Veröffentlicht Februar 24, 20223 j Hallo, nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse. Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4 Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine? Danke für Tipps
Februar 24, 20223 j Moderator Hallo, nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse. Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4 Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine? Danke für Tipps Wie alt sind die Zündspulen? Wie alt sind die Zündkerzen? Gruß, Thomas
Februar 24, 20223 j Autor Wie alt sind die Zündspulen? Wie alt sind die Zündkerzen? Gruß, Thomas Kann ich leider nicht schlüssig beantworten. In den Unterlagen find ich darüber nix.
Februar 24, 20223 j Hallo, nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse. Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4 Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine? Danke für Tipps Du meinst die Zündkassette?
Februar 24, 20223 j Autor Du meinst die Zündkassette? Nö, der 93-2 hat keine Box mehr, nurmehr einzelne Spulen.
Februar 24, 20223 j Nö, der 93-2 hat keine Box mehr, nurmehr einzelne Spulen. Ah.. nun dann erneuere nur die von Zyl. 4...
Februar 24, 20223 j Moderator Wenn die Angaben im Profil stimmen haben die Zündspulen schon ein gewisses Alter erreicht, da kann man durchaus damit rechnen das diese kaputt gehen, da könnte man überlegen gleich alle vier zu tauschen …… Gruß, Thomas
Februar 24, 20223 j Autor Wenn die Angaben im Profil stimmen haben die Zündspulen schon ein gewisses Alter erreicht, da kann man durchaus damit rechnen das diese kaputt gehen, da könnte man überlegen gleich alle vier zu tauschen …… Gruß, Thomas Das werde ich wohl tun, ansonsten laufe ich wohl Gefahr alle 14 Tage die gleiche Prozedur zu machen. Dann wechsle ich auch gleich die Zündkerzen (NGK)
Februar 24, 20223 j Moderator Das werde ich wohl tun, ansonsten laufe ich wohl Gefahr alle 14 Tage die gleiche Prozedur zu machen. Dann wechsle ich auch gleich die Zündkerzen (NGK) Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zumindest hoch, ich würde an dieser Stelle auch beides komplett tauschen…… Gruß, Thomas
Februar 24, 20223 j Administrator Ich glaube bis 2005 gab es noch die "gelben" Zündspulen. Die sind tatsächlich recht empfindlich - im Vergleich dazu halten die schwarzen fast ewig. Hier mal ein Link zu den Spulen: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/49066?modelId=cab05080
Februar 25, 20223 j P0304 bedeutet, daß es auf dem Zylinder Fehlzündungen gab. Nach 10 Tagen Standzeit kann es auch eine defekte Einspritzdüse sein...die durchgepinkelt hat und der Zylinder mit Sprit geflutet wurde. Wenn der Motor nach kurzem Lauf wieder auf 4 Zylindern gelaufen hat, wird die Zündanlage nicht die Ursache sein. Möglicherweise ist auch Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache.
Februar 25, 20223 j Autor P0304 bedeutet, daß es auf dem Zylinder Fehlzündungen gab. Nach 10 Tagen Standzeit kann es auch eine defekte Einspritzdüse sein...die durchgepinkelt hat und der Zylinder mit Sprit geflutet wurde. Wenn der Motor nach kurzem Lauf wieder auf 4 Zylindern gelaufen hat, wird die Zündanlage nicht die Ursache sein. Möglicherweise ist auch Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache. Dann will ich mal hoffen, dass es nur ne Zündspule ist.
Februar 25, 20223 j Spulen mal gegeneinander getauscht? Und nach einem Zündspulendefekt würde ich wohl immer die Kerzen mit tauschen, außer die sind aus Gold.
Februar 25, 20223 j Autor Spulen wurden noch nicht vertauscht und natürlich werden die Kerzen mit getauscht.
Februar 25, 20223 j Moderator Spulen wurden noch nicht vertauscht und natürlich werden die Kerzen mit getauscht. Schick mir bitte mal die VIN des Autos, dann gucke ich mal nach den korrekten Zündkerzen …… Gruß, Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.