Dezember 13, 20213 j Irgendwo ist ein Kontaktproblem...Zündschloss verdreckt? Ansonsten Richtung Steuergerät suchen!
Dezember 13, 20213 j 85 zu Minus Batterie 12,34V was die Batterie hat. Das ist soweit schon mal gut. Oder OK. Die Messung von 85 nach 86 bringt leider wenig. Ich wüsste zwar wie ich weiter messe. Nur, hm. Aus welcher Ecke der Republik Kongo du (grob)? Ist eines deiner Relais so gebaut, dass man zerstörungsfrei den Deckel runter bekommt?
Dezember 14, 20213 j Bei solchen Symptomen ist gerne das CIM defekt. Da Zündschloßschalter schon getauscht wurde, würde ich auf dieses blöde Lenksäulen-Modul tippen. Da der 9³-Sport ja ein reines GM-Modell ist, gibt es in diversen OPEL-Modellen dieselbe Technologie. Und auch dieselben Fehler, aber dies mehrfach, weil es mehr Opel-Modelle gab, die verkauft wurden. ... Hört sich vielleicht doof an, aber einen Blick über den Tellerrand in Richtung Opel-Foren, könnte eventuell hilfreich sein. ... Die bisherige Fehlersuche in Richtung Start-Relais und nicht durchschalten deutet auf jeden Fall in Richtung CIM.
Dezember 14, 20213 j Das CIM-Modul ist übrigens ein sehr gern bestelltes Ersatzteil bei Opel...und auch bei SAAB. Nur mal so nebenher bemerkt. ... Aber eine Fehlersuche in solchen Systemen sollte zunächst mit einem Fehlerprotokoll beginnen und nicht mit wilden Vermutungen oder Tausch-Orgien. JETZT alle Fehler auslesen, danach löschen, und nach der nächsten fehlerhaften Start-Aktion direkt wieder auslesen. Dann hat man eventuell die Chance, über den gesetzten Fehlercode die Ursache zu finden. Vorrausetzung ist dabei allerdings, daß derjenige die Fehlercodes auch korrekt interpretieren kann. ... P-Codes B-Codes Allesamt wichtig für eine Beurteilung!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.