auch keine Undichtigkeit in der Verschlauchung. Der Turbolader war-obwohl er nicht rauchte-kaputt. Er läuft wieder wie geschmiert (die Frage ist wie lange, Lader ist aus der Bucht, weil günstig).Wollte nicht den von Opel oder Alfa nehmen, waren mehr als doppelt so teuer.

Also Daumen halten...

• Mitglied
Rückmeldung zur Fehlermeldung PO234-5B, ....

Also Daumen halten...

...hab das mal in deinen Eingangs-Thread verschoben - so allein machte deine Rückmeldung kaum Sinn

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.